PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rothaarbock

Pollux58
21.05.2013, 13:46
Hallo,

leider kein Stativ dabei aber denke man kann sie trotzdem zeigen,
ich konnte nicht vorbei gehendas rot hat mich fasziniert, bei der Sonne hier am Sonntagvormittag.

1361/Rothaarbock_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171724)

und weil näher die ISO noch etwas rauf:)

1361/Rothaarbock_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171725)

Grüsse, Maik

anna-b.
21.05.2013, 14:41
Hallo,

Das versteheh ich, dass Du nicht an diesem "Viech" vorbeikamst, wirklich wunderschöne Farbe!
Mit welchem Objektiv hast Du das Bild geschossen?

Viele Grüße,
Anna-B.

Pollux58
21.05.2013, 16:19
Hallo Anna,

es ist das Tamron 90mm f2,8, macht auch an der a77 eine gute Figur.

Freihand mit einer 1/60 und 1/80 sek war aber schon sehr grenzwertig.
Ob ein Stativ mir persönlich viel weitergeholfen hätte ist fraglich,
der Wind war immer mal wieder da also Glück gehört auch dazu.

Danke für deine Zeit und Kommentar.

Gruß, Maik

Löwe
21.05.2013, 17:25
Hallo Maik,
Feuerwehrrot. :lol: Superfoto, das erste finde ich Klasse. :top:

wus
21.05.2013, 18:10
Dass Du an dem rot nicht vorbei gehen konntest kann ich gut verstehen. Beide Fotos sehen gut aus, auch wenn auf dem 2. die Schärfentiefe etwas knapp ist. Mir ist schon klar dass eine kleinere Blende entweder höhere Verwackelungsgefahr bedeutet hätte oder noch höhere ISO, was dann vielleicht schon sichtbares Rauschen zur Folge gehabt hätte.

Interessieren würde mich noch ob diese Farbwiedergabe Deiner Erinnerung entspricht, oder ist sie vielleicht doch ein wenig übertrieben? Welchen Kreativmodus hattest Du eingestellt?

Pollux58
21.05.2013, 21:22
Hallo,

@Werner,

genau das Feuerwehrrot war es:)

@wus,

ja bei Bild 2 ist die Schärfeebene schon sehr klein, ist halt so bei dieser Art von Objektiven. Blende 11 hat ich schon eingestellt aber über die Belichtungszeit reden wir mal nicht, die kann ich nicht mehr ruhig halten:) Deine Ausführungen sind absulut zutreffend, wobei ich denke die ISO wäre dann bei 3200 od. 6400 gewesen ( Blende und Belichtungszeit )

Den Käfer hat man eigentlich wegen seiner roten Farbe sehr deutlich gesehen,
sie war auf der kleinen Lichtung im Wald dieser Farbe entsprechend, nicht übertrieben.
Um es subjektiv noch zu verstärken habe ich den für mich zu hohen Anteil Gelb in den Blätter reduziert ( kühler ) bewirkt subjektiv ein etwas stärkeres Rot im Käfer
( Farbkontrast )

Es wurde das RAW-Bild verwendet, Kreativ-Einstellungen benutze ich nicht, desweiteren sind die Standardeinstellungen für JPEG 0-0-0

Danke für euere Zeit und Kommentare.

Grüße. Maik