PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere in Bewegung

Fancy
19.05.2013, 10:58
Huhu,

ich fotografiere gerne Tiere, besonders Hunde, und würde diese auch gerne in Bewegung fotografieren. Bisher sind gute Ergebnisse aber leider Glückssache und ich fange langsam an zu verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Ausrüstung für Bewegungsfotos: Sony Alpha 77 + Sigma 70-200 2,8

Ich stelle die Kamera wie folgt ein:
- AF-C
- Serienaufnahmen High
- Belichtungszeit 1/1000 oder kürzer
- Blende 2,8 oder etwas abgeblendet bis 4
- Iso je nach Wetter um 400
- AF-Feld Spot
- Messmethode Spot

Bewegungsaufnahmen von der Seite klappen natürlich besser, als von vorne. Letzteres ist wahrscheinlich sowas wie die Königsdisziplin. Ich würde aber natürlich gerne beides beherrschen.
Ist an den Einstellungen etwas falsch beziehungsweise könnte besser eingestellt werden? Oder brauche ich einfach viel, viel Übung? Die Objektverfolgung habe ich auch schon ausprobiert, aber fand diese sehr umständlich und konnte auch keine besseren Ergebnisse erzielen. Ich habe auch oft das Gefühl, dass ich einen Hund mit dem Fokuspunkt nicht richtig treffe :?

Beispielbilder habe ich nicht wirklich, zumindest nichts wo nicht offensichtlich der Fokus an der falschen Stelle liegt :(

Würde mich über Tipps freuen,
Viele Grüße und schönen Sonntag noch! :)

Fancy
21.05.2013, 15:11
Hat keiner Tipps oder womöglich Fehler entdeckt? Hilft einfach nur Übung? :zuck:

fotogen
21.05.2013, 16:27
Es gibt noch eine Kameraeinstellung, in der man festlegt, dass die Kamera erst nach Fokusbestätigung auslöst oder eben auch ohne Fokusbestätigung. Du könntest die Einstellung ändern und nochmal testen.

Evtl. ist eine Fokuskorrektur des Objektivs in der Kamera erforderlich?

BadMan
21.05.2013, 17:06
Oder brauche ich einfach viel, viel Übung?
Das ist auf jeden Fall sicher hilfreich.

Ich habe auch oft das Gefühl, dass ich einen Hund mit dem Fokuspunkt nicht richtig treffe
Mit einem einzelnen Fokusfeld ist es auch in der Tat nicht einfach, das Motiv permanent zu verfolgen. Da hilft dann der Punkt oben (üben).
Versuche doch mal die mittlere Gruppe. Damit sollte zumindest das Zielen einfacher sein.

Und man muss sich natürlich auch im Klaren sein, dass das AF-Modul der A77 sicher nicht in der gleichen Liga spielt wie das einer Canon 1D MkIV oder Nikon D3s. Ein gewisser Ausschuss ist also normal und den muss man einfach akzeptieren.

fotogen
21.05.2013, 17:31
Durch die kontinuierliche Belichtung der AF Sensoren ( kein Klappspiegel in der Kamera) sollte die A77 gerade beim kontinuierlichen AF schon ein paar Vorteile gegenüber den Profiboliden von Canon und Nikon haben.

Fancy
24.05.2013, 15:22
Danke für die Antworten :top: werde mich mal genauer über die Objektivkorrektur in der Kamera informieren und ob es bei meiner Kombi notwendig ist. Die Einstellungstipps probiere ich beim nächsten Mal aus :)

Einen gewissen Ausschuss hat man sicherlich immer, Übung hin oder her. Aber kein scharfes Bewegungsbild ist mir zu viel Ausschuss :lol:

RZP
09.07.2013, 22:08
@Fancy
... ich brauche bei meinen Hunden
(Klein, schwarz und verdammt schnell / sowie Groß, schwarz und schnell)

mind. Belichtungszeiten von 1/1600 oder 1/2000 wenn die am rennen und rumtoben sind.

Die restlichen Einstellungen habe ich ähnlich wie du -
entweder mittleres Feld/Spot - oder Spot/Spot.

Ausschuss gibt es bei mir auch aber es sind pro Serie doch auch brauchbare Bilder dazwischen - egal ob seitlich oder von vorne aufgenommen.

lg Monika