PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blau, blau blüht der Enzian

Anaxaboras
23.05.2013, 01:00
859/Blauer_Enzian.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171949)
Blau, blau blüht der Enzian

LG
Martin

kitschi
23.05.2013, 06:43
zur Aufnahme selbst, die Schärfe ist super und auch die Komposition finde icht toll:top:

aber die Farbe der Blüte wirkt für micht zu unnatürlich:?

und wurde hier ein Reflektor zum aufhellen von unten verwendet:?:

Peter-GBW
23.05.2013, 12:42
Hallo Martin,
Schönes Foto, zu dem ich mir ein paar Anmerkungen erlaube:
Ich finde den Beschnitt, insbesondere am unteren Bilrand etwas zu eng. Wahrscheinlich hätte ich auch ein Hochformat genommen, aber das ist ja Geschmackssache. Die Schärfe ist super, allerdings hätte ich versucht, den vorderen Blütenrand mit in die Schärfeebene zu bekommen und lieber den hinteren zu opfern. Dies entspricht eher unseren Sehgewohnheiten. Schade ist, dass die Blüte sich nicht klar von der zweiten Blüte im Hintergrund abgrenzt. Hier hätte ein kleiner Schritt zur Seite gereicht.

Also insgesamt für mich eine schöne Frühlingsaufnahme mit Verbesserungspotential. :D:top:

ingoKober
23.05.2013, 13:55
Blau, blau blüht der Enzian

Schon...aber doch nicht sooo blau.
Schärfe, Bokeh, Komposition...gefällt mir alles gut (OK, vielleicht beim Verkleinern etwas zu sehr geschärft), aber die Farbe kommt mir viel zu knallig.

Viele Grüße

Ingo

Anaxaboras
23.05.2013, 15:21
Jau, der Enzian ist schon arg blau - aber auch in Natura. Ich war eben noch einmal im Garten. Höchstens dass ich den Weißabgleich noch etwas Richtung "warm" tweaken könnte, damit das Blau einen Tick zum Lila geht.

Ich finde den Beschnitt, insbesondere am unteren Bilrand etwas zu eng. Wahrscheinlich hätte ich auch ein Hochformat genommen, aber das ist ja Geschmackssache. Die Schärfe ist super, allerdings hätte ich versucht, den vorderen Blütenrand mit in die Schärfeebene zu bekommen und lieber den hinteren zu opfern. Dies entspricht eher unseren Sehgewohnheiten. Schade ist, dass die Blüte sich nicht klar von der zweiten Blüte im Hintergrund abgrenzt. Hier hätte ein kleiner Schritt zur Seite gereicht.

Also insgesamt für mich eine schöne Frühlingsaufnahme mit Verbesserungspotential. :D:top:

Sagen wir "Alternativvorschlag" statt "Verbesserungspotential", OK? Ich habe mir nämlich beim Bildaufbau schon ein paar Gedanken gemacht. Hochformat gefällt mir überhaupt nicht so gut, weil damit Blumen und Blüten wie im Lexikon wirken. Ich habe hier ganz bewusst das Querformat gewählt, mit einem Winkel, der die Blüte eine Diagonale beschreiben lässt. Das bringt für meinen Geschmack Schwung ins Bild.

Der Fokus liegt exakt auf dem Stempel, daher sind die Blütenblätter vorne unscharf. Die Schärfentiefe habe ich so gewählt, dass der "Hintergrund" des Stempels ebenfalls noch scharf ist (Blendenreihe).

Mich stört es nicht, dass die Blüte im Hintergrund zu sehen ist (sonst hätte ich auch einfach eine grüne Pappe davor hängen können). Klar, noch schöner wäre es, wenn sie das Hauptmotiv vorne nicht derart schneiden würde. Die Aufnahmeposition habe ich aber sehr mit Bedacht so gewählt, dass die Blüte möglichst dreidimensional erscheint - man blickt schräg etwas ins Innere. Es gibt noch Variationen der Aufnahme, mal von weiter rechts und mehr von links - die hier ist für mich besonders plastisch.

LG
Martin

André 69
23.05.2013, 15:24
Hi,

ich glaube hier stößt der sRGB Farbraum (vermutl. nicht nur der) so an seine Grenzen.
Solche Enzian habe ich verg. Woche u.a. auch fotografiert, die leuchten in der Sonne wie eine UV-Lampe ...

Gruß André

fotogen
23.05.2013, 16:36
Violett- und Blautöne wie wir sie bei Blumen vorfinden können zum Teil Digitalsensoren der meisten Kameras ziemlich in die Irre führen. Teile der mit dem Auge sichtbaren Spektren werden von den Farbfiltern vor dem Sensor einfach weggefiltert. Ich habe mir im Orchideengarten schon gewaltig einen abgebrochen, die Kamera so einzustellen, dass bestimmte Farben originalgetreu abgebildet werden. Es ging nicht.

Ob dieser Enzian in diese Problemfarbenwelt hineinfällt kann ich nicht sagen.
Hat der Enzian nicht ein helleres Blau in der Natur?

brandyhh
23.05.2013, 19:01
Hallo Martin,

ich mag deinen blauen Enzian genauso blau, wie er ist!:top:

Auch das Querformat ist für mich die richtige Wahl. Lediglich oben würde ich mir ein klein wenig mehr Luft wünschen.

Gruß Heike

Ernst-Dieter aus Apelern
23.05.2013, 19:43
Ich würde den Kontrast mindern, es sei denn das Plakative ist gewünscht!
Ernst-Dieter

Anaxaboras
26.05.2013, 22:04
Lediglich oben würde ich mir ein klein wenig mehr Luft wünschen.

Da hast du wohl Recht :roll:. Eine alte Krankheit von mir - ich wähle häufig einen Ausschnitt, der etwas eng ist.

Vielen Dank an alle, die sich hier die Mühe mit meinem blauen Enzian gemacht haben.

LG
Martin