PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica Mini M


fotogen
24.05.2013, 13:56
http://www.sonyalpharumors.com/new-sony-rx1-accessory-how-to-videos-by-sony-and-competition-coming-from-leica/

Die neue Leica Mini M würde ich mal als Zufluchtsort für diejenigen Sony Jünger bezeichnen, denen der kompakte RX1 Stil liegt, die für ihr Geld jedoch vernünftigen Service wünschen.
Da die Kamera in Deutschland hergestellt wird, kriegt man auch den kulanten, freundlichen und kompetenten Leica Service mit dazu.

Offen sind noch Details wie Bajonettanschluss oder Fixobjektiv und Messucher ja oder nein.

Ich denke, Kleinbildformat dürfte gesetzt sein, sonst würde Leica die Kamera nicht bei der M Serie einordnen (mini M).

Das Prachtstück soll im Juni kommen, also bald.


http://en.leica-camera.com/news/new_products/Mini%20M/

alberich
24.05.2013, 14:04
Offen sind noch Details wie Bajonettanschluss oder Fixobjektiv und Messucher ja oder nein.


Anders gesagt: Offen ist alles, bis auf den Namen.

fotogen
24.05.2013, 14:13
Nun ja, sie liegt zwischen M-System und X System und wegen des Namens näher am M System.
Es wird kein Panasonic Verschnitt sondern eine Leica eigene Entwicklung. Damit passt dann auch das minimalistische user Interface zu Fotografenwünschen (im Gegensatz zu playstation und handy Fraktion) und Qualität sowie Service stimmen.
Daher muss das schon eine ziemlich gute Kamera werden.

MD800
24.05.2013, 18:10
...

http://en.leica-camera.com/news/new_products/Mini%20M/

Wer die Info auf Deutsch lesen will: http://de.leica-camera.com/news/new_products/Mini%20M/

Grüße
Uwe

RainerV
24.05.2013, 18:49
Offen sind noch Dtails wie Bajonettanschluss oder Fixobjektiv und Messucher ja oder nein.

Ich denke, Kleinbildformat dürfte gesetzt sein, sonst würde Leica die Kamera nicht bei der M Serie einordnen (mini M).


Reine Spekulation, aber M weist bei Leica auf eine Kamera mit M-Bajonett hin und war bisher jedenfalls auch ausschließlich Meßsucherkameras vorbehalten, wobei die neue M ja zusätzlich die Fokussierung über den elektronischen Sucher erlaubt, somit wäre die Technologie da, in einer "Mini"-Kamera den viel Platz einnehmenden und teuren Meßsucher einzusparen.

Kleinbildformat würde ich eher anzweifeln, da damit die Kosten einhergehen und man vor allem schon zwei digitale Kleinbild Ms anbietet. Schon im Jahre 2011 sprach man bei Leica von einer Systemkamera mit Sensorgröße "mindestens APS-C". Die M8 (Crop 1,3) war übrigens keine Kleinbildkamera, aber dennoch eine M.

Und viele Kunden wünschten sich den digitalen Nachfolger der Leica/Minolta CL, die in den 70er Jahren die tatsächlich kleine und günstige Schwester der "großen" und teuren M war. Und das kriegt man am ehesten mit einem kleineren Sensor hin und macht sich vor allem nicht das Geschäft mit den Kleinbild-Ms kaputt.

Aber natürlich alles nur Spekulation.

Rainer

fotogen
24.05.2013, 19:25
Folgendes würde seitens Leica und für die Kunden am meisten Sinn machen:

- Kleinbildsensor
- Messucher
- Fokus peaking überblendbar
- Fixobjektiv

Das M System würde aufgrund des Fixobjektivs nicht kannibalisiert.

Nicht ganz so plausibel für beide Seiten zugleich aber second best wäre folgende Kombination:

- Kleinbildsensor
- kein Messucher, daher kann der body etwas kleiner werden
- Fokuspeaking
- hier sogar Wechselobjektiv möglich, da die Abgrenzung zum grossen M System über den fehlenden Messucher gegeben wäre.

