Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Datenauslesen
Hallo Fachleute mein Problemchen:
Kamera a 33, Speicherkarten normale San Disc Extreme.
Ich nehme immer Raw auf, konvertiere dann in LR auf DNG, schmeiße die Sony Dateien danach über Bord.
In letzter Zeit stelle ich fest so 1% der Dateien werden in LR als „ Nicht lesbar“ angezeigt, diese sind auch in PS 4 nicht zu öffnen.
Durch mein Vorgehen habe ich ja auf die ARW keinen Zugriff mehr( muss die Daten mal aufbewahren)kann ich es nicht nochmal versuchen.
Kennt einer von Euch das Prob. es kommt bei 2 Karten vor. Kann doch nur im Datenspiel zw. Kamera & Karte liegen, oder bei der Konvertierung?
Danke für eine Erklärung wenn sie denn bekannt ist.
Grüße znarf05
Zusatzfrage: Lassen sich die ARW-Dateien manuell von der Karte kopieren oder treten hier auch Lesefehler auf? Falls sich die Dateien fehlerfrei kopieren lassen und dennoch beim Import Probleme auftreten, wurden die ARWs möglicherweise schon beim Schreiben korumpiert. Am einfachsten ist es, einmal die Speicherkarte zu wechseln und zu beobachten...
meshua
klar kannst du die RAW files direkt auf die platte ziehen. so mache ich es immer. anschließend in LR importieren und als JPG exportieren. wozu DNG? RAW reicht doch und vom speicherverbrauch hast du auch keine vorteile... DNG macht vlcht sinn wenn du rohdatenformat mit anderen teilen willst und nicht jeder den passenden RAW converter für das entsprechende format hat.
In letzter Zeit stelle ich fest so 1% der Dateien werden in LR als „ Nicht lesbar“ angezeigt
1% der dateien? an deiner konvertierung kanns schon mal nicht liegen, wenn die anderen 99% alle zu öffnen sind... ist das denn jedes mal so wenn du nen stapel dateien konvertierst?
Hallo, danke für eure Mühe.
@meshua Die Daten sind mit dem Dateinamen & der Größe angezeigt nur nicht zu öffnen. Bei 2 Karten, mehr hab ich nicht.
@ Daso Es geht mir nicht um Speicherplatz oder so, mein _eigensinniger_ Gedanke
nicht mehere Kameras & ... verschiedene Kamaradateien, einmal alles auf ein Level und gut ist.Jeder hat so seine Marotten.
Es hätte doch sein können das wegen der Hitzeempfindlichkeit der A33, die schaltet
bei hoher Aussentemperatur ~35° bei meheren Aufnahmen ( nicht Film) doch auch mal ab, das da so ein Schreibfehler bekannt währe.
Ist ja auch nicht sooo tragisch, aber doch immer kleiner Stutz/ Staun.
Grüße znarf 05
Vielleicht änderst Du mal Deinen Arbeitsablauf und schaust, ob der Fehler immer noch auftritt bzw. bei welchem Schritt er auftritt. Vielleicht ist es nicht das Kopieren von der Karte, sondern das Konvertieren, was die Dateien schrottet.
Hallo, an meine Helfer wie ich ja schon geschrieben habe werde ich den Vorschlag von "Erster" auch berücksichtigen und meine Arbeitsablauf ändern um den Fehler einzugrenzen. Brauch ja wenn ich weiterhin in DNG konvertiere nur die ARW behalten schon kann ich nochmal drauf zugreifen.
Danke und Grüße znarf 05