Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Haarmücke

Hintermann
27.05.2013, 16:42
Hallo liebes Forum,

vor gefühlten vielen Monaten (vor ein paar Tagen) entstand dieses Foto (bei Sonnenschein - das bedeutet übrigens, dass tagsüber ein sehr heller Fleck am Himmel posiert:D)

Wäre sehr verbunden wenn jemand etwas dazu sagen könnte - bin ja noch Foto-Amateur-Azubi

1016/20130519-_DSC7712.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172186)

bellerophon
27.05.2013, 17:45
Ich sage mal dazu, dass es auf jeden Fall eine Haarmücke ist (Gattung Bibio), wahrscheinlich die häufige Märzhaarmücke (Bibio marci), die sich heuer etwas verspätet hat. Es ist ein Bursche.

Morden tut der niemanden.

Grüße von Bellerophon

BeHo
27.05.2013, 18:02
Bellerophons Bestimmung scheint zu passen.

Das Bild selbst finde ich sehr gelungen. :top:

Interessant die Farbpünktchen auf dem Auge.

Hintermann
28.05.2013, 08:24
ich danke Euch für die Bestimmung der Mücke - ich habe einfach nach einer schwarzen Fliege gegoogelt und die Mordmücke sah ähnlich aus:oops:

Danke für Euer Feedback!

Mark

bellerophon
28.05.2013, 08:59
Interessant die Farbpünktchen auf dem Auge.

Auch auf den Beinen und im Flügel sieht man solche Farben, die sicher keine Pigmentfarben sind (die Augen der Mücke sind einfarbig schwarz).

Man kann wohl von Interferenzerscheinungen ausgehen, entweder an dünnen Schichten (im Flügel) oder (beim Insektenauge mit seiner feinen regelmäßigen Rasterung könnte ich mir sowas vorstellen) an Gitterstrukturen -

- spekuliert Bellerophon