So würde ich mir das Produkt im Moment zusammenreimen.

mrrondi
24.05.2013, 19:32
Die bauen einfach ne Art NEX7 mit M-Bajonett.
Wetten ? ;-)

Giovanni
24.05.2013, 19:36
- Fixobjektiv

Das M System würde aufgrund des Fixobjektivs nicht kannibalisiert.

Das M System wird niemals durch ein M Kameragehäuse (natürlich mit Wechselobjektivbajonett) kannibalisiert, denn es lebt von den Objektiven. Selbst wenn du ein M Objektiv für eine NEX kaufst, förderst du dadurch das M System.

Ich sage: Jede Wette, dass die Mini M ein M Bajonett haben wird. Alles Weitere ist für mich offen, jedoch gehe ich davon aus, dass sie keinen Messsucher haben wird (und würde das begrüßen). Bei der Sensorgröße würde ich nicht zu spekulieren wagen. Jedoch stände es Leica gut an, einen VF-Sensor zu verbauen, sonst könnte man fast genauso gut eine NEX mit Adapter kaufen und das wird man in Wetzlar auch wissen.

Jan
24.05.2013, 19:44
Eine digitale CLE wäre schon klasse, aber lieber zu Sony- als zu Leica-Preisen.
Jan

mrrondi
24.05.2013, 20:17
Vielleicht wirds auch nur ne verkappte PANASONIC mit M-Bajonett !
LOL !!!

fotogen
24.05.2013, 21:04
Bei verkappten Panas macht Leica nur die QS Vorgaben für Japan. Diese Kamera soll aber in Deutschland bei Leica produziert werden.
Wie das bei verkappten Sonys und Leica ist kann ich nicht sagen. :D

MSLindner
25.05.2013, 21:12
Meine Ex-Frau arbeitet bei der Leica Camera in der Qualitässicherung.
Sie dürfen noch nichts über diese Neue!! sagen, sie machen neugierig.
Sie soll auf jedenfall vor dem Umzug im Oktober in das neue Leica-Gebäude in Wetzlar auf den Markt kommen.

Pixelmatz
07.06.2013, 12:03
Hier gibt es mehr Infos zur Leica M, die aber nicht mehr Mini M heißt, sondern X Vario.

Schein Fixobjektiv zu sein, das aber auch nicht gerade lichtstark ist, da frage ich mich, welchen Zweck diese Kamera hat?

http://leicarumors.com/2013/06/06/new-images-of-the-leica-x-vario-type-107-camera.aspx/

DerKruemel
07.06.2013, 17:27
Wer den Newsletter von Leica hat bekommt am 11. Juni mehr Infos zur Mini M.

Das man als Leica-Mitarbeiter nichts sagen darf oder in der Öffentlichkeit über neue Produkte schreiben darf ist wohl nachvollziehbar. Das ist aber bei jeder Firma so.

Auf jedenfall wird da noch einiges neues kommen, man arbeitet daran.

Pixelmatz
11.06.2013, 14:54
Jetzt aber mal raus mit der Sprache, ich kann nichts besonderes an der Leica finden.

Sorry, aber da ist Leica ja (k)ein Glücksgriff gelungen.

Da nehme ich lieber die NEX 6 und kaufe dazu die beiden neuen Zeiss Objektive und habe dann auch 2800EURO ausgegeben, aber fototechnisch ein weitaus besseres Paket in der Hand.

laker4life
11.06.2013, 15:41
Jetzt aber mal raus mit der Sprache, ich kann nichts besonderes an der Leica finden.

Sorry, aber da ist Leica ja (k)ein Glücksgriff gelungen.

Da nehme ich lieber die NEX 6 und kaufe dazu die beiden neuen Zeiss Objektive und habe dann auch 2800EURO ausgegeben, aber fototechnisch ein weitaus besseres Paket in der Hand.

oder lege noch 300€ drauf und habe eine kompakte VF-Kamera mit der RX1.

Naja, die Kamera wird schon ihre Abnehmer finden :D

Pixelmatz
11.06.2013, 16:08
Das kann dann aber kein Vernunftkäufer sein ;)

In den Foren gibt es schon Beiträge, die sich das X in der Bezeichnung der Leica verbieten, denn damit würde ja die Fuji herabgestuft...

laker4life
11.06.2013, 16:34
Das kann dann aber kein Vernunftkäufer sein ;)

ohne jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen aber welcher Leica Besitzer ist das schon :D

Wenn ein VF-Sensor verbaut wäre, wäre der Preis ja mehr wie o.k. ! Ich hatte ja schon mit einer "Volks-Leica" gerechnet aber APS-C für über 2.000€ ???

