PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen-Panorama erweitern?

Excel
26.05.2013, 22:26
Hallo Forum!

Ich habe während meines Australien-Urlaubs ein wunderbares Panorama der Bungle Bungle Range aufgenommen. In Ermangelung eines Stativs musste das Ganze aus der Hand passieren, aber das hat trotzdem alles gepasst.
Jetzt das Problem: Das Panorama ist aus 112 Einzelbildern aufgenommen worden, dabei habe ich die Wirkung der Perspektive etwas unterschätzt. Dadurch habe ich vor allem am rechten Rand des Bildes "fehlenden Inhalt", den ich gerne auffüllen möchte (siehe Bild unten). Glücklicherweise ist oben ausschließlich Himmel mit ein paar Wolken, was das Ganze leichter macht. Ich hatte sowas auch schon mal gemacht, aber ich weiß nicht mehr, wie es ging...Es war auf jeden Fall ein Werkzeug, das inhaltssensitiv gearbeitet hat, aber ebendiese Option finde ich nicht mehr :oops:
Im jetzigen Zustand müsste ich aber einiges vom Berg oben abschneide, und das will ich auf keinen Fall. Das Ganze soll, wenn das Ergebnis dann gelungen ist, evtl. auch als großes Poster an die Wand, aber schauen wir mal.
Freue mich über jeden Tipp :)

P.S. Das Ganze ist von der Bearbeitung her noch Rohzustand, die Streifen ziwschen den Überblendungen verschwinden natürlich noch, und ein paar kleine Anpassungen werde ich auch noch machen müssen.

6/Bungle_Bungle.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172167)

Shooty
27.05.2013, 00:02
Zauberstab weiss markieren
Shift + F5
Inhaltsintensiv füllen ....
Dann bekommst sowas in der Art raus ;)

6/gh8j97iz.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172169)

Natürlich dann mit er Original Datei ;) :top:
Und Feinarbeiten fehlen natürlich auch ... das war wirklich nur so wie oben beschrieben auf die schnelle 10 sec und gut is

werbung
27.05.2013, 03:31
Shift + F5

Habe gerade neugierig getestet, was "Shift + F5" bewirkt...
Man will sich ja weiterbilden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das auch nichts anderes bewirkt, als die von mir verwendete "Entf"-Taste...

Shooty
27.05.2013, 07:36
Habe gerade neugierig getestet, was "Shift + F5" bewirkt...
Man will sich ja weiterbilden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das auch nichts anderes bewirkt, als die von mir verwendete "Entf"-Taste...

Ja aber in irgendwelchen Fällen ging die entf Taste nich ... daher hab ich mit Shift F5 angewöhnt ...
Kann aber leider auch nimmer sagen in welchen Fällen das nich geht ... eventuell auf einer leeren Ebene? .... ich GLAUBE das wars, aber gerade komplett ohne Gewähr und Pistole ^^

edit: HA! Gehirn funktioniert noch! :D Ja es war die Leere Ebene auf der es nicht geht ;) Hab es gerade getestet! :top: Mit Shift F5 gehts aber ;)

Excel
27.05.2013, 18:02
Danke für eure Tipps, aber die Option "inhaltssensitiv füllen" gibt´s bei mir nicht, ich benutze CS4. Ich hatte das schon mal gemacht, und habe noch in Erinnerung, dass das Kästchen neben anderen wie "Benachbart", "Alle Ebenen aufnehmen" lag. Aber da ist grade nichts. Weder im Hauptfenster noch unter der Option "Fläche füllen"
Das Skalieren mit "Skalieren (Inhalt bewahren) zieht zwar die Umrisse, aber vergrößert nicht die Strukturen.
Ich arbeite übrigens gerade in TIF.