Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interims-Chatroom
Wie ihr ja mitbekommen habt, ist der Chat-Room unserer jungen Site erstmal abgeschaltet, weil es technische Problem gibt/gab, die unseren Server gestern runterplumsen liessen. Boris (FoS) war so nett und hat uns zwischenzeitlich einen Ersatzraum auf seiner Site zur Verfügung gestellt.
Der Interims-Chatroom ist unter:
http://www.re-connect.ch/d7chat/
oder besser unter
http://d7chat.re-connect.ch (das ist einfacher zum merken)
Ihr müßt Euch aber separat registrieren. Es gibt nur einen Raum. Und Moderator ist zur Zeit nur Boris ....
Besten Dank Boris!
Dat Ei
Dat Ei,
Vielen Dank für's Posten dieser Message.
Ich wollte euch nur mal Vorwarnen, dass ich nicht immer im Chat sein kann und somit meine Mod Pflichten auch nicht erfüllen kann.
Falls jemand daran Interesse hat Mod zu sein soll er sich registrieren und bei mir melden.
Am besten wäre es, wenn man die Standart Chat Zeiten vom alten Forum beibehalten wüde.
Was mein Ihr?
Hey Boris,
die Standard-Chatzeiten haben sich auch auf der alten Site ganz natürlich ergeben. Sie lagen im Gros zwischen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr. Wochenends gings oft was länger.
Ich registrier mich dann gleich mal, so daß Du mir dann Mods-Rechte zuteilen kannst. Danke!
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
ich war gerade auf dem nach Hause weg drum die Verzögerung.
Du solltest nun Moderatoren rechte im Chat besitzen :)
Gruss
Boris
hallo,
vielleicht könnte der Link ganz oben unter der Überschrift "D7-Forum" auch geändert werden, dass er auf den "neuen" Chat verweist.
Gruss,
Bernd
TorstenG
08.09.2003, 18:41
Hallo!
Das mit dem Link lasse ich mal lieber, das muss der Jürgen machen, wenn er wieder zurück ist!
Der Chat ist eröffnet :)
Lasst uns doch mal sehen, ob mein Server dem Ansturm stand hält :)
Lasst uns doch mal sehen, ob mein Server dem Ansturm stand hält :)
tut er, wie man sieht :)
Viele Grüße
Tina
Ja, bis jetzt....
Hoffen wir, dass das auch so bleibt!
*zu dem servergott bete*
Frank Seifert
08.09.2003, 23:33
Hallo,
mit opera geht, allerdings sehe ich immer nur eine Zeile die dann verschwindet. Was mus ich bei Opera einstellen das er mir den Bildschirm füllt.
Besten Dank im voraus.
Hallo Frank,
da kannst Du leider momentan nichts einstellen. Ich habe bei opera auch schon alles versucht. Es bleibt Dir nur, mit dem IE in den chat zu gehen :(
Viele Grüße
Tina
Frank Seifert
08.09.2003, 23:40
Hallo Tina,
Hallo Frank,
da kannst Du leider momentan nichts einstellen. Ich habe bei opera auch schon alles versucht. Es bleibt Dir nur, mit dem IE in den chat zu gehen :(
Viele Grüße
Tina
schade ich bin grade dabei mir Mikisoft soweit möglich vom Hals zu halten.
Hallo Frank,
da geht es Dir wie mir. Aber in dem Fall lässt es sich leider nicht vermeiden. Immerhin haben wir schon wieder einen chat ;)
Viele Grüße
Tina
Unser derzeitiger Provider hat uns den Tipp gegeben, zukünftig von der Software der Interims-Chats Abstand zu nehmen, weil die Software arg den Server belastet. Die gestrigen Probleme um 20.00 Uhr waren wohl darauf zurückzuführen. Er hat uns eine Java-basierte Lösung ans Herz gelegt, die die Last mehr auf die Clients legt. Wenn wir auf den endgültigen Webspace umziehen, werden wir auch diesen Aspekt versuchen zu berücksichtigen, damit sich die Browser-Unabhängigkeit verbessert.
Dat Ei
Hallo !
