PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Strhalenbildung bei DRI mit Olympus 2100UZ

Smooth
25.11.2004, 10:59
Hallo zusammen,

war mit einem Kollegen nachts unterwegs um DRI Aufnahmen zu machen. Uns ist aufgefallen das meine Bilder (A1) gemacht wurden nicht so starke Strahlen von Beleuchtungsobjekten erzeugen. Die Olympus dagegen erzeugt bei einer Laterne einen richtigen Stern. Da dieser allerdings so gewaltig ist stört er das Bild.

Könnt ihr mir sagen warum das bei meiner A1 nicht so ist? Wir haben schon mit verschiedenen Blenden probiert, ohne Erfolg

Gruß Michael

PS. Vielleicht sollte er sich einfach ne Minolta kaufen ;-))))

wastle
25.11.2004, 11:36
Hi Michael,

das ist mir bei meiner A2 auch schon aufgefallen. Wenn Du stark abblendest, wird dieser Sternchen-Effekt deutlicher, bei kleinen Blenden fällt er eher geringer aus, bzw bleibt aus. Eine Antwort darauf habe ich leider auch nicht, und deshalb würde es mich auch sehr interessieren.

Gruß,
Sebastian

Dimagier_Horst
25.11.2004, 11:47
Wenn Du stark abblendest, wird dieser Sternchen-Effekt deutlicher, bei kleinen Blenden fällt er eher geringer aus,
Das funktioniert nicht: Entweder kleine Blende=stark abgeblendet oder große Blende=wenig abgeblendet. Die Blende wird in Bruchteilen angegeben, wobei die Anzeige den Zähler der Übersichtlichkeit halber weglässt.

Der Sterncheneffekt hängt auch von der Größe der Blendenöffnung und der Anzahl der Lamellen der Blende ab. Je mehr Lamellen, desto mehr Strahlen. Je kleiner die (absolute) Blendenöffnung, desto stärker der Effekt.

Dann kommen noch die Einflüsse durch den Chip dazu.

wastle
25.11.2004, 12:17
Hallo Horst,

Da hast Du recht, irgendwie habe ich mich wohl beim Formulieren in meinen Gehirnwindungen verirrt. Also nochmals und hoffentlich richtig:

Wenn Du stark abblendest (eine geschlossene Blende, bzw. eine große Blendenzahl), wird der Sternchen-Effekt deutlicher, bei offener Blende (kleine Blendenzahl) fällt er eher geringer aus.

Gruß,
Sebastian

Dimagier_Horst
25.11.2004, 13:07
Richtig, bei offener Blende ist die Öffnung groß rund (weniger Beugung des Lichts), bei kleiner Öffnung hast Du 1. mehr Beugung und 2. noch die "spitzen Ecken" an den Lamellenübergängen. Bein den Kleinbildobjektiven kann man das sehr schön veranschaulichen...