DerKruemel
11.06.2013, 17:24
Das von Leica keine billig Kamera kommt sollte klar sein ;) Und die wenigsten von denen die meckern haben wirkliches Interesse an einer solchen Kamera, so dass viele Diskusionen eh für die Tonne sind.
Aber es ist schon witzig mit zu lesen ;):D

mrrondi
11.06.2013, 18:40
LEICA blamiert sich mit solch einer Kamera.
Sollten PANASONIC drauf schreiben und sie für 999 Euro verkloppen.

Egal ob Grösse oder Gewicht oder andere technischen Daten , besonders die des Objektives sind einfach nicht zeitgemäss.

Preislich - ja wird schon einige wenig dumme Geben die des gern zahlen.

fotogen
11.06.2013, 19:40
Leica hat sich noch nie mit einer Kamera blamiert!

wanderer2022
11.06.2013, 19:43
Ich bekenne, hätte ich das Geld hätte ich Leica, die Serie der M Kameras, ich finde sie traumhaft und die Objektive, einfach super, aber leider, ich war wieder beim Lottogewinn nicht dabei.

mrrondi
11.06.2013, 19:48
Leica hat sich noch nie mit einer Kamera blamiert!

Der Deal mit PANASONIC war doch für viele ne Blamage.
Die gleiche Kamera fürs fast das doppelte zu verkaufen.

Und das Ding hier - sorry ...
So einen Wirbel um NIX zu machen - peinlich peinlich.

fotogen
11.06.2013, 19:54
Der Deal mit PANASONIC war doch für viele ne Blamage.
Die gleiche Kamera fürs fast das doppelte zu verkaufen.

Und das Ding hier - sorry ...
So einen Wirbel um NIX zu machen - peinlich peinlich.

Das ist doch keine Panasonic sondern eine echte Leica.
Das Objektiv ist mit Sicherheit offenblendtauglich und hat den Leica Abbildungscharakter, den wir von den M und R Objektiven kennen. Trotz Lichtschwäche ist damit die Kamera schon ihr Geld wert. Wenn man einen elektrischen Sucher anschliessen kann ist alles gut.

Du magst keine Mädels, die auf den Boxen tanzen, Du magst keine Partyfotografen, Du magst keine Leica. Na, was magst Du denn?

Maoam, maoam. ;)

turboengine
11.06.2013, 20:14
Die Chinesen werden auch dieses Modell kaufen - halt nicht bei Amazon in D sondern im Flagship-Store in Shanghai oder am Flughafen Zürich im Duty-Free. Für "Ehefrau vor Eiffelturm-Fotografie" ist die Kamera wie geschaffen und wird der Hasselblad Lunatic tüchtig Kunden abjagen. Leica ist ja noch viel exklusiver als Hasselblad, oder?

Petterson
11.06.2013, 20:34
Das Objektiv ist mit Sicherheit offenblendtauglich
Na, das will ich bei einer Offenblende von 6,4 aber auch schwer hoffen!:twisted:

Nee, sorry, ich bin ein Fan der Leica Ms und der Objektive von Leica (ich hoffe, mir diesen Traum irgendwann mal erfüllen zu können:)), aber das Teil würde ich nicht mal für die Hälfte des Preises kaufen!:(

LG Stefan

mrrondi
11.06.2013, 20:34
Das ist doch keine Panasonic sondern eine echte Leica.
Das Objektiv ist mit Sicherheit offenblendtauglich und hat den Leica Abbildungscharakter, den wir von den M und R Objektiven kennen. Trotz Lichtschwäche ist damit die Kamera schon ihr Geld wert. Wenn man einen elektrischen Sucher anschliessen kann ist alles gut.

Du magst keine Mädels, die auf den Boxen tanzen, Du magst keine Partyfotografen, Du magst keine Leica. Na, was magst Du denn?