Wie wäre es denn evtl. IRC zu benutzen ? Das belastet keine eigenen Server. Man könnte doch einen Channel d7forum oder wie auch immer machen und den dauerhaft durch einen Bot belegen.. Wäre das keine Alternative ?
Für mich wäre das einfacher, ich häng da immer rum. Diese Web-Chats sind mir meist zu umständlich.
-Dirk
Hallo Dirk,
jetzt konnte ich mich jahrelang erfolgreich um den IRC drücken, da fange ich jetzt nicht damit an, davor gruselt es mich irgendwie ;)
Auuserdem denke ich, dass einige den Chat jetzt gebokkmarked haben und nicht schon wieder umstellen möchten. Der Chat bei FoS läuft auch schön stabil ... solange man den IE nutzt.
Viele Grüße
Tina
Hallo Dirk,
jetzt konnte ich mich jahrelang erfolgreich um den IRC drücken, da fange ich jetzt nicht damit an, davor gruselt es mich irgendwie ;)
Auuserdem denke ich, dass einige den Chat jetzt gebokkmarked haben und nicht schon wieder umstellen möchten. Der Chat bei FoS läuft auch schön stabil ... solange man den IE nutzt.
Viele Grüße
Tina
Wieso gruselt dich davor ? Wenn man nicht auf die Kindereien da eingeht ist es echt ein ganz brauchbares Tool. Ich verwend das jetzt seit 14 Jahren. :)
Mit Webchats hatte ich halt bisher nicht so die brauchbaren Erfahrungen .. resourcenfressend, langsam, schlecht anpassbar.
Soll aber nur ein Vorschlag gewesen sein.
Hallo Dirk,
so richtig logisch begründen kann ich das nicht. Ich habe vor viiielen Jahren mal reingeschnuppert und dann gleich wieder den Rückzug angetreten. Vielleicht waren es genau die vielen "Kindereien", die mich dazu gebracht haben.
Viele Grüße
Tina
Rheinlaender
10.09.2003, 13:55
Hallo zusammen !
Ein IRC-Chat über mIRC ist natürlich die komfortabelste Lösung, sowohl für die Moderatoren als auch für die Chatter. Allerdings ist das Einrichten von mIRC für völlig ungeübte ohne eine kleine Anleitung vielleicht etwas zu schwierig. Wenns denn mal läuft will man es schnell nicht mehr missen. Ich verwende mIRC schon seit Jahren und kann mitterweile sogar sehr gut scripten und das Programm nach Wunsch erweitern.
Ich denke aber auch das ein JAVA-Chat die bequemste Lösung für alle ist, wenn auch nicht die komfortabelste.
es gibt auch Java Clients die aus einer Webseite mit irc fumktionieren wenn mich nicht alles täuscht. Oder auch so einen Push-basierten Client (CGI-Irc).
Vom träffic und vom Komfort her ist IRC sicher eine gute Lösung.
Um den Kinderquatsch zu vermeiden kann man den Kanal entsprechend moderieren oder ihn mit einem Bot und einem Password sichern.
Wie gesagt .. nur Anregung ..
-Dirk
Big_Berny
10.09.2003, 21:04
Ich finde auch, das IRC das beste wäre. Denn es läuft auf allen Betriebssystemen. Beim jetzigen Chat, hatte ich mit Opera Probleme.
Für IRC gibt es viele komfortable Programme und wem es trotzdem zu kompliziert ist, kann ja wie oben bereits erwähnt zum Java-Applet greiffen, welches übrigens auch mit dem Opera funktioniert.
Big_Berny
Schliesse mich der IRC Idee an...da kann jeder seinen lieblings Client verwenden und muss sich nicht mit Problemen wie IE oder Opera kuemmern.
irc wäre super, dann könnte ich meinen Destrojer :twisted: wieder ausreizen und fröhlich floaten. Ich harr der Dinge...
Schliesse mich ebenfalls an. IRC wäre das was auch überall
funktioniert. Und ist saumässig schnell.
