Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird richtig fokusiert?

cicollus
21.05.2013, 15:05
Hallo,

ich habe den Eindruck - oder bin ich nur zu ungeschickt? - das im grenzwertigen Beleuchtungsbereich die Fokussierung nicht zufriedenstellend funktioniert.

Ich hatte Personen im Ganzkörper- und Querformat mit einem 50mm Objektiv, also von ein paar meter Entfernung aufgenommen. Ich achtete darauf, die Augen zu fokusieren bis das Kontrollsymbol grün wurde, habe durch halbes Auslöserniederdrücken den Wert gespeichert und dannach eben fotografiert.
Leider wurde das Ergebnis nicht so scharf wie gewünscht....
Gibt es außer LiveView noch eine andere Möglichkeit die Fokusierschärfe zu kontrollieren? Mit dem Monitor zu fotografieren ist nicht unbedingt mein Ziel.

LG
Jörn

Erebos
21.05.2013, 15:18
Nun, bei 50mm kann je nach Blende und Entfernung der Bereich in dem die Schärfe noch akzeptabel ist schon sehr klein sein. Da du selber schreibst, dass du dann die Schärfe hältst und nicht sofort auslöst, kann das schon dein Problem sein. Den Fehler habe ich auch eine Zeit lang gemacht. Schärfe gehalten, dann auf den gewählten Bildausschnitt geschwenkt und mich gewundert, warum auf einmal die Nasenspitze oder die Ohren schrf waren. Seit ich das so nicht mehr mache sondern den richtigen Fokussensor wähle und dann sofort durchdrücke ist das deutlich besser geworden...
Zusätzlich natürlich auch noch prüfen, dass die Belichtungszeiten auch ausreichend sind. Du schreibst hier von schwierigen Lichtbedingungen..

wus
21.05.2013, 15:27
Die Frage nach der Blende ist gerade bei 50 mm Objektiven sehr wichtig - 50er sind ja meist recht lichtstark, aber wenn man diese Lichtstärke voll ausnützt - Blende 1.4 oder 1.7 - dann sind die allermeisten etwas flau, selbst wenn perfekt fokussiert wurde. Meiner Erfahrung nach (mit einem Minolta 50 / 1.4 aus der 1. AF Generation) sollte man wenigstens auf 2.8 abblenden wenn man einigermaßen gute Schärfe will.

Warum man - wie schon von Erebos angemerkt - nicht fokussieren und dann schwenken sollte hat M. Hohner hier (http://www.mhohner.de/essays/recompose.php) recht gut beschrieben.

cicollus
21.05.2013, 17:24
Danke für die Tipps, das werde ich dann das nächste Mal beherzigen, obwohl ich die Meßfeld-Auswahl bei der A550 als ganz schöne Gefummel empfinde...

LG
Jörn

PS:
Das Objektiv ist ein 50mm/1,7 der - ich glaube neueren Bauform mit dem Fenster, wo die Entfernungsangaben unter Glas liegen und die Blenden-Tiefenschärfe-Tabelle obendrauf.

cicollus
21.05.2013, 20:52
In dem Display sind 9 Messpunkte dargestellt.
Innen sind 5 Punkte in einem Kreuz angeordnet, welche man duch die Kreuzwippe und den Mittelknopf erreicht.
Aber wie erreiche ich die vier äußeren Meßpunkte?

Gruß
Jörn

freechair
21.05.2013, 21:52
In dem Display sind 9 Messpunkte dargestellt.
Innen sind 5 Punkte in einem Kreuz angeordnet, welche man duch die Kreuzwippe und den Mittelknopf erreicht.
Aber wie erreiche ich die vier äußeren Meßpunkte?

Gruß
Jörn

Du hast auf der "Kreuzwippe" der :a:550 genau acht Markierungen.
Diese sind für die acht "äußeren" AF-Messpunkte.
Den mittleren AF-Messpunkt wählst du mit der AF-Taste aus.

lg
Michael

weris
21.05.2013, 21:54
Ich kenne die A550 nicht, aber im Handbuch sind sicher die verschiedenen Möglichkeiten, die AF-Felder zu verstellen beschrieben:)

cicollus
21.05.2013, 21:57
... ich habe nun meinen Daumen gespitzt ... und es funktioniert, danke :D
Auf diese Idee, einen Kreisring mit 2cm Durchmesser in 8 Richtungen drücken zu können muß man als Standartdaumenträger erstmal kommen.

LG
Jörn