PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Käfer ist das?

cf1024
18.05.2013, 12:15
Da ist mir doch eben dieser Käfer im Blumenstrauß aufgefallen.
Leider kann ich ihn nicht bestimmen. Hier: http://www.insektenbox.de/kaefer.htm
habe ich leider nichts gefunden.

820/_DSC4230.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171384)

Kann mir jemand helfen?

fotogen
18.05.2013, 12:20
Einer der Freunde Biene Majas war auch ein solcher Käfer, habe aber leider seinen Namen vergessen. ;)

ingoKober
18.05.2013, 12:28
Wenn Du auch bei Käfern suchst, wirst Du das Tierchen nie finden. Es ist nämlich kein Käfer, sondern eine Staubwanze (Reduvius personatus)

Viele Grüße

Ingo

cf1024
18.05.2013, 12:37
Danke Ingo Auf eine Wanzenart wäre ich jetzt überhaupt nicht gekommen. Wieder was dazu gelernt.
Dann mal raus an die frische Luft mit dem Tierchen.

wus
18.05.2013, 13:16
Wenn Du auch bei Käfern suchst, wirst Du das Tierchen nie finden. Es ist nämlich kein Käfer, sondern eine Staubwanze (Reduvius personatus)

Viele Grüße

Ingo
Verstehe ich das richtig, Wanzen zählen nicht zu Käfern?

Gibt es (für Laien hinreichend einfache) Merkmale mit deren Hilfe man generell Wanzen von Käfern unterscheiden kann?

ingoKober
18.05.2013, 14:11
Hi, klar gibt es sowas

Die Unterschiede sind mannigfaltig aber für Laien nicht immer einfach zu erkennen. Das simpelste: ALLE Wanzen haben stechende Mundwerkzeuge, ALLE Käfer entweder beissende (die meisten) oder leckende (wie zB beim Hirschkäfer).
Auch sind die harten Vorderflügel (Elytren) der Käfer gewölbt und die der Wanze nahezu immer flach und zudem nur vorne verhärtet- hinten dagegen häutig..

Viele Grüße

Ingo

BeHo
18.05.2013, 14:12
Neben Käfern und Wanzen gibt's ja noch etliche weitere Ordnungen innerhalb der Neuflügler. Ich glaube, ich muss mir auch mal ein gutes einführendes Buch in die Insektenkunde zulegen. Ein ganz schön weites Feld. :?

@Ingo: Das dürfte dann das Larvenstadium sein? :?: