Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Nagel auf den Kopf getroffen
Hallo zusammen,
am Freitag hatte ich diese Redensart mit dem Nagel und dem Kopf, auf dem er getroffen wird, im Kopf... :roll: und wollte das mal fotografisch ausprobieren. Ein bisschen Rumprobieren war schon nötig, so dass es sich dann bis gestern gezogen hat.
Hier das Ergebnis:
Den Nagel auf den Kopf getroffen|
818/Nagel_auf_den_Kopf.jpg | Belichtungszeit | 1/200
Blende | F/11
ISO-Zahl | 100
Brennweite | 85mm (127mm KB)
Blitz | ja, entfesselt
EBV? | :ebv:
→ Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172148) |
Was meint ihr?
Danke schon mal für alle Anregungen!
Ja, gut gemacht! :top:
Die Frage ist nur: wer schlägt mit der spitzen Seite des Hammers auf den Nagel? Außer bei "Sauf-Spielen" im Gasthaus? :lol:
Vera aus K.
27.05.2013, 01:19
Interessante Idee und gut herausgearbeitet! :top:
Du hast Dir Mühe gemacht, und ich finde es hat sich gelohnt! Die Bearbeitung mit den intensiven Kontrasten gefällt mir gut, und die Staubkörnchen bringen eine gefühlte Dynamik in ein ansonsten statisches Bild.
Während ich die harten Kontraste am Metall und Holzstiel des Hammers sowie am Nagel sehr passend finde, würde ich die Lichter am Holzblock etwas zurücknehmen.
Die Frage ist nur: wer schlägt mit der spitzen Seite des Hammers auf den Nagel? Kann es sein, dass dies kein normaler Schlosserhammer, sondern ein Kesselsteinhammer o.ä. ist?
Viele Grüße,
Vera
Danke euch!
Vera, ich habe das mal getestet... du hast natürlich recht - ich finde auch, dass es mit etwas weniger Lichtern am Holz besser aussieht. (Wie war das? "Das Auge geht nach hell.")
Den Nagel auf den Kopf getroffen v2|
818/Nagel_auf_den_Kopf_2.jpg | Belichtungszeit | 1/200
Blende | F/11
ISO-Zahl | 100
Brennweite | 85mm (127mm KB)
Blitz | ja, entfesselt
EBV? | :ebv:
→ Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172173) |
Der Hammer ist tatsächlich ein ganz normaler, jahrelang benutzter Vintage-Oldschool-Schlosserhammer :D
(Für mich bisher einfach "Hammer" - ich musste erstmal Google und Wikipedia bemühen, um die 7 Milliarden Hammertypen nach DIN-Norm kennenzulernen ;) )
Toni, die Anforderungen steigen halt - mit der flachen Seite kann das ja jeder.
Im Ernst: ich hab das natürlich auch mit der flachen Seite (heißt das "Bahn"?) probiert. Da ist das Ergebnis aber weit weniger fotogen und trifft die Aussage von "Den Nagel auf den Kopf getroffen" nicht so wirklich - es soll eben etwas besonders Passendes sein.
Wie man dem smiley entnehmen kann, wer meine Anmerkung nicht ganz so ernst gemeint. :cool:
Es ist sicher so wie du sagst, dass es mit der schmalen Seite besser wirkt!