Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Spargel versteckt sich hinter Netz aus Tränen

MarieS.
31.05.2013, 23:25
ist der zugegebenermaßen nicht ganz ernstgemeinte Titel dieses Bildes.

847/unbenannt-03021.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172476)

Ich finde mich selbst ein bisschen gaga, weil mir das Bild gefällt. Hab ich mit der Einschätzung recht?

Jahresprogramm
31.05.2013, 23:32
Hm, was ist das? Ein Fernsehturm, ein Kreuz oder gar der Hintern einer Dame :? :oops:

Sind wir nicht alle ein bisschen gaga :top:

Gefällt!

Grüße
Alex

MarieS.
31.05.2013, 23:34
Wenn man ein bisschen Lokalkolorit in Berlin kennt, versteckt sich hinter dem Titel ein Hinweis, was ich da fotografiert habe.

Schön, dass ich nicht ganz alleine gaga bin. Ich hab mich fast nicht getraut es zu zeigen:oops:

Jahresprogramm
31.05.2013, 23:43
Hallo,

das ist dann doch der Berliner Tele-Spargel. Das war auch das Erste an was ich bei diesem Bild gedacht habe.

Grüße
Alex

MarieS.
31.05.2013, 23:44
Genau...;):top:

(Ich brauch irgendwie endlich Urlaub, in meinem Kopf klang das "Genau" wie in dem Sesamstraßensketch "Willst du ein unsichtbares E kaufen?". Mit mir geht's bergab...)

hajoko
31.05.2013, 23:52
für mich sind es nur ein paar Tropfen auf einer Glasscheibe ... den Fernsehturm in B kann man nur mit viel Willen und wenn man weiß, was beabsichtigt war, erahnen. Sorry, nichts besonderes ...

Jahresprogramm
31.05.2013, 23:58
den Fernsehturm in B kann man nur mit viel Willen und wenn man weiß, was beabsichtigt war, erahnen...

Genau deshalb ist der Titel des Bildes wichtig: Spargel ist versteckt

Ich glaube, ich stehe irgendwie auf solche Abstraktionen.

Grüße
Alex

hajoko
01.06.2013, 00:10
okay, ich respektiere deine Sichtweise - aber für mich zu weit hergeholt. Und wo ist das Netz der Tränen ? Doch nicht die Tropfen auf der Glasscheibe, für mich sind das keine Tränen - sorry.

MarieS.
01.06.2013, 00:14
Versteh ich voll und ganz, dass dir das Bild nichts sagt. Ich finde es ja selber merkwürdig, dass es mir gefällt.

Aber bitte halte dich nicht am Titel auf, der ist ja, wie ich schrieb, nicht ganz ernst gemeint. Ich hätte es auch "Sommer in Berlin", "Studie 27a" oder "Wasser auf einer Fensterscheibe" nennen können, aber dann hätte niemand in den Thread geguckt :P

Titel sind Schall und Rauch, zumindest bei mir (auf meiner Festplatte liegen zu 99,99 % Bilder die DSC_irgendwas heißen), aber man muss sich ja einen Threadtitel überlegen ;)

BeHo
01.06.2013, 00:35
... oder gar der Hintern einer Dame :? :oops:

Mit der Vignettierung sieht's zumindest in der Vorschau tatsächlich ein wenig so aus. Danke für diese Assoziation. :? :lol:

Bildkritik fällt mir hier schwer. Schlecht finde ich es aber nicht. Bin ja selbst des öfteren ein wenig gaga.

Und dass sich euer Spargel in jedes Bild hineinschmuggelt, - auch wenn man nur ein paar unschuldige Wassertröpfchen fotografieren will - musste ich selbst schon "leidvoll" erfahren. :cool:

MarieS.
01.06.2013, 00:44
Aaaah jetzt sehe ich es auch... Da muss man aber schon ganz schön:oops::D

Bildkritik fällt mir hier schwer. Schlecht finde ich es aber nicht. Bin ja selbst des öfteren ein wenig gaga.

