Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handball mit der 10d (erste Versuche)
HaraKiri
19.10.2003, 14:09
Gestern waren meine ersten Versuche beim Handball. Schlecht ausgeleuchtete Halle, schneller Sport... tödlich wenn man keinen Blitz benutzen kann/darf/will.
Naja es ging. iso800 1/500-1/1000, alle Bilder 1-2 stufen unterbelichtet und dann in Photoshop aufhellen, entrauschen und bisschen nachgeschärft.
Ich finde das Resultat ist ok.
www.andreas-slocum.de/pics/img_0622.jpg
iso800 1/640 F2.8
Als vergleich mal das Original (ok, DAS bild war extrem dunkel)
www.andreas-slocum.de/pics/img_0622_org.jpg
Kommentare immer erwünscht
Da war das Licht nicht angeschaltet! Kannst Du ruhig zugeben.
hmm, einerseits erstaunlich, andererseits wirkt es extrem künstlich.
HaraKiri
19.10.2003, 14:21
tja ich weiss auch nicht.. haben schon mehrere gesagt mit dem künstlich wirken. wahrscheinlich wegen dem starken entrauschen mit neatimage.
werder mal ein bischen weniger entrauschen versuchen.
HaraKiri
19.10.2003, 14:37
so.. habs mal überarbeitet das es nicht mehr ganz so stark entrauscht wird und die tonwerte ein bisschen wärmer eingestellt.
welches gefällt besser?
http://www.andreas-slocum.de/pics/img_0622_2.jpg
Hallo Andreas,
mir gefällt die erste Variante wesentlich besser, ich finde auch nicht, dass es künstlich wirkt. Toll eingefangen !
Viele Grüße
Tina
nee, das erste war schon besser. das broblem ist, dass alles eingefroren ist. da fehlen wischeffekte, die die bewegung unterstützen.
HaraKiri
19.10.2003, 15:24
Mit bewegungsunschärfe wäre es sicher schöner, aber zumindest im Moment ist der Sport für mich noch viel zu schnell, das ich noch (willentliche) Bewegungsunschärfe hinbekommen würde.
Das passiert ja alles in Bruchteilen einer Sekunde so ein Torwurf.
War erstmal froh das ich überhaupt ein paar schöne Scenen eingefangen hatte, wie ja jeder selber weiss ist iso800 bei der D7 unbrauchbar, u.a. ein Grund warum ich die 10d geholt habe, obwohl sie sicher auch nicht das optimum für Sportfotos ist. Da wäre schon eine 1Ds oder eine D100 besser von der Geschwindigkeit. Aber es ist und bleibtja nur Hobby.
aber es ist schon erstaunlich, was du bei den schlechten lichtverhälnissen herausgeholt hast. auch dank der tricks.
Photopeter
19.10.2003, 17:06
Also, ich würde die Fotos nicht so unterbelichten. Dann besser gleich mit den ISO Werten noch weiter rauf. Ich glaube nicht, das die 10D bei ISO 3200 so stark rauscht, wie bei diesem unterbelichteten und dann in der EBV hochgezogenen ISO 800 Foto.
Aber insgesamt hätte die Verschlußzeit durchaus länger sein können. Damit währe vielleicht etwas Bewegungsunschärfe beim Spieler und damit mehr Dynamik ins Bild gekommen.
HaraKiri
19.10.2003, 17:20
ich habe auch iso von 1600 ausprobiert. die 800er waren im endergebniss besser.
das bild ist sicher eines der dunkelsten. auch durch die relativ kurze 1/640, hätte auch weniger sein können. aber war das erste mal und ich habe verschiedene einstellungen probiert im m(eister)-modus. da hatte ich halt grade 1/640 ;)
leider war halt grade DAS bild so mit das beste an posen die drin waren. also musste es gerettet werden ;)
Photopeter
19.10.2003, 17:24
leider war halt grade DAS bild so mit das beste an posen die drin waren. also musste es gerettet werden ;)
Schon klar, so war das auch nicht gemeint. Denn die eingefangene Pose ist wirklich gut.
Ich finde es auch sehr erstaunlich, daß unter solchen Bedingungen mit Tricks noch so gute Fotos zustande kommen können. Ich finde das Foto auch ansonsten sehr gelungen!
Gruß,
Justus
also ich finde es stark. Die Bewegung schön eingefroren und der Spieler hängt förmlich in der Luft. Tolles Sportfoto.
doubleflash
19.10.2003, 20:48
Ich finde das Bild super. Hast du mal versucht für die Natürlichkeit nochmals etwas Rauschen hinzuzufügen? Am Digitalkamera-Rauschen finde ich es immer besonders störend, das es ein Farbrauschen ist. Mit EBV könnte man ein reines Helligkeitsrauschen hinzufügen.
Nur so ein Gedanke.
doubleflash
19.10.2003, 20:53
Habs mal kurz probiert:
Der fleischgewordene Gedanke (http://home.arcor.de/patrick-gross/lager/handball.jpg) ;)
HaraKiri
19.10.2003, 20:53
werde das morgen mal ausprobieren.
danke
edit: gleichzeitig gepostet... ;)
sieht schon ntürlicher aus, aber evtl. ein bisschen zu viel des guten.. werde morgen mal testen, hab ja noch urlaub
doubleflash
19.10.2003, 21:00
Mit dem Original und etwas mehr Mühe als ich sie jetzt eingesetzt habe geht bestimmt auch viel mehr.
Nimmermehr
20.10.2003, 09:28
Ich finde das Bild auch unnatürlich und zu stark kontrastiert.
Tom Bombadur
20.10.2003, 09:40
Hihi!
Der Verteidiger sieht aus als stünde er schon in der Ecke
und schämte sich!
Der Kojak ist ja klasse!!!
So langsam bekomme ich ein Auge, diese manipulierten Bilder sofort als künstlich zu erkennen. Ich glaube, es stört mich fast genauso wie ein zu verrauschtes ehrliches Bild. Da klappen mir fast die Nägel hoch. :twisted:
Die Situation des Torwurfes ist aber so gut eingefangen, daß dieses Bild sicherlich einige Anstrengungen wert ist. Das Optimum würde ich irgendwo zwischen dem ersten Bild und dem dann später gezeigten suchen, das ich schon ganz gut leiden kann.
@doubleflash: ne nette weitere Manipulation. Na, das kann ja fein werden, wenn jetzt nicht mal das Rauschen echt ist :lol: