Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 57 - Objektivangaben in den EXIFs
Kundakinde
02.06.2013, 12:50
Hallo miteinander,
ich lade meine Fotos via Sony Software "Playmemories" auf den PC, die der Kamera beilag.
Leider vermisse ich in den EXIFs die Objektivbezeichnung, mit der die Fotos gemacht wurden.
Z.B. mit einem SAM 18-135
Gibt es andere Auslesesoftware, die das in den EXIFs hinterlegt?
Hintermann
02.06.2013, 17:36
Hallo miteinander,
ich lade meine Fotos via Sony Software "Playmemories" auf den PC, die der Kamera beilag.
Leider vermisse ich in den EXIFs die Objektivbezeichnung, mit der die Fotos gemacht wurden.
Z.B. mit einem SAM 18-135
Gibt es andere Auslesesoftware, die das in den EXIFs hinterlegt?
Das kannst Du sogar über Picasa (kostenlos über Google) - rechte Maustaste- Eigenschaften
Kundakinde
03.06.2013, 13:36
Dann passt bei mir irgend etwas nicht.
Bei Picasa wird bei mir gar kein Objektiv angezeigt. Ich habe es dann mal unter Photo ME probiert. Dort steht bei meinen beiden Sony Objektiven "Unknown".
Beim SAM DT 35/1,8 steht Lens ID 62
6/SAM_DT_35_18.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172639)
Beim 18-135 steht Lens ID 65.
6/SAM_18-135.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172640)
Ich habe die Kamera daraufhin auf Werkseinstellung zurückgesetzt, jedoch ohne Änderung des Ergebnis.
Jack Dakorta
03.06.2013, 14:04
Versuch doch das mal hier:
http://www.chip.de/downloads/Exif-Viewer_13014286.html
Klein-Nett-Kostenlos und alles auf einen Blick
Freundlichst Thomas
klneumann
03.06.2013, 14:13
Dann passt bei mir irgend etwas nicht.
Bei Picasa wird bei mir gar kein Objektiv angezeigt. Ich habe es dann mal unter Photo ME probiert. Dort steht bei meinen beiden Sony Objektiven "Unknown".
Wenn's um Exifs geht, dann ist immer das ExifTool von Phil Harvey die erste Wahl, das ist fast immer Tagesaktuell. In den Exifs stehen nur Zahlen als Lens Id und wenn das Anzeige Programm die Zuordnung von Lens ID zu einer Textbeschreibung des Objektivs nicht kennt, dann kann es nichts anzeigen. Hier ein Link zur Sony Exif Tool Tabelle:
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/Sony.html
Siehe Sony Lens Type Values. In den Exif Daten stehen auch jede Menge Sony private Parameter, da steht auch noch mal die Lens ID als Text drin. Exif Tool kann auch die privaten Daten auswerten und anzeigen.
Gruß
Klaus
Hintermann
03.06.2013, 14:33
Vielleicht solltest Du wie im Handbuch auf Seite 169 beschrieben die Objektivkorrektur einschalten - so wird das Objektiv vielleicht erkannt. Welche Firmware hast Du drauf?
Kundakinde
03.06.2013, 14:43
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Der Exif-Viewer zeigt mir leider auch nicht das Objektiv an, habe es gerade installiert und überprüft.
Anhand der Liste mit den Sony-Tags kann ich jedenfalls sehen, dass die ID-Nr. 62 und 65 meine Sony-Linsen sind und von der Kamera richtig erkannt werden.
Ist für mich schon komisch, dass meine A57 die Sony-Objektive als "unknown" nicht erkennt.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann stehen in Euren EXIFs die Klarnamen der Objektive.
Kundakinde
03.06.2013, 14:48
Vielleicht solltest Du wie im Handbuch auf Seite 169 beschrieben die Objektivkorrektur einschalten - so wird das Objektiv vielleicht erkannt. Welche Firmware hast Du drauf? Korrekturen stehen alle auf "Auto"
Firmware 1.04
klneumann
03.06.2013, 14:53
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Der Exif-Viewer zeigt mir leider auch nicht das Objektiv an, habe es gerade installiert und überprüft.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann stehen in Euren EXIFs die Klarnamen der Objektive.
Also ExifTool ist was anderes als Exif-Viewer (zum ExifTool gibt es auch noch eine ExifToolGui zur einfacheren Anwendung), download über http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/.
Die Klarnamen der Objektive kann man z.B. über einen Hex Editor sehen, das ist irgendwo in den Daten versteckt.
Die A57 erkennt die Objektive, sonst würden nicht die richtigen Lens Id's in den Exif Daten stehen.
Gruß
Klaus
Dyas1251
03.06.2013, 23:41
6/Exif_.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172708)
Die mit der Kamera mitgelieferte Software "Image Data Converter" zeigt die Objektivdaten einwandfrei an. Da braucht man/frau kein weiteres Tool :oops:
Gruß Dyas1251
Ist für mich schon komisch, dass meine A57 die Sony-Objektive als "unknown" nicht erkennt.
Nein, in den Exif-Daten steht immer nur "62" und "65". Das Programm, das du zum Anzeigen benutzt, kennt dann offenbar die Objektive noch nicht. PhotoME ist z.B. seit vier Jahren nicht mehr aktualisiert worden, deshalb können alle nach 2009 erschienenen Objektive nicht angezeigt werden.
6/Exif_.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172708)
Die mit der Kamera mitgelieferte Software "Image Data Converter" zeigt die Objektivdaten einwandfrei an. Da braucht man/frau kein weiteres Tool :oops:
Gruß Dyas1251
Und bei IDC ist es eine XML, die ich bei Bedarf pflegen oder ändern könnte.
bydey
klneumann
04.06.2013, 09:07
Nein, in den Exif-Daten steht immer nur "62" und "65".
Das stimmt so nicht, laut Exiftool gibt es in den Exif Daten die folgenden Parameter
LensInfo "16 105 3.5 6.5"
LensModel "DT 16-105mm F3.5-5.6"
LensType "51"
LensSpec "01 16 105 3.5 6.5"
Exiftool kann aber auch die 51 in die richtige Bezeichnung umsetzen. Ich habe zur Kontrolle den Klarnamen des Objektives per HexEditor im Jpeg gesucht und gefunden.
Nachtrag:
1. ich habe eine A55, vielleicht gibt es Unterschiede zu den neueren Modellen.
2. Gimp schreibt (zumindest) die Sony spezifischen Exif Daten kaputt, das könnte auch bei anderen Bild Verarbeitungs Programmen passieren. Ich habe ein Original Jpeg aus der Kamera benutzt um die Daten oben auszulesen.
3. bei nicht Sony Objektiven können die Daten natürlich anders aussehen oder ggf. Parameter fehlen (wobei es beim TO um Sony Objektive ging).
Gruß
Klaus
PS: in den Sony spezifischen Exif Daten stehen auch alle Einstellungen der Kamera und z.B. der Batterie Ladestand und ...
Aus Exif Tool
z. B.
Objektivtyp: Tamron or Sigma Lens (128)
Objektiv: 18-250mm F3.5-6.3
Objektivtyp: Tamron or Sigma Lens (128)
Objektiv: 50-500mm F4.5-6.3
Objektivtyp: Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM (SAL70400G)
Objektiv: 70-400mm F4-5.6 G SSM
Das hat auch zur Folge, daß Microadjust nicht jedes einzelne Objektiv von Sigma als solches erkennt.
Kundakinde
05.06.2013, 16:55
Die mit der Kamera mitgelieferte Software "Image Data Converter" zeigt die Objektivdaten einwandfrei an..
Danke, das funktioniert!
Im IDC werden die Klarnamen der Sony-Objektive angezeigt. In anderen Programmen z.T. gar nicht oder als Zahlencode
fbenzner
05.06.2013, 18:08
6/Exif_.jpg
Gruß Dyas1251
Dat sind jetzt: PlayMemories Home
Dat sind jetzt: PlayMemories Home
Nein. Image Data Converter und PlayMemories Home sind zwei verschiedene Programme.
Die Exifs werden aber in beiden Programmen gleich angezeigt.
Nein. Image Data Converter und PlayMemories Home sind zwei verschiedene Programme.
Die Exifs werden aber in beiden Programmen gleich angezeigt.
Stimmt, so ist das bei mir auch, und war es auch immer. Ich habe allerdings A55 und A77, und andere (ältere) Objektive. Wenn IDC Dir das Objektiv im Klartext anzeigt und PMH nicht würde ich vermuten dass PMH Deine Objektive nicht kennt, oder ihm vielleicht ein Look-Up Table fehlt wo die Klartext-Namen der Objektive drin stehen.
Hast Du die aktuellste Version von PMH? Wenn ja könnte es evtl. helfen das Programm zu deinstallieren, komplett neu runterzuladen und neu zu installieren. Dabei rate ich in diesem Fall dort hin installieren zu lassen wo es die Software selbst vorschlägt.
MichaelN
05.06.2013, 20:22
Grad mal geschaut, der Image Data Converter hält mein Sony 16-105 für ein unbekanntes Objektiv und das Sigma 10-20 für ein Sony 28-70
Wenn IDC Dir das Objektiv im Klartext anzeigt und PMH nicht würde ich vermuten dass PMH Deine Objektive nicht kennt, oder ihm vielleicht ein Look-Up Table fehlt wo die Klartext-Namen der Objektive drin stehen.
Hast Du die aktuellste Version von PMH? Wenn ja könnte es evtl. helfen das Programm zu deinstallieren, komplett neu runterzuladen und neu zu installieren. Dabei rate ich in diesem Fall dort hin installieren zu lassen wo es die Software selbst vorschlägt.
Hallo wus,
Ich habe keine Probleme, ich habe @fbenzner nur mitgeteilt dass IDC und PlayMemories Home zwei getrennte Programme sind.
Grad mal geschaut, der Image Data Converter hält mein Sony 16-105 für ein unbekanntes Objektiv und das Sigma 10-20 für ein Sony 28-70
Rewind
Und bei IDC ist es eine XML, die ich bei Bedarf pflegen oder ändern könnte.
Heißt LensTable.xml und liegt Verzeichnis der EXE und sieht inhaltlich so aus:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<plist version="1.0">
<dict>
<key>LensTable</key>
<dict>
<key>2550</key><string>50mm F1.7</string>
<key>2551</key><string>35-70mm F4</string>
<key>2552</key><string>28-85mm F3.5-4.5</string>
<key>2553</key><string>28-135mm F4-4.5</string>
<key>2554</key><string>35-105mm F3.5-4.5</string>
...........................
bydey
Kundakinde
07.06.2013, 10:14
Hallo dey,
verstehe ich das richtig, dass man ggf. in der xml die hinterlegten Objektivangaben korrigieren bzw. überschreiben kann, wenn das eigene Objektiv falsch angezeigt wird?
Nach der Korrektur wird dann das "falsche" Objektiv mit dem Namen, welchen man in der xml eingetragen hat, im IDC angezeigt.
Hallo dey,
verstehe ich das richtig, dass man ggf. in der xml die hinterlegten Objektivangaben korrigieren bzw. überschreiben kann, wenn das eigene Objektiv falsch angezeigt wird?
Nach der Korrektur wird dann das "falsche" Objektiv mit dem Namen, welchen man in der xml eingetragen hat, im IDC angezeigt.
Habe es jetzt so nicht probiert. Würde aber sagen ja.
