Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 Videoton extrem leise+verrauscht

dbhh
02.06.2013, 09:55
Hallo und guten Morgen.

Ich habe ein vgl Problem mit der A77. Vllt kann mir jemand helfen, denn in den paar Seiten zum Thema Videoaufnahme in der Bedienungsanleitung fand ich nix, zB "Aufnahmelautstärke einstellen".

Da ich erst im Video einsteige, ist es mir bisher nicht aufgefallen, das Problem zieht sich aber von der ersten Aufnahme bis heute durch:

Ton wird nur ganz leise aufgenommen, bei Wiedergabe über Cam (maximale Lautstärke 7) oder HDMI-Tv rauscht es nur, begleitet von kurzen Piepstönen in 3 Sek Abständen (vgl Brandmelderstatus). Egal welche Aufnahmesituation (Innenraum, im Freien mit leiser Umwelt, auf einer Schifffahrt außen mit Umweltgeräuschen).

Spricht man bewusst sehr nah und laut ins Mic, ist die Stimme leise zu hören.

Egal ob mit SAL-1855 oder Min-2885.
Schalte ich im Setup Audioaufnahme=aus, ist das Rauschen und Piepsen weg. Rauschreduzierung an/aus bewirkt nix.
Ein externes Mic zum Gegentest habe ich leider nicht.

Danke für Tipps und Gruß
dbhh

fotomartin
02.06.2013, 10:51
Hallo dbhh,

das rauschen habe ich auch, meine Kamera war deswegen schon 2mal bei Geissler und 1mal bei Schuhmann, aber ohne Verbesserung - ist in einem gewissen Umfang angeblich normal..... Manchmal hört man, je leiser die Umgebung, desto mehr verstärkt die Kamera den Ton (und damit auch das Rauschen), aber das habe ich explizit getestet - auch bei lauteren Umgebungsgeräuschen rauscht meine Kamera genauso stark wie bei leiser Umgebung und auf die Aufnahmelautstärke von Stimmen z.B. hat die Umgebung auch keinen Einfluss, was sie aber haben müsste, wenn die Lautstärke bei leiser Umgebung verstärkt würde....
Bei Anschluss eines externen Micros genau das gleiche - kannst ja mal probieren, ob das bei dir was ändert?

Sprache etc. sollte allerdings in jedem Fall normal laut aufgenommen werden und auch ohne Piepsgeräusche - daher würde ich dir empfehlen, die Kamera zum Service zu senden.

Viele Grüße,
Martin

dbhh
02.06.2013, 16:35
Hallo dbhh,
das rauschen habe ich auch, meine Kamera war deswegen schon 2mal bei Geissler und 1mal bei Schuhmann, aber ohne Verbesserung - ist in einem gewissen Umfang angeblich normal.....

Hallo Martin.
Das ist ja interessant.

Manchmal hört man, je leiser die Umgebung, desto mehr verstärkt die Kamera den Ton (und damit auch das Rauschen), aber das habe ich explizit getestet - auch bei lauteren Umgebungsgeräuschen rauscht meine Kamera genauso stark wie bei leiser Umgebung

Ich bin auch von einer automatischen Aufnahmepegelregelung ausgegangen, und kenne das Verhalten ja von früheren tragbaren Rekordern. Auch den von dir beschriebenen Einfluss der Umgebungssituation auf die Regelung. Bei mir kommt aber kaum ein Nutzsignal an, dh es klingt wie "immer hochgeregelt" und dennoch kommt Gesabbel oder Sonstiges nur sehr leise rein.

und auf die Aufnahmelautstärke von Stimmen z.B. hat die Umgebung auch keinen Einfluss, was sie aber haben müsste, wenn die Lautstärke bei leiser Umgebung verstärkt würde....

Stimmt. Absichtiches rangepuste hat bei anderen Geräten eine laute Aufnahme zur Folge, meine A77 bleibt auch hierbei bei leiser Aufnahme.

Bei Anschluss eines externen Micros genau das gleiche - kannst ja mal probieren, ob das bei dir was ändert?

Wie beim Aufmacherthread geschrieben ... Ich habe leider keines. Und ich kenne die PIN-Belegung nicht; früher konnte man zB auch Ohrhöhrer für einen solchen Test Anwendungsverkehrt einsetzen.

Sprache etc. sollte allerdings in jedem Fall normal laut aufgenommen werden und auch ohne Piepsgeräusche - daher würde ich dir empfehlen, die Kamera zum Service zu senden.

Scheint mir auch so. Ich wollte mit meiner Frage ausschließen, ob ich nicht irgend etwas übersehen habe, zB eine Umschaltung auf manuelle Aufnahmepegel-Einstellung. Den wie zuvor gesagt: es sind ja nicht viele Seiten zum Thema Video in der BDA.

Viele Grüße,
Martin
Deine Beschreibung hat mir schon etwas geholfen. Ich habe es so verstanden: deine A77 nimmt Ton zum Bild auf sodaß die Aufnahmeumgebung zu hören ist, du hast keinen kurzen Piepston, ich stört aber der Rauschpegel.
Bei mir kommt eigentlich gar nix von der Aufnahmesituation rüber, nur Rauschen und der zyklische Pieps.

Vllt melden sich a noch andere Videografierer mit der A77.

Dank' dir schön
Gruß
Dirk

dbhh
02.06.2013, 16:53
So, ich habe nun n Kopfhörer gefunden, und mich getraut, ihn an die Mic-Buchse anzuschließen: der Ton wird korrekt aufgenommen, Rauschen auf normalem Niveau. Das interne Mic und/oder die Verkabelung sind kaputt, vllt ist das Piepsen n Kurzschluss-Ergebnis.
Also Rechnung suchen, Garantieverlängerung mit Fachhändler klären, und ab zu Geissler. Toll...
Danke für die Mithilfe.
Gruß
dbhh

dbhh
20.06.2013, 10:48
Zur Info: CAM ist bei Geissler, Ergebnis steht noch aus.

maiurb
20.06.2013, 11:18

Bei der A-57 gleiches Problem, rauschen, rauschen, rauschen.

dbhh
05.07.2013, 14:32

Bei der A-57 gleiches Problem, rauschen, rauschen, rauschen.
Hi.
Dieses Zitat kommt "in den falschen Hals". Bei mir kam über das interne Mic viel Rauschen und bei lautem Besprechen leiser Nutzton rein. Über das externe Mic (das gab es nicht, also nur Kopfhörer angeschlossen zum eingrenzen) war der Ton normal.

Abschluss: die A77 ist von Geissler zurück. Das interne Mic nimmt nun normal auf. Entwedr wurd ein Kurzschluss beseitig oder ein neues Mic eingebaut. Über das an anderer Stelle diskutierte "es rausch grundsätzlich zu viel" kann ich mangels Gelegeheit und wg Defekt von Kauf na, nix sagen.

Meine A77 funxt nun jedenfalls.
Lg