Ja ein komisches Bild :zuck: Würde mir auch schwer fallen.

Und ja, unser Telespargel ist ein omnipräsenter Schlingel;)

Jahresprogramm
01.06.2013, 09:08
Aaaah jetzt sehe ich es auch... Da muss man aber schon ganz schön:oops::D

Halt eben gaga :D

Grüße
Alex

Blues
01.06.2013, 18:24
Ich mag die Idee sehr. Mit etwas Abstand vom Foto erkennt man den Fernsehturm auf den ersten Blick. Geht man näher ran, nimmt man nur einen unbestimmten, länglichen Schatten wahr. Gut gemacht! :top:

Ditmar
01.06.2013, 18:30
Genau...;):top:
Mit mir geht's bergab...)

Wenn man sich so rar macht, und keine normalen Menschen mehr trifft kann das schon vorkommen. ;)
Das Bild gefällt mir irgendwie, habe den Spargel aber auch gleich erkannt.:top:

MarieS.
01.06.2013, 19:27
Freut mich, wenn das Bild doch noch Freunde findet ;)

Wenn man sich so rar macht, und keine normalen Menschen mehr trifft kann das schon vorkommen. ;)

Das war nicht freiwillig :( noch zwei Wochen, dann bin ich erstmal unrarer und dann noch zwei Wochen, dann bin ich erstmal ganz rar :)

Tom D
01.06.2013, 19:41
Ich habe beim Thumb auf den ersten Blick an einen Bauch inkl. Bauchnabel gedacht.
Gefällt mir schon, obwohl ich mir den Spargel doch noch einen Tick schärfer gewünscht hätte.

MarieS.
01.06.2013, 19:51
Ihr habt ja Assoziationen ;)

Den Fernsehturm schärfer abzubilden war mir technisch nicht möglich, ich hab auch überlegt, ob das ginge. Der ist ca 2 km Luftlinie von der Fensterscheibe entfernt, da hätte auch abblenden nichts genützt. Und zwei Bilder übereinanderlegen ging nicht, weil sich die Wassertropfen bewegt haben. Hast du ne Idee, wie das gehen könnte?

Tom D
01.06.2013, 19:59
Auf Anhieb, nein. Da müsste ich selbst erst mal Experimentieren. Wenn es überhaupt möglich ist.
Kommt drauf an, wie schnell sich die Tropfen bewegt haben. Photomatix kann beim Zusammenrechnen Geisterbilder, die durch Bewegungen (Gräser im Wind oder laufende Personen) enstehen können, in gewissen Grenzen vermeiden.

MarieS.
01.06.2013, 20:02
Vielleicht bietet sich dieses Motiv auch nochmal bei Windstille, dann könnte das Stacking klappen. Regen soll's ja noch geben und die Fensterscheibe ist nebenan ;) Andererseits lebt das Bild von der Illusion, also wenn schärfer, dann nur ein bisschen und um zu gucken, wie es wirkt ;)

Tom D
01.06.2013, 20:05
Ja, genau, nur ein bißchen.

Jahresprogramm
02.06.2013, 09:47
...nicht das der Raum für Assoziationen verloren geht ;)

Grüße
Alex

der_knipser
02.06.2013, 13:49
Die Schärfe des "Spargels" würde ich im Inneren eines Tropfen suchen, und nicht in der Schärfentiefe. Das bedeutet, viel näher an die Scheibe, damit die Tropfen größer werden, so dass deren Innenleben auch beim Bild in Forengröße erkennbar wird.

amateur
02.06.2013, 13:58
Das würde sich als konzeptionelle Serie gut machen. Mit Eiffelturm, Atomium, Towerbridge usw. Ach Mist, die Idee hatte schon wer:

http://www.cp04.com/christof_pluemacher/cognoscere

Aber warum sollte man das selbst nicht auch mal machen?

Stephan