Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Fleck auf der Ausgabe

andreasibiza
18.05.2013, 21:09
Habe festgestellt, dass sich in meine Aufnahmen ab und an ein Fleck, immer wieder am gleichen Fleck:lol:, aber nicht regelmässig darstellt. Er ist bei kurzer VZ klein und knackig schwarz und bei längerer VZ etwas grösser und eher blass. Er ist vor der Aufnahme weder im Sucher noch auf dem LCD zu sehen.... Ist dann am Rechner ziemlich nervig und oftmals nicht zu retuschieren, zumal er sich auch nur auf hellem Hintergrund(z.B. Himmel,etc.) zeigt. Da ich die Kamera erst seit 2 Wochen habe und das 16-50 schon auf dem Weg zu Geissler ist (AF funkt nicht...), bin ich ehrlich gesagt etwas angeschlagen, da vor dem Wechsel auf Sony meine Canon nie....... Egal, hier wäre mir ein Tip zum Thema wirklich hilfreich, bevor ich resigniere und auch noch die Kamera auf Reise schicke. Macht ja wirklich keinen Spass.....
Danke euch, Andreas

RainerV
18.05.2013, 21:16
Der Fleck ist besonders deutlich, wenn Du abgeblendet hast?

Das ist Sensordreck. Kann man selbst reinigen, oder machen lassen.

Und herzlich willkommen im Forum!
Rainer

genwar
18.05.2013, 21:17
Ich vermute das könnte das selbe sein wie bei mir vor kurzer Zeit. Staub auf dem Sensor. Hier der Link dazu http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132192

Bei mir hat mehrmaliges Ausblasen mit einem Blasebalg geholfen. Ich vermute, dass du bei längerer VZ auch eine kleiner Blende hast.

LG. Martin

andreasibiza
18.05.2013, 21:29
Ja das hab ich "befürchtet"...Ist tatsächlich besser sichtbar bei etwas geschl. Blende. Ist nur schade nach etwa 300 "Probeaufnahmen" und dementsprechenden Wechseln der Objektive.... Naja, werd mich mal ranwagen.
Vielen Dank erstmal und ja, bin auch froh dabei zusein-bei euch Sonysten...:top:

F.Bi
18.05.2013, 22:29
Du könntest vor einer Nassreinigung noch mal den Menüpunkt Reinigungsmodus probieren. Objektiv ab, Spiegel hochklappen und mit nach unten gerichteter Kamera den Menüpunkt anwählen. Vielleicht hilft es ja.

Chochol
19.05.2013, 04:49
Probiere es mit dem Ausblasen, aber vergiss nicht, den Spiegel auch von beiden Seiten abzublasen. Ich hatte das selbe Problem, die Flecken gingen nicht weg, also Kamera zwecks Reinigung zum Service. Die haben dann sogar den Spiegel getauscht - auf Garantie. :top: - weil es wohl nicht am Sensor lag.

andreasibiza
19.05.2013, 11:15
Vielen Dank Freunde.
Habe es mit Selbstreinigung und Ausblasen nach einigen Durchläufen geschafft. Alles wieder top und jetzt gehts raus geniessen.
Schönen Motiv(ierten) Sonntag,
Andreas:cool:

genwar
19.05.2013, 12:15
Sehr gut. Viel Erfolg bei der Motivjagt!
LG. Martin

andreasibiza
21.05.2013, 21:33
Also gut, war ja nun wirklich foh über den Erfolg nach dem Ausblasen... Leider hab ich nach wenigen Aufnahmen und KEINEM Objektivwechsel schon wieder Staub auf dem Sensor. NERV!!
Hab dann heut einen Pro konsultiert, der mir erklärt hat, dass unser lieber Sensor sich bei jedem Shoot statisch auflädt und dann den evtl. vorhandenen Staub in der Kamera anzieht.
Klingt einleuchtend, ist mir nur ein Rätsel, wie das bei ner knapp 2 Wochen "alten" Kamera passieren kann...
Hat da schon jemand Erfahrungen und Lösungen sammeln können?

Danke, Andreas

cgc-11
21.05.2013, 21:46
Also gut, war ja nun wirklich foh über den Erfolg nach dem Ausblasen... Leider hab ich nach wenigen Aufnahmen und KEINEM Objektivwechsel schon wieder Staub auf dem Sensor. NERV!!
Hab dann heut einen Pro konsultiert, der mir erklärt hat, dass unser lieber Sensor sich bei jedem Shoot statisch auflädt und dann den evtl. vorhandenen Staub in der Kamera anzieht.
Klingt einleuchtend, ist mir nur ein Rätsel, wie das bei ner knapp 2 Wochen "alten" Kamera passieren kann...
Hat da schon jemand Erfahrungen und Lösungen sammeln können?

Danke, Andreas
Eventuell handelt es sich dabei um den bereits mehrfach beschriebenen Abrieb des Verschlusses am Anfang, wenn eine Kamera noch neu ist! Verständlich wenn man bedenkt, dass jedes Gerät erst einmal "eingefahren" werden muss! Bei einer "normalen" DSLR passiert das auch, aber wenn der Spiegel hochgeklappt wird, ist davon am Sensor nichts mehr zu sehen (vorausgesetzt der Staub ist am Spiegel), bei einer SLT verbleibt aber der Spiegel im Strahlengang und das kann stören. Der Effekt sollte sich aber im Laufe der Zeit legen ...

LG Gerhard

TONI_B
21.05.2013, 21:46
Gerade neue Kameras neigen dazu besonders schnell zu verschmutzen, da offenbar der Abrieb der neuen Teile noch verstärkt auftritt. Da hilft nur immer wieder ausblasen und nicht allzu stark abblenden.

TONI_B
21.05.2013, 21:47
Probiere es mit dem Ausblasen, aber vergiss nicht, den Spiegel auch von beiden Seiten abzublasen. Ich hatte das selbe Problem, die Flecken gingen nicht weg, also Kamera zwecks Reinigung zum Service. Die haben dann sogar den Spiegel getauscht - auf Garantie. :top: - weil es wohl nicht am Sensor lag.Dieser Mythos hält sich offenbar sehr hartnäckig. Aber wenn man nicht auf f/45 abblendet, sind Flecken vom Spiegel nicht sichtbar...

77Matze
21.05.2013, 21:51
Hallo Andreas,

habe meine Alpha 77 seit November 2012 und die gleichen Erfahrungen gemacht. Hab auch vermehrt Dreck auf dem Sensor. Aber verhältnismäßig große Kunststoffpartikel. Muß ihn recht oft reinigen. Frage mich, wo die herkommen.

Aber ne Lösung hab ich auch noch nicht.

andreasibiza
21.05.2013, 22:32
Danke Gerhard. Da wär ich wirklich sehr froh, obgleich mich dieses Manko nicht übermässig erfreut. Ist schon echt nervig an nem 1000€-Gerät... Na mal sehen und fleissig weiterblasen:lol:

Erster
21.05.2013, 22:50
Ist schon echt nervig an nem 1000€-Gerät...
...aber an einem 5000€-Gerät ist es auch nicht besser.

SteffDA
21.05.2013, 23:12
Wie wird das eigentlich bei Bridge- und Kompaktkameras gemacht? Die haben doch auch bewegte Teile. Warum haben die keinen Abrieb?
Zumindest habe ich bisher bei diesen Kameraklassen noch nichts von Sensorreinigung gehört/gelesen.

Grüße
Steffen

Magnus aus FFM
22.05.2013, 02:17
Ich vermude, da die eine weitere Blendeöffnung haben.
Je weiter offen, um so mehr Licht vom selben Punkt eines Objektes
fällt aus unterschiedlichen Richtung auf dem selben Sensorpunkt.
Und wenn durch Staub einige Wege blockiert sind, gibt es dann genug ander.

Dreamdancer77
22.05.2013, 22:47
Wie wird das eigentlich bei Bridge- und Kompaktkameras gemacht? Die haben doch auch bewegte Teile. Warum haben die keinen Abrieb?
Zumindest habe ich bisher bei diesen Kameraklassen noch nichts von Sensorreinigung gehört/gelesen.

