PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blick über die Elbschleife

Dat Ei
20.05.2013, 14:43
Moin, moin,

hier der Blick über die Elbschleife bei Königstein:

47/IMG_1408_Panorama-b-suf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171561)

Leider immer noch bei bescheidenem Wetter...

Dat Ei

wus
20.05.2013, 14:58
Tolles Pano, vor allem auch weil Du mit der Kamera weit nach vorne gegangen bist.

Ich bin ja auch QTVR Fan und hab dann auch schnell ein QTVR von der Stelle gefunden (http://www.360cities.net/image/vyhled-z-pevnosti-konigstein?utm_source=google_earth&utm_medium=all_images#207.62,12.97,70.0), aber leider ist dieser Fotograf deutlich weiter hinten geblieben und so bleibt der Eindruck der Tiefe wenn man über die Brüstung schaut weitgehend aus.

konzertpix.de
20.05.2013, 15:09
Der Blick ist super, das Pano auch, und mit dem Wetter hast du absolut recht. Allerdings: das ruft förmlich nach einer Wiederholung bei besserem Wetter - sieh es eben von dieser Seite und freue dich auf den nächsten Ausflug dorthin ;)

fhaferkamp
20.05.2013, 15:12
Leider immer noch bei bescheidenem Wetter...

Immerhin konntest Du bis zum Lilienstein und noch weit darüber hinaus sehen. Als ich dort oben war, konnte man wegen Nebel kaum die Elbe sehen.:D

Dat Ei
20.05.2013, 22:40
Moin, moin,

so, dank Schwippschwiegertiger kann ich mich nun drei Stücke Erdbeerkuchen und einen Flammkuchen später zurückmelden - wenn auch unter sprichwörtlich erschwerten Bedingungen... :oops:

Tolles Pano, vor allem auch weil Du mit der Kamera weit nach vorne gegangen bist.
...
...aber leider ist dieser Fotograf deutlich weiter hinten geblieben und so bleibt der Eindruck der Tiefe wenn man über die Brüstung schaut weitgehend aus.

Er hat zum einen einen etwas ungünstigeren Standort mit weniger Tiefblick gewählt, und zum anderen war er zu einer Zeit da, in der die Böschung schon kräftiger bewachsen war.

...sieh es eben von dieser Seite und freue dich auf den nächsten Ausflug dorthin ;)

Danke für die aufmunternden Worte. Die Tour durch Sachsen hat in der Tat viel Spaß gemacht. Nur zwei Dinge waren echt übel: das Wetter und der Service in der Bar eines Hotels (laut sächsischer Freunde wohl typisch für Sachsen).

Immerhin konntest Du bis zum Lilienstein und noch weit darüber hinaus sehen. Als ich dort oben war, konnte man wegen Nebel kaum die Elbe sehen.:D

Mit dem Elbnebel scheint das so ein Ding zu sein: entweder fehlt er, um die typische Stimmung zu erzeugen, oder er ist da, aber das warme Sonnenlicht nicht, das ihn orange-Gold färben soll, oder der Nebel ist so massiv da, dass man die Hand vor Augen nicht sieht. An seinem Servicegedanken muss man wohl auch noch feilen. :lol:

Vielen Dank für die Kommentare!

Dat Ei

kitschi
21.05.2013, 06:37
diesmal muss ich ein bisserl meckern:P

den Baum bzw. die Äste von dem Baum rechts, könnte man noch entfernen;)

und ist das Geländer im Vordergrund durch stitchen so geknickt oder ist das so:?:

ansonsten ein tolle Pano:top:

aber es schreit wirklich, dass man es bei sonnigem Wetter nochmals macht, weil es dann sicher noch besser wirkt;)

Dat Ei
21.05.2013, 13:49
Moin kitschi,

diesmal muss ich ein bisserl meckern:P

wäre ja auch schade, wenn ich Dich nicht provoziert bekäme, und Du alles abnicken würdest. :cool: :lol:

den Baum bzw. die Äste von dem Baum rechts, könnte man noch entfernen;)

Das kann man natürlich machen. Mich ärgert aber eher, dass wir den Panokopf nicht weiter geschwenkt haben, um mehr Material zu haben. Dann wäre der Baum rechts ein schöner und natürlicher Abschluss des Panos gewesen.

und ist das Geländer im Vordergrund durch stitchen so geknickt oder ist das so:?:

Du meinst wahrscheinlich den Knick, etwas rechts der Mitte, oder? Wie Du am Verlauf der Festungsmauer sehen kannst, ist diese nicht strikt gerade, sondern mit Winkeln verbaut. Dies ergab sich sicherlich durch das Plateau, einem Tafelberg, auf dem die Festung thront. Durch die perspektivische Verzeichnung, die dem Pano innewohnt, wird der Knick überstreckt und wirkt auf Dich möglicherweise wie ein Stitchingproblem, was es aber nicht ist.

aber es schreit wirklich, dass man es bei sonnigem Wetter nochmals macht, weil es dann sicher noch besser wirkt;)

Wenn da nicht die 350 bzw. 550km Anfahrt von meinen Wohnsitzen wäre...
Aber bei den Motiven, die in der Gegend geboten sind, werde ich sicherlich nochmal nach Sachsen kommen.

Dat Ei

André 69
22.05.2013, 12:37
Hi,

als ich das letzte mal dort war, entwickelte sich der Tag brennend heiß mit unschönem hartem Licht, ...da hast Du es noch besser getroffen.

Das Ausnahmewetter im positiven Sinne gibt es nur selten, dauert nur kurz an, und hat durchaus auch andere Nachteile wie ich die vergangenen Tage erlebt habe.

Mir gefällt Dein Pano, wenngleich leuchtend blau-weiß besser aussieht.

Gruß André