Gruss
Andreas
Nimmermehr
18.09.2003, 13:53
Könnte man vielleicht eine Info auf die Seite machen wieviele User im Chat sind?
Hey Pierre,
auf der Einstiegssite des Chats ist die aktuelle Anzahl User im Chat vermerkt.
Dat Ei
Nimmermehr
18.09.2003, 14:03
Ich weiss... ich meinte die Forums-Seite
Hallo DatEi,
er meinte wahrscheinlich die Forums-Seite ;)
Aber ich befürchte, da unsere Technik-Cracks im Urlaub sind, wird das nicht machbar sein, oder ?
Viele Grüße
Tina
TorstenG
18.09.2003, 14:41
Hallo!
Das ging beim D7Forum auch nicht, die Skripte waren hierin nicht kompatibel. Das Problem dürften wir damit wohl auch weiterhin haben!
Bleibt die Chat-Seite auch später bestehen, oder wird sich noch was ändern? Bisher war ich da noch nicht drin, würde mich aber gerne registrieren, wenn es dabei bleibt.
Hallo Harald,
der Chat wurde uns übergangsweise von Boris auf seinem Server zur Verfügung gestellt, weil die Software eine zu hohe, zusätzliche Last auf unserem Server erzeugte. Von daher werden wir im Endausbau einen neuen, eigenen Chatroom haben. Auf der anderen Seite spricht aber nix dagegen, wenn Du Dich auf Boris Server für den Chat registrierst. Ausser den 2min Aufwand für die Registrierung vergibst Du Dir doch nix, oder?
Dat Ei
Ja Frank, stimmt auch wieder. Werde mich da mal registrieren.
Big_Berny
24.09.2003, 20:34
Was haltet ihr davon, wenn wir endlich einen IRC-Channel erstellen? ISt ja kein Problem, ich würde es schon machen. Man würde Traffic sparen und auf der derzeitigen Chat-Seite könnte man ein Java-Applet einrichten.
Big_Berny, dems Leid ist im Schneckentempo zu chatten
PS: Ich werd morgen einen erstellen. Ihr könnt ja dann entscheiden, was ihr damit machen wollt.
EDIT: Der Chat ist fertig!
EDIT: Da sich die D7Forum-Spitze noch nicht mit einem neuen Chat befassen will, werde ich den Link nicht herausgeben.
@Mods: Meldet euch, wenns dann interessiert.
Kurze Traffic Info.
Seit das neue D7Userforum existiert habe ich den "interims Chatroom" ja auf meinem Server gehostet. Ich wollte euch nur mal kurz mitteilen, dass ich seitdem "erst" einen Traffic von 126.65 MB hatte. Also nicht gerade die welt. :)
Wie jetzt? Mehr hab ich nicht geschrieben? :shock:
Dat Ei
PS: Danke nochmals für den Interims-Chat!
@ Dat Ei,
sieht so aus als müsstest du noch kräftiger in die Tasten hauen ;)
Big_Berny
10.11.2003, 23:30
Kurze Traffic Info.
Seit das neue D7Userforum existiert habe ich den "interims Chatroom" ja auf meinem Server gehostet. Ich wollte euch nur mal kurz mitteilen, dass ich seitdem "erst" einen Traffic von 126.65 MB hatte. Also nicht gerade die welt. :)
Das ist ja auch nicht der einzige Vorteil. Andere Vorteile sind:
-komptaibel auf allen Betriebssystemen
-Spezielle Chat-Programme
-auch erreichbar, falls euer Server zusammenbricht
-viel schneller!
-kein Traffic (ich erwähns trotzdem mal :))
-komfortabler (z.B. Gespräche mit einzelnen Personen...)
-auch mit Java-Applet erreichbar
Falls jemand noch einen kennt, dann schreibt! Ich kenne ehrlich gesagt keine Nachteile... aber belehrt mich eines besseren!
Big_Berny
Jerichos
11.11.2003, 08:27
Ich macht Euch einfach zuuuu viele Gedanken!
Wirklich vielen Dank für Eure Unterstützung, aber wenn wir umgezogen sind, wird es einen neuen Chatroom geben. ;)