Maoam, maoam. ;)

Nicht ganz richtig - ich lass die Mädels für mich auf den Boxen tanzen - und Leica - der Inbegriff für Bildqualität, weltklasse Kameras und Objektive - aber die hier NEIN.

RainerV
12.06.2013, 06:40
Leica hat die Kamera als "Mini M" angepriesen und damit die Erwartung/Hoffnung geschürt, daß es sich entweder um eine Meßsucherkamer und/oder eine Kamera mit M-Bajonett handelt, möglicherweise sogar mit KB-Sensor. Alles nicht der Fall, das "M" somit ziemlich irreführend, stattdessen kommt eine "normale" Kompaktkamera mit Zoom und APS-C-Sensor. Entsprechend die Enttäuschung derjenigen, die sich eine für Leica-Verhältnisse günstige M erhofften.

Ich bin der Meinung, daß Leica mit diesem M-Marketing einfach die "falsche" Käuferschicht angesprochen hat. Hätte es hier im Forum diesen Thread überhaupt gegeben, wenn die Spekulationen nicht in eine völlig andere Richtung gegangen wären? Mich interessiert sie auch nicht, aber ich gehöre eben auch zu denen, die eine M spannend gefunden hätten. Die Kamera wird sicherlich ihre Käufer finden, das Objektiv vermutlich sehr hochwertig sein. Im APS-C-Segment sind die meisten - oder gar alle? - Standardzooms lichtschwach und optisch eher qualitativ "einfach", insofern wird die Kamera sicherlich ihre Interessenten finden.

Rainer

Pixelmatz
12.06.2013, 08:25
Ich denke, daß die Leica M und die dazugehärigen Objektive klasse sind, darüber gibt es keinen Zweifel.

Ich hätte auch gerne die neue M, denn das ist wirklich ein fotografisches Handwerksgerät.

Aber diese komische X Vario? Man kann doch keine Kamera als Mini M anpreisen und dann so etwas auf den Markt bringen...Ausser sie meine natürlich nur den Look, denn das Aussehen ist schon ein bißchen "M".

RainerV
12.06.2013, 08:36
...Man kann doch keine Kamera als Mini M anpreisen und dann so etwas auf den Markt bringen...
Seitdem sie diese Abbildung (http://de.leica-camera.com/home/?javascript), in der sie die X2 als "Micro M" und die D-Lux6 als "Nano M" bezeichnet haben und in eine Reihe mit der "Micro M" (bis gestern noch in einer Schachtel verdeckt und mit einem "?" als Namen) und der "Leica M" gestellt haben, veröffentlicht haben, war es irgendwie zu befürchten, daß das keine "M" sein würde.

Rainer

Pixelmatz
12.06.2013, 15:40
Hier ein interessanter Kommentar zur neuen Leica:

http://www.spiegelberg.org/2013/06/12/was-erlauben-leica/

mrrondi
12.06.2013, 17:17
Korrekter Beitrag auch der Hinweis zum Standardoptik die bei SONY nur bedingt gut erscheint im Vergleich zu der Fuji.

Aber richtig Spass machen die Kamers ja eh erst mit kleinen Festbrennweiten :-))

zappp
13.06.2013, 15:32
Als hätte Porsche einen „Mini 911“ angekündigt und eine Golf-Kopie mit Porsche-Aufschrift zum Boxter-Preis geliefert.

Ein verzweifelter Versuch, die Renditeerwartungen des neuen Mehrheitsaktionärs zu erfüllen?

Pixelmatz
14.06.2013, 11:58
Cool wäre eine Mini M mit Micro Four Thirds Anschluss gewesen.

Und dazu Objektive...

RainerV
14.06.2013, 12:26
Cool wäre eine Mini M mit Micro Four Thirds Anschluss gewesen.

Und dazu Objektive...
Ein 25er Summicron für MFT gibts doch immerhin.

Grrr. Eine M ist eine M. Und keine MFT aber vor allem keine Vario X. ;)

Eine "digitale CL", wie sie ja von vielen Leuten gewünscht wird, wäre in meinen Augen ein richtige Gewinn. Das M-Bajonett ist einfach klasse, und im Gegensatz zur landläufigen Meinung gibt es richtig gute und vor allem bezahlbare Objektive auch von Voigtländer und Zeiss. Die Objektive sind keineswegs alle "unbezahlbar", die digitalen Ms sind das, was teuer ist. Die M-Bajonett-Objektive sind aber in meinen Augen an "fremden" Systemkameras deutlich schwächer als an Meßsucherkameras. Eine "digitale CL" - mit entsprechendem Abstand zur "großen" M, um sich das Geschäft nicht kaputt zu machen -, wärs gewesen. Und zudem konkurrenzlos.

Ich habe kein Problem damit, wenn Leica so eine Kamera rausbringt. Interessiert mich persönlich zwar nicht, aber stört mich auch nicht. Wenn Leica damit Geld verdienen kann, sei es ihnen gegönnt.

Aber die Anpreisung als Mini M führt bei mir dann doch zum Kopfschütteln.

Rainer

Überbelichter
14.06.2013, 13:43
Ein 25er Summicron für MFT gibts doch immerhin.

Grrr. Eine M ist eine M. Und keine MFT aber vor allem keine Vario X. ;)

Eine "digitale CL", wie sie ja von vielen Leuten gewünscht wird, wäre in meinen Augen ein richtige Gewinn. Das M-Bajonett ist einfach klasse, und im Gegensatz zur landläufigen Meinung gibt es richtig gute und vor allem bezahlbare Objektive auch von Voigtländer und Zeiss. Die Objektive sind keineswegs alle "unbezahlbar", die digitalen Ms sind das, was teuer ist. Die M-Bajonett-Objektive sind aber in meinen Augen an "fremden" Systemkameras deutlich schwächer als an Meßsucherkameras. Eine "digitale CL" - mit entsprechendem Abstand zur "großen" M, um sich das Geschäft nicht kaputt zu machen -, wärs gewesen. Und zudem konkurrenzlos.

Ich habe kein Problem damit, wenn Leica so eine Kamera rausbringt. Interessiert mich persönlich zwar nicht, aber stört mich auch nicht. Wenn Leica damit Geld verdienen kann, sei es ihnen gegönnt.

Aber die Anpreisung als Mini M führt bei mir dann doch zum Kopfschütteln.

Rainer
Genau das ist das Problem. Wie du, habe ich nichts dagegen, wenn Leica versucht Geld zu verdienen, aber diese Kamera hat wahrlich nichts mit dem legendären M-System gemein. Hier wird versucht diese "Kultigkeit" der M-Kameras und vor allem Objektive auf ein überteuertes Produkt mit stark beschnittenen fotografischen Möglichkeiten (Freistellung, schlechte Low-Light-Performance wegen "Dunkelzoom", usw.) zu übertragen und es finanziell auszuschlachten. Das mag bei günstigen Produkten, wo man sich nicht viel Kopf macht, funktionieren, aber sicherlich nicht bei Kameras in diesen Preisregionen, wo man sich ganz genau überlegt, ehe man zuschlägt. Der Leica-Name kann auch keine Wunder vollbringen.

turboengine
15.06.2013, 08:31
Aber die Anpreisung als Mini M führt bei mir dann doch zum Kopfschütteln.


Wenn man bedenkt, dass "M" für "Messucher" steht, die vorgestellte Kamera aber überhaupt keinen Sucher aufweist, stellt die Namenswahl einen neuen Niveautiefpunkt beim Marketing vom Fotogeräten dar. Wenn sie sie wenigstens "Mini-MD" genannt hätten...
Ganz offensichtlich schielen sie mehr auf die Laufkundschaft in den Flughafen-Stores, als auf die Fangemeinde. Der "Mythos" Leica ist nunmehr halt nur noch ein Marketingvehikel. Hasselblad hat's vorgemacht. Als nächstes vermarktet VW den New Beetle als "Mini-Carrera" und das hätte genau betrachtet sogar noch eher seine Berechtigung :roll:

RainerV
15.06.2013, 08:57
?..
Ganz offensichtlich schielen sie mehr auf die Laufkundschaft in den Flughafen-Stores, als auf die Fangemeinde. Der "Mythos" Leica ist nunmehr halt nur noch ein Marketingvehikel. Hasselblad hat's vorgemacht....

Dem würde ich dann aber dennoch widersprechen. Die M gibt's ja durchaus weiterhin wie auch die S und in diese Systeme wird seitens Leica auch kräftig investiert. Bei Hasselblad sehe ich die Investition in die Technologie bei der Lunar hingegen nicht, da stimmt Dein "nur". Leica hat schon immer mit "edlen" Sondereditionen die "reiche", statussymbolorientierte Nicht-Fotografen-Kunschaft bedient. Alles für mich in Ordnung. Aber eine Vario X ist keine M auch nicht fürs Marketing. Foul. Eine "royale" oder Titan-M für die Vitrine ist in Ordnung. Das ist eine Leica M, auch wenn's unendlich schade ist, dass sie nicht genutzt wird.

Rainer

fotogen
15.06.2013, 11:08
Wenn man bedenkt, dass "M" für "Messucher" steht, die vorgestellte Kamera aber überhaupt keinen Sucher aufweist, stellt die Namenswahl einen neuen Niveautiefpunkt beim Marketing vom Fotogeräten dar. Wenn sie sie wenigstens "Mini-MD" genannt hätten...
Ganz offensichtlich schielen sie mehr auf die Laufkundschaft in den Flughafen-Stores, als auf die Fangemeinde. Der "Mythos" Leica ist nunmehr halt nur noch ein Marketingvehikel. Hasselblad hat's vorgemacht. Als nächstes vermarktet VW den New Beetle als "Mini-Carrera" und das hätte genau betrachtet sogar noch eher seine Berechtigung :roll:

Du hast völlig recht. Unterhalb heissen die panasonic-Leica Produkte sogar micro M - damit ist das gemeint, was andere Kompaktknipsen nennen.

Ob das der Einfluss von blackstone ist? Erweckt für mich vordergründig den Anschein, den Namen M maximal auszuschlachten.
Vor wenigen Jahren hätte Leica doch niemals eine Nicht-M-Kamera M genannt. Und jetzt tun sie es, ob wohl es ihnen wirtschaftlich vergleichsweise zur damaligen Zeit deutlich besser geht.

lacroix
15.06.2013, 18:50
Wenn man bedenkt, dass "M" für "Messucher" steht, die vorgestellte Kamera aber überhaupt keinen Sucher aufweist, stellt die Namenswahl einen neuen Niveautiefpunkt beim Marketing vom Fotogeräten dar. Wenn sie sie wenigstens "Mini-MD" genannt hätten...
Ganz offensichtlich schielen sie mehr auf die Laufkundschaft in den Flughafen-Stores, als auf die Fangemeinde. Der "Mythos" Leica ist nunmehr halt nur noch ein Marketingvehikel. Hasselblad hat's vorgemacht. Als nächstes vermarktet VW den New Beetle als "Mini-Carrera" und das hätte genau betrachtet sogar noch eher seine Berechtigung :roll:

Da gibt es eine nette Parallele im Synthesizermarkt.

Die Firma Roland hat seinen neuen, lahmen Digitalsynthesizer in Anlehnung an das Schlachtschiff (musikalisch gesehen) Roland Jupiter 8, dem analogen, polyphonen Synth der 80'er, ebenfalls Jupiter genannt.
Roland wurde dafür in Foren mit Spott und Häme überzogen. Zu Recht.

Anstatt mit Innovationskraft und Ideen zu glänzen, wird ein Branding zu Tode geritten. In der Hoffnung ein mittelprächtiges Gadget, welches im Prinzip aus einem Controller und einem Android-backbone besteht, zu Premiumpreisen zu verschnalzen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht geht das Projekt gerade Richtung Supergau.

Liebe Grüße
JB

turboengine
15.06.2013, 22:18
Dem würde ich dann aber dennoch widersprechen.

Das habe ich nicht verstanden, Rainer. Worin widersprichst Du mir? Ich sage ja nicht, dass es keine "M" mehr gibt. Nur: die kleine APS-C Knipskamera für den ausgestreckten Arm ist sowenig eine M-Leica wie eine jahrelang benutzte Bahnhofsklobürste. Da hilft auch das nett gerundete Gehäuse nichts. Ein klassischer Marketing-Sockenschuss. Auch mit der grossen "M" fremdeln einige langjährige Nutzer.