Es ändert sich aber zuerst einmal nur die Anzeige im IDC. Im RAW wird sich nie etwas ändern und ob die EXIF des JPG auf die gewollte Objektivbezeichnung geändert wird musst du selbst probieren.
bydey
Kundakinde
10.06.2013, 15:49
Ich habe das Sigma 10-20 /4-5,6 an der A57 probiert, das mir in IDC als 28-80 F3,5-5,6 angezeigt wird.
Daraufhin habe ich die "LensTable.xml" innerhalb des Programmpfads IDC am PC abgeändert, das 28-80 also überschrieben mit 10-20.
Nach Schließen der xml, Neustart, erneutem Öffnen wird mir in der "LensTable.xml" mein überschriebener Wert angezeigt, die Änderung wurde also übernommen.
Daraufhin habe ich ein Testfoto gemacht und siehe da, das Objektiv wird weiterhin als 28-80 beschrieben.
Hat jemand von Euch eine Idee warum die 10-20 nicht in den EXIFs übernommen werden?
Ich kann mir vorstellen, dass das einige andere Leute auch interessiert - die Lösung des Problems.
Wo wird jetzt 10-20 angezeigt und wo 28-80?
bydey
Kundakinde
10.06.2013, 16:02
In der "LensTable.xml" wird 10-20 angezeigt, wo vorher 28-80 stand.
Im danach gemachten und ausgelesenen Foto wird in den EXIFs weiterhin 28-80 angezeigt.
Im danach gemachten und ausgelesenen Foto wird in den EXIFs weiterhin 28-80 angezeigt.
Wo?!!!!!!!
Die LensTable ist einzig für die Anzeige im IDC gedacht. Das RAW wird definitiv nicht geändert.
Einzig das exportierte JPG könnte eine Änderung bekommen; das glaube ich jedoch nicht.
bydey
Kundakinde
11.06.2013, 13:58
Die LensTable ist einzig für die Anzeige im IDC gedacht
Genauso dachte ich auch. LensTab ändern, dann klappt es auch mit der richtigen Anzeige des Objektivs in IDC.
Aber das macht es nicht, IDC zeigt nach wie vor die ursprüngliche Objektivbezeichnung an (also die vor Änderung der LensTab).
Kundakinde
13.06.2013, 14:51
Ich habe inzwischen herausgefunden, weshalb die von mir geänderte ID bei Key 18 in der LensTable.xml immer noch das falsche Objektiv innerhalb der EXIFs von IDC anzeigt.
Es gibt mitunter zwei unterschiedliche ID für dasselbe Objektiv. Bei mir waren es Key 18 und Key 30.
Inzwischen habe ich die Bezeichnung im Key 30 in der LensTab geändert und nun wird das richtige Objektiv (Sigma 10-20mm F4-5,6) innerhalb der EXIFs in IDC angezeigt.
In Play Memories wird aber nach wie vor das falsche Objektiv (28-80 F3,5-5,6) angezeigt. Dort bin ich noch nicht weitergekommen um die Objektivangabe richtig anzeigen zu können.
Änderung von Objektivangaben innerhalb des Image Data Converter kann man wie folgt durchführen:
LensTable.xml auf dem heimischen PC im Verzeichnispfad Sony, Image Data Converter durch Doppelklick öffnen.
Rechte Maus, "Quelldatei anzeigen"
In der Quelldatei den betreffenden falsch angezeigten Objektivnamen in den richtigen Objektivnamen ändern.
Speichern und schließen der Quelldatei.
In der nach wie vor geöffneten LensTab.xml einen Rechtsklick machen und auf "Aktualisieren" klicken. Dann sollten die Änderungen in die xml übernommen werden.
Ich bin kein IT-Spezialist, also es möge jeder selbst entscheiden, ob er seine Objektivangaben in den EXIFs von IDC anpassen will. Die nachfolgende Beschreibung hat bei mir funktioniert, ich übernehme keine Verantwortung, wenn es bei Euch nicht klappen sollte.