PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahnfoto bei Schlechtwetter

RRibitsch
31.05.2013, 20:34
Hallo!

Heute habe ich nach längerer Zeit wieder ein Bahnfoto gemacht, da eine spezielles Triebfahrzeug vor einem nicht alltäglichen Zug unterwegs war. Es handelt sich um eine russische Garnitur, gezogen von einem Taurus des Vienna Airport Train - eine recht seltene Kombination.

Normalerweise war ich bis dato nur bei idealen Lichtverhältnissen unterwegs, heute habe ich trotz Regenwetter die Fotostelle aufgesucht.

Nachdem meine Fotokollegen an den idealen Bedingungen festhalten, hätte ich gerne einmal ein paar Meinungen von "Nichtbahnfotografen".

LG
Robert

811/1116_141_1116_D13117_Taggenbrunn_310513.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172479)

kitschi
31.05.2013, 21:04
interessant, welche Loks bei uns so auf den Strecken unterwegs sind;)

ich seh jede Tag die verschiedensten wenn ich zur Uni tucker, aber die war noch net dabei;)

scheinbar hats net geregnet so wie bei uns, was dem Foto zugute kommt, ich hätte vielleicht links noch etwas mehr Schienen dazu gepackt;)

wo is denn das aufgenommen, Richtung St. Veit rauf:?:

Anaxaboras
31.05.2013, 21:37
Hi Robert,

die Lichtstimmung ist doch wunderbar :top: und der Himmel so richtig schön dramatisch. Ich würde das Bild halt noch etwas ausarbeiten, etwas wärmere Farben, stärkere Mikrokontraste etc. pp.

Ich hätte vielleicht auch dem Zug links mehr Raum gelassen (einen Moment früher ausgelöst). Aber ich glaube, ich weiß, warum du das so gestaltet hast, und das finde ich völlig OK.

LG
Martin

RRibitsch
31.05.2013, 22:08
Hallo!

Das mit früher Auslösen oder mehr Platz links ist so eine Sache. Das ist ein Ausschnitt zwischen den Fahrleitungsmasten - Martin hatte schon die richtigen Gedanken.

So ist entweder das zweite Triebfahrzeug hinter dem vorderen Masten bzw. links steht der nächste Mast.

@kitschi Das ist das Taggenbrunner-Viadukt an der Südbahn gleich oberhalb von St. Veit an der Glan.

Die Maschinen sind planmäßig am City-Airport-Train zwischen Wien und dem Flughafen unterwegs. Der "Russenzug" verkehrt zwischen Moskau mit Nizza und wird seit gut einem Jahr über die Südbahn geführt.

LG
Robert

Fotoekki
01.06.2013, 13:47
Interessant finde ich, dass trotz des Wetters und obwohl die grün-schwarze Lok offensichtlich nicht frisch ge"wien"ert ist, die Farben so toll leuchten. War das Licht gut, oder hast Du getrickst?

Auch wenn der Zug gleich links aus dem Bild fährt, finde ich es besser ohne den nächsten Mast. Das wäre ein zu harter Bildrand.

Gefällt mir.

RRibitsch
01.06.2013, 23:15
Interessant finde ich, dass trotz des Wetters und obwohl die grün-schwarze Lok offensichtlich nicht frisch ge"wien"ert ist, die Farben so toll leuchten. War das Licht gut, oder hast Du getrickst?

Auch wenn der Zug gleich links aus dem Bild fährt, finde ich es besser ohne den nächsten Mast. Das wäre ein zu harter Bildrand.

Gefällt mir.

Hallo!

Das Licht war nicht berauschend, ich habe den Zug freigestellt und gesondert behandelt. Ich bin nicht der Experte in der EBV, daher kann ich die einzelnen Schritte gar nicht mehr nachvollziehen

Freut mich, dass das Bild gefällt, von meinen hardcore Fotofreunde habe ich weniger Reaktionen bekommen.

LG
Robert

LG
Robert

twolf
02.06.2013, 10:24
Ja als Dokumentation ganz gut, fototechnisch auch ok.

Aber laaannnnggggggggwwwweeeeiiilllliiiiggg.

Für mich ein tausendfach so fotografiertes Bild.

Wie wäre es mit einen mitzieher, oder mehr von vorne und beim fotografieren zoomen?

RRibitsch
02.06.2013, 18:16

Wie wäre es mit einen mitzieher, oder mehr von vorne und beim fotografieren zoomen?

Ich will gar nicht widersprechen, das war ja auch ein Grund mich von der Bahnfotografie abzuwenden. Werde Deine Tipps versuchen umzusetzen, nur bei solch seltenen Motiven ist die Dokumentation wichtiger.

