PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX1 VF-49MPAM als Schutz?

Schnicka
24.05.2013, 09:30
Hallo RX1-User,

was haltet Ihr vom VF-49MPAM-Filter als Schutz für die RX1? Bei ner Kamera mit Wechselobjektiven lässt sicher darüber streiten, ob man unbedingt einen Filter als Schutz vor die Linse schnallt, finde ich. Aber bei der RX1, wo bei nem Kratzer in der Linse gleich die ganze Kamera zur Reparatur muss...:?: Wer nutzt einen Filter zum Schutz an der RX1? Wenn schon, dann sollte es der VF-49MPAM sein, oder nicht?

Gruß
Schnicka

chefboss
24.05.2013, 19:25
Ich habe diesen Schutzfilter drauf.

Als SUF Aussenseiter beüglich der zahlreichen Filterdiskussionen benutze ich immer Schutzfilter, seit über 30 Jahren, jeweils jedoch immer in bester Qualität an Spitzenobjektiven.
Ohne Filter habe ich immer das Gefühl mehr aufpassen zu müssen, trotz Wissen, dass ein Kratzer nicht sichtbar ist. Mit Filter fotografiere ich entspannter.
Ist eben wie Fahrradfahren mit Handschuhe.

Gruss, frank

Schnicka
24.05.2013, 19:49
Ich mach mir eben nur irgendwie bei der RX1 noch mehr Sorgen, als bei meiner :alpha:65. Nicht nur weil die Linse der "Kleinen" doch erheblich teurer ist, sondern auch weil ich dann die Kamera die ganze Zeit nicht nutzen könnte, während sie bei einer eventuellen Reparatur ist.
Habe mir mittlerweile auch den Filter bestellt und hoffe einmal mal, dass er optisch die Kamera nicht irgendwie verschlechtert. Aber ich denke, dass der Zeiss-Filter da ne entsprechend hohe Qualität aufweist.

Alzberger
28.05.2013, 11:25
was haltet Ihr vom VF-49MPAM-Filter als Schutz für die RX1?

interessant! Danke für den Hinweis.

1) Paßt der Filter so wie er ist, ohne Adapter, auf`s Objektiv?

2) Paßt dann auch noch der Objektivdeckel?

3) Harmoniert das Ganze mit der GeLi?

Danke!

Grüße :)

Schnicka
29.05.2013, 21:25
interessant! Danke für den Hinweis.

1) Paßt der Filter so wie er ist, ohne Adapter, auf`s Objektiv?

2) Paßt dann auch noch der Objektivdeckel?

3) Harmoniert das Ganze mit der GeLi?

Danke!

Grüße :)

Hi,

habe jetzt auch den Filter besorgt. Passt ohne Probleme aufs Objektiv und auch der Originaldeckel passt. Zur GeLi kann ich nichts sagen, aber da die Original-GeLi via Bajonett angeschraubt wird, sollte man beides gleichzeitig montieren können.

Gruß,
Schnicka

cdan
29.05.2013, 23:26
...aber da die Original-GeLi via Bajonett angeschraubt wird, sollte man beides gleichzeitig montieren können.

Das ist möglich.

lampenschirm
30.05.2013, 06:24
frage am rande

lässt sich bei euch die GELI auch so super mühelos drehen, dass man aufpassen muss sie nicht zu verlieren?

Alzberger
30.05.2013, 08:04
@Schnicka & cdan

Danke! :)

chefboss
30.05.2013, 10:21
frage am rande

lässt sich bei euch die GELI auch so super mühelos drehen, dass man aufpassen muss sie nicht zu verlieren?

Sie lässt sich super leicht drehen, schnappt jedoch in Endstellung definiert ein, so dass ich die Kamera bedenkenlos an meinem Black Rapid baumeln lasse.

Gruss, frank

lampenschirm
05.06.2013, 19:49
öööhm danke...hat man davon ,wenn man sich gewohnt ist mit edlen teilen nicht zu murksen....zum anderen bei billigen auch nicht damit diese trotzdem möglichst halten...smile....