Grüße
Steffen

Ich hab noch eine ca. 5 Jahre alte Fujifilm Finepix A800, die Schmutz auf dem Sensor hat - selbst öffnen geht nicht -> Spezialschrauben -> im Prinzip Totalschaden, da wirtschaftlich nicht reparabel. Bei der Suche nach Reparaturmöglichkeiten habe ich in anderen Foren gelesen, dass bei Kompaktkameras manchmal der Staubsauger auf voller Stufe auf dem ausgefahrenen Zoom-Objektiv Besserung gebracht hat. (Nur bei mir nicht:evil:)

usch
23.05.2013, 03:05
Die haben einen Zentralverschluß im Objektiv, d.h. zwischen Verschluß und Sensor ist immer noch mindestens eine Linse.

jhagman
23.05.2013, 11:05
Dieser Mythos hält sich offenbar sehr hartnäckig. Aber wenn man nicht auf f/45 abblendet, sind Flecken vom Spiegel nicht sichtbar...

Kein Mythos....sondern Realität. Bei mir war ein halbes Brötchen oder sowas auf der Folie gelandet. Und das sah man ab F8.....Deutlich!!

mrieglhofer
01.06.2013, 15:01
Sensorschmutz gibt bei Kompakten durchaus auch. Ist aber dann fast immer ein Totalschaden. Bei meiner S90 wurde seitens Canon die Objektiveinheit auf Kulanz gewechselt. War schon einiges aus der Garantie.
Es gibt auch durchaus Berichte von Leuten, die Kam er an gereinigt haben. Ein Problem dabei ist die Sensorgrösse. Wenn man da beim Zusammenbau nicht extrem aufpasst, ist es danach schmutziger als zuvor.

Gepard
01.06.2013, 19:41
Da die Sensoren bei den Kompakten ja noch wesentlich kleiner sind als bei APS-C, führen auch schon kleiner Partikel zu Flecken. Da kann man eine Reinigung eigentlich nur in entsprechend sauberer Umgebung ausführen.

aidualk
01.06.2013, 20:44
Da die Sensoren bei den Kompakten ja noch wesentlich kleiner sind als bei APS-C, führen auch schon kleiner Partikel zu Flecken. Da kann man eine Reinigung eigentlich nur in entsprechend sauberer Umgebung ausführen.

Wie macht man das?

mrieglhofer
01.06.2013, 21:41
Na ja, da gäbe es mal eine sauberen Arbeitsplatz. Vermutlich halt mit sauberer Luft abblasen, weil Reinraum haben sie normal keinen. Und danach flott wieder alles zumachen.
Sonst ist es eh egal, weil der nächste Staub wird beim Ein-und Ausfahren des Objektives wieder angesaugt.

Gepard
01.06.2013, 23:58
Wie macht man das?

Das macht man selbst gar nicht, das ist von den Herstellern auch nicht vorgesehen.
Wenn man solch eine Kamera zerlegt, ist der Sensor so ziemlich das letzte Teil an das man rankommt.

aidualk
02.06.2013, 08:27
Damit ist Sensordreck bei einer Kompakten ein Fall für den Service. :? Und nach der Garantiezeit evtl. ein Totalschaden!? :shock:
Hat hier eigentlich schon jemand auf seiner RX1 Sensordreck?

dinadan
02.06.2013, 11:37
Damit ist Sensordreck bei einer Kompakten ein Fall für den Service. :? Und nach der Garantiezeit evtl. ein Totalschaden!? :shock:
Hat hier eigentlich schon jemand auf seiner RX1 Sensordreck?

Ich hatte einen ab Blende 5.6 deutlich sichtbaren Fleck auf dem Sensor meiner RX100. Ich habe die Reparatur über den Händler (Amazon) abgewickelt, der Sensor wurde bei Geissler kostenlos gereinigt. Keine Ahnung, was das ausserhalb der Garantiezeit kosten würde :(

Gruss Detlef