Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnecke

jupi
01.06.2013, 16:01
Bei dem Mistwetter sind die Weinbergschnecken aktiv.
Hier mal ein Bild aus ihrer Perspektive. Eure Meinung?

802/schn1.1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172492)

Zwergfrucht
01.06.2013, 16:29
Hallo Frank,

mit Offenblende oder eben fast Offenblende ergibt sich meist ein schöner HG.
Da man bei einem solchen Masstab mit z.B. Blende 16 eh nicht alles draufbekommt
ist Offenblende eine sehr gute Option um auch auf das Wesentliche oder einen bestimmten Punkt das Augenmerk zu legen.
Aaaaber, dann muss auch das Richtige scharf sein, in diesem Fall und in fast allen Fällen
bei Tieren sind es die Augen die dein Motiv dann auch zum Leuchten bringen können.
Über das Format kann man reden.
Schade das die Augen nicht scharf sind, eins wenigstens, dann wärs richtig top gewesen. :top:

Gruß
Wolfram

jupi
01.06.2013, 17:01
Danke Wolfram, beim nächsten Mal visiere ich den vorderen Fühler an.

wus
01.06.2013, 17:59
Hallo Wolfram,

bei Tieren deren Augen im Kopf sitzen gebe ich Dir ja recht, und selbst bei Stielaugen die wenigsten nach was aussehen wie z.B. bei Krabben oder Fangschreckenkrebsen - aber bei einer Schnecke???

Wenn ich mir vorstelle die Schärfe läge auf einem der Stielaugen dann wäre ja der Kopf komplett unscharf. Dann wäre in dem ganzen Foto nur ein winziger Schärfepunkt, der noch dazu relativ nichtssagend ist, da die Schneckenaugen ja wirklich nicht viel hergeben.

Also ich finde es gut dass die Haut bzw. ihr Relief auf dem "Kopf" der Schnecke scharf ist, und dass man ein bisschen von dem Blattwerk auf dem sie kriecht auch erkennt. Dass die Stielaugen dann in die Unschärfe laufen finde ich hier völlig korrekt.

Kurz gesagt, mir gefällt das Foto so wie es ist.

Blues
01.06.2013, 18:44
Ich mag die Schärfe auch genau dort, wo sie jetzt sitzt, nämlich beim vordersten Fühler. Auch das Format finde ich prima bei diesem Foto. Ebenso den braunen Vordergrund, der sich im unscharf abgebildeten braunen Haus der Schnecke wiederfindet. Gut gemacht!

jupi
02.06.2013, 10:05
Danke für die Tipps.
Liege ich hier richtig? Wenn ich es mit kleinerer Blende versuche wäre u.U. auch der Fühler mit scharf, das Haus aber auch und somit der Schärfeverlauf futsch.

Zwergfrucht
02.06.2013, 11:07
Hallo Frank,

es kommt darauf an wie nah du dran bist,
je näher, also je größer der Massstab,
desto weniger Schärfentiefe.
Der Verlauf ist nicht futsch er verlagert sich nur nach hinten
wenn die Blendenzahl z.B. 16 wäre
und du hast halt mehr drauf/scharf.
Deshalb sollte man auch bei solchen Aufnahmen

(und bei anderen Aufnahmen auch ) verschiedene Einstellungen vornehmen,
besonders eben
die Blenden durchspielen um den Effekt zu sehen.
Den Effekt könntest du ja Zuhause schon ausprobieren.

Übrigens ziehen die Schnecken ihre Augen auch wieder ein,
das heißt wenn du wartest bis sie wieder ausfahren sind sie nicht so lang! :)

Gruß
Wolfram

jupi
02.06.2013, 11:45
Danke Wolfram, werd ich testen.

amateur
02.06.2013, 13:13
Danke Wolfram, beim nächsten Mal visiere ich den vorderen Fühler an.

Ich finde den Schärfepunkt genau so richtig gesetzt. Es gibt ja nicht die definierten Augen, wie beim Menschen oder Säugetier. Und mein Blick findet sofort Halt.

Ich würde das nicht ändern.

Stephan

daso
02.06.2013, 13:14
Finde die schärfe auch richtig gesetzt. Beide augenpaare hättest du eh nicht richtig scharf bekommen.