Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MF-Unterstützung bei Nex 5n

m.rup
20.05.2013, 14:10
Ich spiele neuerdings mit einer Nex 5n herum und bin dabei auf den Menüpunkt MF-Unterstützung gestoßen. Diese Einstellung bewirkt dass die Kamera beim manuellen Fokusieren automatisch ins Bild hinein zoomt. Ich finde das sehr praktisch, hat die A77 das auch? Ich habe leider nix finden können.

buddel
20.05.2013, 14:19
Du kannst die Digital-Zoom-Taste darauf umstellen.

combonattor
20.05.2013, 14:23
Hallo, sei mir nicht Böse aber wie wäre es zuerst die Bedienungsanleitungen zu lesen:?:
Gruß,Alex

m.rup
20.05.2013, 14:39
Das mit der Zoomtaste ist mir schon klar, die steht auf Fokusvergrößerung. Bei der Nex ist es aber so dass, wenn man am Focusring des Objektivs dreht, automatisch die erste Zoomstufe aktiviert wird, ohne dass irgenwelche Tasten gedrückt werden müssen. Ich finde das praktisch.

fbe
20.05.2013, 18:05
Ich finde das sehr praktisch, hat die A77 das auch?

Nein. Hättest Du eine geschicktere Überschrift gewählt, zum Beispiel "MF-Unterstützung wie bei Nex 5n", dann wär das Thema nicht irrtümlich ins falsche Unterforum verschoben worden.:cry:

m.rup
20.05.2013, 18:20
Hm, ja, stimmt schon, das Wörtchen 'wie' vergessen. Jedenfalls schade dass es das bei der A77 nicht gibt.

Yezariael
21.05.2013, 10:54
Das mit der Zoomtaste ist mir schon klar, die steht auf Fokusvergrößerung. Bei der Nex ist es aber so dass, wenn man am Focusring des Objektivs dreht, automatisch die erste Zoomstufe aktiviert wird, ohne dass irgenwelche Tasten gedrückt werden müssen. Ich finde das praktisch.

Ich find's absolut nervtötend! Ich möchte das nur bei einem Bruchteil so haben, normal wär's mir recht, wenn ich - wie bei der a77 - erstmal das gesamte Bild sehe und manuell fokussieren kann und sich nur bei Bedarf (auf Knopfdruck) die Lupe einschaltet... Was nützt mir die Lupe bei einem Landschaftsbild o.ä.? Bei Makro sicher super, bei allem anderen naja...

Auch Schnappschüsse auf MF sind so unmöglich.

Meine Meinung.

fbe
21.05.2013, 21:38
Ich find's absolut nervtötend! Ich möchte das nur bei einem Bruchteil so.
...
Bei Makro sicher super, bei allem anderen naja...

Kann man das bei der NEX-5n abschalten? Dann wäre doch alles bestens. Hier wollte jemand wissen, ob man es A77 einschalten kann und nicht, ob es an der NEX-5n sinnvoll ist. Leider ist das nun aber offtopic geworden, weil der Beitrag im falschen Unterforum gelandet ist.

Vielleicht findet sich ja ein Moderator, der das, was die A77 betrifft wieder ins SLT-Unterforum abzweigt oder in den Firmware-Wünsche-Beitrag verfrachtet, so dass wieder Alles seine Ordnung hat;)

Ich finds ziemlich nervtötend, dass sie A77 den Lupenmodus verlässt, sobald man irgendeine Taste berührt insbesondere die AF/MF-Umschalttaste, denn gerade da sollte die Lupe, falls sie eingeschaltet war, auch eingeschaltet bleiben.