JvN
20.05.2013, 16:49
Die Unordnung ist groß, Stichwörter haben keine Hierarchie - kurzum: da muss ich mir irgendwas überlegen.
Jetzt wollte ich mir die viele Arbeit zumindest zu einem kleinen Teil sparen und auf einen schon erstellten Katalog zurückgreifen, den ich hier gefunden habe: www.coolcolours.ch (unter Software, UltraTAG+Lte V2.0).
Ich denke, zum Start sollte mir die Light-Variante dicke reichen. Ich will meine Stichwörter dann eben sinnvoll einsortieren.
Allerdings habe ich beim Import in mein LR 4.3 insofern Probleme, dass die Synonyme als eigene Stichwörter mit vorangestelltem Minus erstellt werden.
(In der TXT-Datei ist die Formatierung so:
Begriff
[tabulator]Unterbegriff
[tabulator][tabulator]- Synonym für Unterbegriff)
Ich fürchte, der Katalog ist für eine ältere Version entworfen, kann das sein?
Lightroom 4.3 exportiert so:
Begriff
[tabulator]Unterbegriff
[tabulator][tabulator]{Synonym für Unterbegriff}
Gerade die geschlossene Klammer hinten bereitet mir Probleme... sonst könnte ich zur Not im Editor alle unpassenden Zeichen ersetzen.
Hat jemand eine Idee oder noch eine andere Quelle für einen Katalog?
Jetzt wollte ich mir die viele Arbeit zumindest zu einem kleinen Teil sparen und auf einen schon erstellten Katalog zurückgreifen, den ich hier gefunden habe: www.coolcolours.ch (unter Software, UltraTAG+Lte V2.0).
Ich denke, zum Start sollte mir die Light-Variante dicke reichen. Ich will meine Stichwörter dann eben sinnvoll einsortieren.
Allerdings habe ich beim Import in mein LR 4.3 insofern Probleme, dass die Synonyme als eigene Stichwörter mit vorangestelltem Minus erstellt werden.
(In der TXT-Datei ist die Formatierung so:
Begriff
[tabulator]Unterbegriff
[tabulator][tabulator]- Synonym für Unterbegriff)
Ich fürchte, der Katalog ist für eine ältere Version entworfen, kann das sein?
Lightroom 4.3 exportiert so:
Begriff
[tabulator]Unterbegriff
[tabulator][tabulator]{Synonym für Unterbegriff}
Gerade die geschlossene Klammer hinten bereitet mir Probleme... sonst könnte ich zur Not im Editor alle unpassenden Zeichen ersetzen.
Hat jemand eine Idee oder noch eine andere Quelle für einen Katalog?