Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gut gesüßt" seit 1952

cf1024
31.05.2013, 22:40
Vor einigen Tagen bat mich eine Kollegin Einkochgläser in einem Keller zu fotografieren.
Die Nische in dem Keller war klein dunkel und schwer zugänglich. Was wir dort antrafen war schon genial. Verstaubte, von Spinnennetzen umgarnte, einige zerbrochene und gefüllte Einkochgläser aus den Jahren 1952 bis Mitte der 60er. Neben Stachelbeeren, Kirschen und Bohnen befanden sich noch Früchte in den Gläsern die nicht eindeutig identifiziert werden konnten. Die Flaschen geben ihren Inhalt ebenfalls nicht Preis. Es ist schon erstaunlich, dass die Gläser so lange unentdeckt und unbeschadet die Zeit überstanden haben. Für uns ein Zeitdokument der besonderen Art. Inwieweit der Inhalt der Gläser noch zu genießen wollten wir dann doch nicht testen.

1286/_DSC4821_SUF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172465)

1286/_DSC4846_Kopie_SUF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172466)
6/_DSC4846_Kopie_SUF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172488)

Natürlich haben wir an dem schönen Arrangement nicht verändert. Nach einigen Fotos haben wir die Tür wieder verschlossen.

Fototechnisch war es nicht so einfach die dunkele Nische halbwegs auszuleuchten ohne starke Spiegelungen vom Blitz auf den Gläsern zu verursachen. Ohne Blitz war es einfach zu dunkel um halbwegs "gute" Fotos zu machen.

petty02
31.05.2013, 22:50
Mir gefallen Deine Fotos sehr gut. :top: Ich kann den Staub fast riechen.

Was das Technische betrifft, da möchte ich mir kein Urteil erlauben, weil ich Fotoanfänger bin und nur wenig Ahnung habe.

fotogen
31.05.2013, 22:58
Die 52er Gläser hätte man ja mal aufmachen können, als man das 62er Glas dazugestellt hat. ;)

Fotografisch hervorragend umgesetzt. Der Moder und Staub erzeugt beim Betrachten ein ganz reales Gefühl von Ekel. :D

1952 war Obst noch echtes Obst im Gegensatz zu dem geschmacklosen Kram den wir heute im Laden kaufen können. Leider sind die guten Zeiten längst vorbei.

cf1024
01.06.2013, 12:55
Die 52er Gläser hätte man ja mal aufmachen können, als man das 62er Glas dazugestellt hat. ;)

1952 war Obst noch echtes Obst im Gegensatz zu dem geschmacklosen Kram den wir heute im Laden kaufen können. ...

Vor 3 Jahren, so berichtet eine Bekannte der Familie, hat die Enkelin der "Einköcherin" eine "54er gut gesüßte Stachelbeere" geöffnet. Die Früchte waren nicht verschimmelt aber nicht zu genießen. Von daher werden die Gläser sicher noch die nächsten Jahre weiter reifen können. Bis die nächste oder übernächste Generation eine Geschmacksprobe nehmen wird. Also jetzt auch "geschmackloser Kram.

About Schmidt
01.06.2013, 13:13
Als meine Oma gestorben ist, hatte sie 25 Jahre alte eingeweckte Kirschen unter der Treppe stehen. Fotografiert habe ich sie nicht, aber probiert. Interessanter weise haben diese noch sehr köstlich geschmeckt. Sie standen über die Jahre dunkel und kühl. Die Keller in alten Häusern sind meist etwas feucht und die Temperatur liegt das ganze Jahr über um die 8° Celsius. Nach einer Geruchsprobe hatte ich keine bedenken diese zu essen.

Die Bilder finde ich übrigens sehr gelungen. Vielleicht noch etwas mittels Sepia auf alt trimmen.

Gruß Wolfgang

Fotoekki
01.06.2013, 13:55
Natürlich kann man über Geschmack nicht streiten, aber eine Sepiatonung wäre mir hier zu viel. Die Bilder lassen auch bei mir Erinnerungen an den Geruch solcher Keller aufkommen. Warum also künstlich "nachaltern"?

Der weiße Rand beim zweiten Bild ist mir allerdings ein wenig zu breit, aber sonst sind es imho richtig schöne Bilder, die dazu an Oma erinnern.

cf1024
01.06.2013, 14:17
...Der weiße Rand beim zweiten Bild ist mir allerdings ein wenig zu breit, aber sonst sind es imho richtig schöne Bilder, die dazu an Oma erinnern.

Stimmt!
Neue Variante eingefügt

jupi
01.06.2013, 16:13
Sehr interessantes und nicht alltägliches Motiv. Da habe ich nix zu meckern:top:

About Schmidt
01.06.2013, 16:29
Natürlich kann man über Geschmack nicht streiten, aber eine Sepiatonung wäre mir hier zu viel. Die Bilder lassen auch bei mir Erinnerungen an den Geruch solcher Keller aufkommen. Warum also künstlich "nachaltern"?

Der weiße Rand beim zweiten Bild ist mir allerdings ein wenig zu breit, aber sonst sind es imho richtig schöne Bilder, die dazu an Oma erinnern.

Na ja es gibt Sepia und Sepia. Natürlich kann ich da voll mit der Klatsche rein gehen. Würde ich es machen, würde ich mir erst eine geeignete Farbe suchen, die mir den Charakter des Bildes verstärkt und diese ganz dezent einsetzen.

Gruß Wolfgang

combonattor
01.06.2013, 16:31
Sehr interessantes und nicht alltägliches Motiv. Da habe ich nix zu meckern:top:
:top: Gefunden und fotografiert.:top: Die Bearbeitung gefällt mir auch. Jetzt nimm bitte noch ein neues Glas und stell es daneben und mach ein Foto: alt und neu.
Gruß,Alex

cf1024
03.06.2013, 21:13
...Jetzt nimm bitte noch ein neues Glas und stell es daneben und mach ein Foto: alt und neu.
Gruß,Alex

Mit Sicherheit nicht!
An diesem Arrangement wird nichts verändert. Da kann man doch kein neues Glas zu stellen. Die schönen Spinnweben und der Staub... ne, ne, ne, das geht ja gar nicht!