Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Objektiv 27-75 SAM
Klausi100
27.05.2013, 22:42
Hallo Zusammen,
ich habe seit zwei Jahren die Alpha 580. Als Immerdrauf habe ich das Sigma 17-70 und das Sony G 70-300. Ich überlege mir jetzt von Sony das 27-75 SAM zuzulegen. Wer von Euch hat schon diese Kombination und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Für Eure Beiträge möcht ich mich jetzt schon bedanken. Viele Grüße Klaus
Meinst Du etwas dieses hier?
http://www.amazon.de/Sony-SAL-2875-Vollformat-Objektiv-Filtergewinde/dp/B0036B665S/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1369687931&sr=8-17&keywords=sony+sal
Pedrostein
28.05.2013, 07:49
Das Sony 28-75 ist bis auf den Motor baugleich mit dem Tamron 28-75.
Vorteile Sony:
Originalobjektiv (Prestige, Styling)
Interne Objektivkorrektur (ich nehme an, das faellt bei der 580 aus)
leiserer AF-Motor
Vorteile Tamron
DMF (auch eher mit einer anderen Kamera, befuerchte ich)
kostet die Haelfte
AF-Motor kann mit einer aktuellen Kamera schneller sein
5 Jahre Garantie
Hier siehst Du den Direktvergleich http://kurtmunger.com/tamron_sony_28_75mmid141.html
Auch wenn jetzt viele motzen werden, das Objektiv sei auf APS-C unten zu lang, zusaetzlich zu Deinem Sigma 17-70 kannst Du es super einsetzen, fuer Portraits hat es eine gute Lichtstaerke und Brennweite, es ist auch relativ leicht.
Ich bin normalerweise ein Fan von Originaloptiken, aber soweit, das doppelte fuer die gleiche Linse zu zahlen, geht mein Fanboyismus dann doch nicht. Ausserdem war mir DMF wichtig und ich bin generell kein Freund vom SAM-Antrieb, da er mir zu langsam ist. Daher hab ich mir das Tamron gekauft, wenn auch in erster Linie fuer die A99. Ich bin mit der Bildqualitaet bisher auch an der A55 sehr zufrieden. Recht scharf und ueberraschend ruhiges Bokeh (ist natuerlich auch Geschmacks-, Hintergrund und Lichtsache).
Ein netter Allrounder fuer innen, Parties, Freistellungen, Portraits usw. Relativ preiswert, klein und leicht fuer ein 2.8er Zoom. Gute Optik, plastikbecherartige Haptik, aber das stoert mich nicht. Mir ist meine Schulter (schmerzt bei schweren Fototaschen) wichtiger als die Fingerkuppen.
Klausi100
28.05.2013, 19:39
Vielen Dank für den Hinweis. Das das Sony mit dem Tamron baugleich ist, war mir nicht bewusst. So kann ich die zwei parallel testen. Hatte heute schon das Sony auf meiner Kamera drauf zum testen, das Wetter war optimal. Allerdings hätte ich behauptet, es kann nicht mehr wie mein Sigma 17-70. Die Farben sind etwas weicher. Aber ich kann keine bessere Schärfe erkennen. Mal sehen wie das Tamron sich anstellt.
Pedrostein
29.05.2013, 18:56
Na ja, als Ergänzung oder gar Ersatz zum Sigma ist es fraglich, ob der Benefit gross ist. Gerade mal die Freistellung bei 50-70/75mm wird besser sein. Sony und Tamron sind optisch baugleich, da wird sich nicht viel tun, ausser der Serienstreuung.
Bei mir konkurriert es mit dem 24-85 bzw. 16-105, da besteht eine grössere Differenz in der Lichtstärke als zum 17-70. Für Extraschaerfe sind eher meine Festbrennweiten zuständig, vor allem das Tamron 90 Makro und das 100er Minolta F2, abgeblendet auch das 50 1.4.