LG
Robert

dey
03.06.2013, 11:59
Ist doch ein tolles Motiv für schlechtes Wetter. Ist doch häufig so, dass man sich fragt, was kann man denn an so einem Tag fotografieren gehen.

Wir haben da einen wunderbaren Thread zum Thema "Wiener Schule". Die Bahnfotografen arbeiten wohl und wollen das wohl auch so.
Fotokunst scheint da weniger wichtig zu sein.

Ich befürchte, dass er mit deinen Vorschlägen zwar bei uns positive Kritik erntet in Bahnspotterkreisen eher nicht.

bydey

Anaxaboras
03.06.2013, 15:20

Dokumentationen haben ja nicht den Anspruch, ein Motiv möglichst individuell in Szene zu setzen. Die Passbilder von mir sind auch langweilig.

Von daher finde ich diese Kritik hier nicht angebracht.

LG
Martin

twolf
03.06.2013, 16:41
Habe ich nicht im ersten Satz schon Klargemacht, als doku gut!

Aber! Wir sind doch kein Bahnforum, sondern ein FOTO Forum :cool:

cf1024
03.06.2013, 16:54
Der ein oder andere Bahnfotograf wird sicher seine Freude an dem Foto haben. Das was du fotografieren wolltest ist drauf. Von Seiten der Belichtung und den Farben gibt es doch nichts auszusetzen. Links noch ein wenig mehr Schiene kann ich aus so unterschreiben. Als Dokumentation, und so sehe ich das Foto, voll o.k.

RRibitsch
03.06.2013, 17:33
Hallo!

Vielen Dank für das feedback.

Mir ist es auch darum gegangen, ob ich aus dem Motiv angesichts der schlechten Lichtverhältnisse etwas brauchbares herausholen habe können. Es kommt nämlich sehr oft vor, dass so "Raritäten" bei schlechten Wetter unterwegs sind wo normalerweise niemand von uns ausrückt.

Bezüglich Motivumsetzung habe ich mich an die bei uns üblichen Regeln gehalten, lediglich die Sonne fehlt, lediglich den Begriff "Wiener Schule" werde ich hier nicht mehr gebrauchen. Da hab ich mich schon einmal in die Nesseln gesetzt:D

LG
Robert

twolf
03.06.2013, 18:58
Wenn du mehr Spielraum bei der Bearbeitung willst, dann Raw!

Wie ist denn dein Workflow, wenn es dir mehr um die technische Umsetzung gehst.

Im Endefekt bleiben dir nur Lichtstarke Objektive und high iso!
Auch mußt du ein gefühl bekommen bei welcher verschluszeit das bild gerade noch scharf wird.
Und bei der Belichtung wie du im zweifelfall korriegieren must, oder den belichtungsschwerpunkt legst.

Bei solchen Bildern wo die Perspektive vorgegeben ist, bleibt dir nur die Bearbeitung zu Optiemieren um bessere Bilder als andere zu bekommen.

RRibitsch
03.06.2013, 19:32
Wenn du mehr Spielraum bei der Bearbeitung willst, dann Raw!

Wie ist denn dein Workflow, wenn es dir mehr um die technische Umsetzung gehst.

Im Endefekt bleiben dir nur Lichtstarke Objektive und high iso!
Auch mußt du ein gefühl bekommen bei welcher verschluszeit das bild gerade noch scharf wird.
Und bei der Belichtung wie du im zweifelfall korriegieren must, oder den belichtungsschwerpunkt legst.

Bei solchen Bildern wo die Perspektive vorgegeben ist, bleibt dir nur die Bearbeitung zu Optiemieren um bessere Bilder als andere zu bekommen.

Ich fotografiere ausschließlich mit Raw, verwendet habe ich diesmal meine mittlerweile verkaufte A850 mit dem Sony 50mm f 1.4, ISO 800, Blende 4.5 und 1/1000 Verschlusszeit um Bewegungsunschärfen vorzubeugen. Anschließend ein wenig mit Lightroom gespielt, z.B. mit Verlaufsfilter den viel zu hellen Himmel korrigiert, den Rest entsprechend aufgehellt. In PS4 den Zug freigestellt und entsprechend behandelt (Helligkeit, Farbe).

Ich bin noch nicht so der Experte in der EBV und noch ohne einen bestimmten workflow, so auf die Art learning by doing.

Hier die unbearbeitete Version:

811/1116_141_1116_D13117_Taggenbrunn_unbearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172672)

LG
Robert

twolf
03.06.2013, 22:10
Dann hast du doch schon viel Richtig gemacht, da scheint doch das Ergebniss schon das Optimum sehr nahe zu kommen.:top: