Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitterspinnenmännchen

Poepi
27.05.2013, 11:25
Hallo,
im Keller erwischt, Bilder gemacht und in die Freiheit entlassen.

Immer dankbar für Tricks und Tipps und konstruktive Kritik

Gruß
Gerhard

1015/DSC0108611_Bildgre_ndern.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172175)

BeHo
27.05.2013, 11:35
Kann es sein, dass das Tierchen nur noch 6 Beine hat?

Die Viecher sind ja nicht gerade einfach abzulichten. Perspektive und Belichtung finde ich gut. Nur schade dass das linke vordere Bein den Mundbereich verdeckt.

Viele Grüße
Bernd

Poepi
27.05.2013, 12:05
Kann es sein, dass das Tierchen nur noch 6 Beine hat?

Die Viecher sind ja nicht gerade einfach abzulichten. Perspektive und Belichtung finde ich gut. Nur schade dass das linke vordere Bein den Mundbereich verdeckt.

Viele Grüße
Bernd

Hallo,
Danke für dein Kommentar.
Hier ein Bild, wo der Mund besser zu sehen ist.

1015/DSC01090_Bildgre_ndern.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172179)

daso
27.05.2013, 12:11
armes tierchen... offensichtlich fehlen einige beinchen. man sieht dem spinnchen förmlich an wie es leidet...

Dana
27.05.2013, 14:03
Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir dieses Bild eher Traurigkeit einflößt, statt Bewunderung über den gelungenen Schuss. Dieses Tier ist schon halbtot.

BeHo
27.05.2013, 14:16
Dieses Tier ist schon halbtot.

Muss überhaupt nicht sein. Zitterspinnen haben sogar Sollbruchstellen, um Beine bei Gefahr abwerfen zu können. Sollten noch Häutungen anstehen, können Beine sogar teilweise nachgebildet werden.

ingoKober
27.05.2013, 15:45
Ja, ein abbes bein macht denen nicht viel. Aber wer als Zitterspinne schon so auf dem Boden hängt ist stärker angeschlagen.
Zitterspinnen schadlos anzufassen ist nichts für Grobmotoriker.

Viele Grüße

Ingo

Poepi
27.05.2013, 17:03
Hallo,
das ich hier als Tierschänder hingestellt werde, ist gelinde gesagt eine Frechheit.

Die Spinne habe ich im Keller auf ein Dunkles Blatt Papier gelegt und mit ins Büro genommen, ein paar Bilder gemacht und dann wieder nach draußen getan. Nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen so ein Aufstand zu machen!!!!!! Das war das letzte Foto, was ich hier im Forum eingestell habe. Hatte richtig Freude hier mitzuwirken. Naja.

Gruß
Gerhard

MarieS.
27.05.2013, 17:07
Hallo Gerhard,

Ich glaube nicht, dass irgendeiner der Antwortenden hier als Tierquäler hinstellen wollte. Es ging nur um die Feststellung, dass das Tierchen nicht mehr so ganz taufrisch aussieht, nicht, dass du daran Schuld bist. Daran lässt sich ja auch nicht deuteln.

Lies nochmal alles in Ruhe, hier wollte dir keiner was Böses...

ingoKober
27.05.2013, 18:28
Keine Aufregung, sowas passiert halt. Andere schlagen ja gleich mit der Klatsche drauf.
Niemand will dich für einen missglückten und gut gemeinten Rettungsversuch steinigen.
Sorry, wenn das bei mir so klang...das Tiechen erinnert mich halt an ähnliche Rettungsversuche Anderer.

Viele Grüße

Ingo

metallography
27.05.2013, 19:22
Hi Gerhard,

also wenn ich die Zitterspinner hier mit "meinen" vergleiche, dann muss die ganz sicher vorher schon Schlagseite gehabt haben.
Bei denen ist, wenn die fit sind, nix mit auf ein Blatt setzen und sitzen bleiben. Die sind eher Hektiker, solange die nicht grad im Netz sitzen.
Du hast nix falsch gemacht und das war auch von den anderen Usern so nicht gemeint.

Das Bild an sich wirkt (durch dieses Hintergrundwissen) allerdings auch auf mich tatsächlich eher traurig.

Servus
Wilma

wanderer2022
27.05.2013, 20:46
Mag sein, aber Worte, auch wenn sie nicht gemeint sind wie sie klingen sind schärfer als Waffen, in sofern, ich verstehe Gerhards Reaktion.

BeHo
27.05.2013, 20:59
Ich nicht.

Es wurde Gerhard nirgendwo ein Vorwurf gemacht. Marie hat es gut zusammengefasst.

Manchmal bekommt man halt etwas in den falschen Hals und interpretiert viel zu viel hinein.

Poepi
27.05.2013, 22:21
Hallo,
OK, habe wohl etwas überreagiert. Alles OK und Danke euch.

Gruß
Gerhard

BeHo
27.05.2013, 22:22
:top:

Zwergfrucht
27.05.2013, 23:05
Hallo Gerhard,

nur die Ruhe.

:top:

Gruß
Wolfram

bellerophon
28.05.2013, 09:03
Ich glaube, das ist eine Frau.

Und Zitterspinnen auf ebener Unterlage sehen immer etwas unbeholfen aus, ich könnte mir denken, dass das abgebildete Tier im eigenen Netz noch ganz rege war/ist -

- meint Bellerophon

Poepi
28.05.2013, 09:08
Ich glaube, das ist eine Frau.

Und Zitterspinnen auf ebener Unterlage sehen immer etwas unbeholfen aus, ich könnte mir denken, dass das abgebildete Tier im eigenen Netz noch ganz rege war/ist -

- meint Bellerophon

Hallo,
hier ein Auszug aus NABU,

Männchen und Weibchen lassen sich im geschlechtsreifen Zustand leicht auseinanderhalten: Die Männchen verfügen an ihren Tastern über große Geschlechtsorgane. Diese trägt die Spinne wie Boxhandschuhe am Kopfende. Den Weibchen hingegen fehlen diese Organe, ihre Taster sind dünn und beinartig. Weibchen können kurz vor der Eiablage einen großen Hinterleib aufweisen, wobei dieser mit Eiern prall gefüllt ist.

Gruß
Gerhard

bellerophon
28.05.2013, 09:35
Hallo,
hier ein Auszug aus NABU,

Männchen und Weibchen lassen sich im geschlechtsreifen Zustand leicht auseinanderhalten: Die Männchen verfügen an ihren Tastern über große Geschlechtsorgane. Diese trägt die Spinne wie Boxhandschuhe am Kopfende. Den Weibchen hingegen fehlen diese Organe, ihre Taster sind dünn und beinartig. Weibchen können kurz vor der Eiablage einen großen Hinterleib aufweisen, wobei dieser mit Eiern prall gefüllt ist.

Gruß
Gerhard

Eben. Die Taster bei deinem Tier sind die auf dem Bild. Außerdem sieht das Abdomen ganz gebärfreudig aus. Die Boxhandschuhe der Männer und den schlanken Hinterleib kannst du hier sehen:
http://wiki.eu-arachnida.de/index.php?title=Datei:Pholcus_opilionoides_M_8-03700-1.jpg

servus - Bellerophon
6/pholcus.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172224)

Erebos
28.05.2013, 10:02
Was man hier nicht so alles über die kleinen Tierchen lernt, denen man normalerweise nur dann Beachtung schenkt, wenn die bessere Hälfte um deren Entsorgung aus dem trauten Heim bittet! Bei uns ist vorwiegend eine andere Sorte unterwegs, deren Art ich leider nicht bestimmen kann. Ich habe mal ein (nicht besonders schönes) Bild von einem solchen Exemplar gemacht und fände es ganz interessant, wenn hier jemand die Art benennen könnte. Darf man das hier zeigen? Einen eigenen Thread will ich eigentlich nicht aufmachen, das Bild ist nicht unbedingt eines Bildforums würdig...

Dana
28.05.2013, 10:04
Schick es doch Ingo per PN. ;)

BeHo
28.05.2013, 10:04
Ich will aber auch etwas lernen. :)

Blues
28.05.2013, 10:18
Fotokiste oder Café d'Image :-)

ingoKober
28.05.2013, 11:41
Vielleicht kann das zur Klärung beitragen: So sehen Zitterspinnenmännchen aus:
1015/pholcus.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96710)
Viele Grüße

Ingo

Poepi
28.05.2013, 14:51
Vielleicht kann das zur Klärung beitragen: So sehen Zitterspinnenmännchen aus:
1015/pholcus.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96710)
Viele Grüße

Ingo

Hallo,
OK, wieder was gelernt.

Gruß
Gerhard