Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Videocodec?

napster
30.05.2013, 21:07
Hallo. Ich bin neu hier und habe nach 3 Jahren mit einer Alpha 500 auf eine NEX-6 aufgerüstet.

Leider bin ich, auch durch das Schlechte Wetter, noch nicht dazu gekommen, die Kamera anständig auszuprobieren.

Wichtig war beim Kauf auch eine gute Videofunktion.

Bei 1080p Aufnahme kommen ja 28Mbit/sek zusammen, also 210MB/Min.

Nun gibt es ja schon die finale Version des neuen HEVC bzw Mpeg5 Codecs.

Nun meine Frage: Ist es technisch möglich, dass Sony auf die NEX-6 ein Firmware Update bringt um den neuen Codec zu nutzen oder hat schon jemand was davon gehört?

Oder braucht man dazu noch neuere Hardware?

Die theoretische Datenraten bei gleichbleibender Qualität wäre schon nicht schlecht.

Ansonsten muß man halt die fertigen Videos von Hand umwandeln.

lampenschirm
31.05.2013, 08:09
was nütz dir allenfalls ein codec der noch von keiner (schnitt)-software verstanden wird... .....

amateur
31.05.2013, 11:38
Nun meine Frage: Ist es technisch möglich, dass Sony auf die NEX-6 ein Firmware Update bringt um den neuen Codec zu nutzen oder hat schon jemand was davon gehört?

Das dürfte so gut wie ausgeschlossen sein. Sowas kommt eher irgendwann in einer neuen Kamerageneration.

Stephan

napster
02.06.2013, 18:47
was nütz dir allenfalls ein codec der noch von keiner (schnitt)-software verstanden wird... .....

NOCH nicht. Das war vor Jahren bei AVCHD auch so.

Aber wahrscheinlich wird es da wirklich erst mit einer neuen Kamerageneration irgendwann geben. Muß ich halt umwandeln...

wus
02.06.2013, 19:01
Muß ich halt umwandeln...Was wahrscheinlich von Vorteil ist, denn so kannst Du ausprobieren ob die Qualität wirklich gleich bleibt bei halber Datenrate. Ich habe da ganz erhebliche Zweifel weil man das gar nicht so pauschal sagen kann - es hängt immer auch vom Inhalt ab welche Bildqualität sich mit einer bestimmten Maximalrate erzielen lässt. Schnell bewegte oder sich schnell ändernde Szenen brauchen höhere Datenraten.

Neonsquare
02.06.2013, 19:41
Ich würde ebenfalls mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen das dieser Codec in einem Firmware-Update kommt. Schon alleine der simple Grund, dass es Lizenzgebühren kostet diesen zu nutzen. Viele Geräte benötigen neue Chips um den neuen Codec effizient zu verarbeiten. Ich könnte mir vorstellen, das sowas mit den ersten 4K-Consumer-Geräten kommt.