Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Gebrauchte Dynax,alpha !
Markus82
23.05.2013, 22:15
Hallo,
Ich bin analog schon seit Jahren mit Minolta unterwegs und Digital eigentlich
bei Canon.
Nun würde es mich schon mal reizen meine Minolta Objektive mal
Digital in Aktion zu erleben.
Nur würde ich ungern für den Anfang viel Geld in einen Body pumpen den ich dann vieleicht
doch nicht nutze.
Also suche ich nun ein günstigen Gebrauchten Body den ich zum rumspielen,testen meiner Objektive und als Notfall DSLR wenn bei meiner Canon Ausrüstung mal was sein sollte benötige.
Ausgeben wollte ich so um die 120-150 Euro .
Mein Problem ist ich kann mich für kein Body richtig entscheiden.
Minolta Dynax 7d und 5d fällt eigentlich leider raus,mir ist das mit dem err58 zu heikel.
Bleibt noch die alpha 100,200 oder eine andere an die ich nicht gedacht habe.
Wichtig währe es mir den besten Mittelweg von Ausstattung und Qualität
in meinem Preisrahmen zu finden.
Dinge wie Haptik oder der ein oder andere Megapixel mehr oder weniger sind mir
nicht so wichtig.
Was würdet ihr nehmen ?
mfg markus
Was würdet ihr nehmen ?
Die A100
Ja 100 ... die 200 is quasi ne kleinere abgespeckte 100 :)
kilosierra
23.05.2013, 22:48
Ich hab auch mit einer A100 angefangen.
Technisch kann die sehr viel.
Ich würde ne A300/350 versuchen zu bekommen. Das geht schon mal für 150€ mit etwas Glück.
Ich denke die A300 ist die 1. die das was Sony den anderen vorraus hat bietet. Den Klappdisplay und einen Live view der bei Phasen AF nicht den Display abdunkelt :-)
MFG Michael
Minolta Dynax 7d und 5d fällt eigentlich leider raus,mir ist das mit dem err58 zu heikel.
Entweder probieren mit Dynax Digital oder konsequent eine A700 nehmen.
Hier im Forum war gerade eine D5D für 49€ inkl. irgenwas zu haben.
Ob sich das überhaupt lohnt, hängt wohl auch ein bischen von deinen Objektiven ab.
Lass doch mal hören, was du da so hast.
bydey
Hier im Forum war gerade eine D5D für 49€ inkl. irgenwas zu haben.
Wobei die schon den beginnenden Error58 hatte (erstes Bild schwarz).
Ich würde auch zur :a:100 raten, wenn es billig und zuverlässig sein soll.
Wenn du bei Ebay tätig bist, sehe ich einige Angebote. Beispielsweise die A230 für € 120 im Sofort Kauf. Andererseits gibt es da viele, bei denen man mit bieten kann. Da würde ich bei einer A100 erst mal anfangen zu bieten.
Beispielsweise die A230
Die x30-er sind die mit diesem kantigen Griff = Alptraum. Das würde ich erst mal anfassen.
bydey
Markus82
24.05.2013, 16:29
Das geht ja schnell hier,
da sind ja schon ein paar Antworten zusammen gekommen.
Ich habe einige Zoom Ĺinsen aus der ersten Minolta Generation
28-85
35-70
35-105
100-200
in näster Zeit soll noch ne 50er Festbrennweite hinzukommen.
Eigentlich tendiere ich auch zur alpha 100.
Nur wie sieht es mit der Bildqualität (besonders Rauschen )
zwischen der 100er und 200 er alpha aus ?
Wenn die 200er da besser währe und weil sie jünger ist würde ich
mich vieleicht doch für die 200er entscheiden.
Die anderen günstigen alphas scheinen mir in den Funktionen zu sehr Kastriert zu sein
um einen Gebrauchtpreis von über 200 euro zu rechtfertigen.
Auf live view und auf Klapp- Displays kann ich zu gunsten eines günstigen
Preises eig. verzichten.
Ja ne alpha 700 währe was feines ,ist mir aber schon zu teuer.
@aidualk
Wenn du der selbe "aidualk wie aus den Minolta Forum bist habe ich bei dir vor ein paar
Jahren das Minolta 28-85 gekauft ! :)
mfg markus
@aidualk
Wenn du der selbe "aidualk wie aus den Minolta Forum bist habe ich bei dir vor ein paar
Jahren das Minolta 28-85 gekauft ! :)
und es funktioniert noch :top:
DerKruemel
24.05.2013, 18:18
Mal eine andere Frage, was hast Du für eine Canon? Ich frage deshalb weil sich die Minolta/Sony sicherlich auch mit dieser "messen" muß. Und wenn Du da ein Highend Body hättest könnte das nach hinten los gehen.
Generell finde ich deinen Wunsch deine alten Objektive im neuen Zeitalter zu benutzen prima :top:
Eigentlich tendiere ich auch zur alpha 100.
Nur wie sieht es mit der Bildqualität (besonders Rauschen )
Exzellent. Da müssen die aktuellen Kameras erst mal hin - bei ISO 100. Bis ISO 400 ist es meistens noch unkritisch. Der höchste einstellbare ISO Wert ist 1600.
Für draußen oder mit Blitz oder Stativ ist die A100 OK. Für Freihandaufnahmen mit Brennweiten über 200mm brauchst Du aber schon viel Licht. Entweder von Oben oder eben duch eine große Frontlinse. Da könnte es ökonomisch sinnvoller sein, eine neuere Kamera zu nehmen, die auch mal ISO 800 und mehr wegsteckt.
Was mich am meisten stört an der A100, ist eine gewisse Streuung des Autofokus, besonders im Weitwinkelbereich. Nach jeder Aufnahme zu prüfen, wie der Fokus gesessen hat, ist schon nervig.
Ich würde eher abraten, denn mit der A100 bin ich leider oft an der Grenze zum verwackeln. Aber wenn ISO 100 geht und wenn der Fokus sitzt kann man auch mal weiche Knie bekommen.
In den unteren ISO Bereichen(100-200) gefallen mir die alten CCD's sogar besser als die aktuellen Modelle. Daher hab ich für schönes Wetter noch ne A350 :lol: . Außerdem kann ich mir vorstellen das mit LR aus den alten Bodys noch einiges raus zu holen ist. Mit LR nutze ich die A350 zur Not auch mal bis ISO 1600. Wenn ich mir die JPG's OOC anschaue ist da bei 400 schon Schluss...
Nimm lieber ein paar EURO mehr in die Hand und hol die ne 700er
Ist auf alle Fälle einer der besten APS-C Kameras die SONY ever gebaut hat.
Ist auch heute noch up-to date.
Ich fahre mal den alternativen Beratungsansatz.
Die ersten NEX Kameras wie NEX5 oder 3 dürften auch sehr preiswert zu haben sein. Du müsstest allerdings noch den Sony Alpha Adapter hinzukaufen, den preiswerten ohne SLT Spiegel würde ich empfehlen (manueller Fokus).
Diese NEXen haben schon eine gigantisch bessere Bildqualität als die Alpha 100, weil einige Jahre Innovation dazwischen liegen. Ganz zu schweigen von deutlich mehr Funktionalität wie Video oder Fokus peaking.
Ich fahre mal den alternativen Beratungsansatz.
Die ersten NEX Kameras wie NEX5 oder 3 dürften auch sehr preiswert zu haben sein. Du müsstest allerdings noch den Sony Alpha Adapter hinzukaufen, den preiswerten ohne SLT Spiegel würde ich empfehlen (manueller Fokus).
Diese NEXen haben schon eine gigantisch bessere Bildqualität als die Alpha 100, weil einige Jahre Innovation dazwischen liegen. Ganz zu schweigen von deutlich mehr Funktionalität wie Video oder Fokus peaking.
Willst du fotografieren oder spielen ???
Eine gigantisch bessere Bildqualität??
Nix für ungut, aber das bezweifle ich ziemlich stark. Bei ISO 100 bin ich mit der Bildqualität meiner A100 extrem zufrieden, erst recht seit meine Bekannte mir ihre neue A37 geliehen hat, ich mit meinen Objektiven sie mal getestet habe und keine nennenswerte Qualitätsunterschiede feststellen konnte. Ja, ein klein wenig mehr Dynamikumfang vielleicht, das war's. Aber Farben, Schärfe, Zuverlässigkeit, einfach super! Meine A100 bekommt jedenfalls von mir das Gnadenbrot bis an ihr Lebensende. Die Neuanschaffung einer A77 wird zudem weiter aufgeschoben, denn ansonsten würde ich die "Alte" ja nicht mehr benützen, und das bringe ich nicht übers Herz.;) (Ja ja, ok, der Preis der A77 spielt schon auch eine Rolle...)
Ich betone allerdings: bei ISO 100 und höchstens 200, höher sind schon immer größer werdende Unterschiede festzustellen. Aber Iso 400 brauche ich eher selten.
Aber was Funktionalität anbelangt hast Du natürlich vollkommen recht, wer aber wie ich aus vielen Jahren analogem Fotografierens kommt will viele dieser Gimmicks gar nicht...
Diethard
Nimm lieber ein paar EURO mehr in die Hand und hol die ne 700er
Ist auf alle Fälle einer der besten APS-C Kameras die SONY ever gebaut hat.
Ist auch heute noch up-to date.
Kann ich nur zustimmen, super Kamera - aber meiner Meinung war die konzeptionell noch ein Baby der Minoltaner
Wenn es ganz günstig ung gut sein soll würde ich eine Alpha200 nehmen. Tadellose Bildqualität bei ISO200 und gilt als unkritisch für Alterserscheinungen.
bei A700: Einstellräder spinnen bei benutzter Gebrauchtware sehr häufig
Bei A100: das komplette Griffgummi ist fast immer lose und wirft Blasen
Gruß, Lothar
... denn ansonsten würde ich die "Alte" ja nicht mehr benützen, und das bringe ich nicht übers Herz.
Ehrlich? Denn im Grunde bringe ich das auch nicht über´s Herz! :mrgreen:
Aber das ist OT!
LG Gerhard