PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernglas mit Fotofunktion von Sony


MD800
17.05.2013, 20:50
Heute habe ich bei meinem Händler einen Hinweis auf ein neues Fernglas von Sony gesehen: Fernglas DEV-50V (http://www.sony.de/product/fernglaeser/dev-50v)

Eine merkwürdige Kreuzung aus Fernglas, Camcorder und Fotoapparat, aber schaut selbst.

Grüße
Uwe

daso
17.05.2013, 20:54
das kann ja nix sein... und dafür dann noch 2000eur hinlegen?

Karsten in Altona
18.05.2013, 07:04
Wirklich neu ist das Prinzip allerdings nicht. Das Modell vielleicht und vielleicht auch bei Deinem Händler, aber gefühlt gibt's das schon seit 2(?) Jahren, oder so.

looser
18.05.2013, 10:40
Die Frage wird wohl sein, ob ein Digitaler Sucher eine Alternative zu einem regulären Fernglas ist...

fotogen
18.05.2013, 11:06
Die Frage wird wohl sein, ob ein Digitaler Sucher eine Alternative zu einem regulären Fernglas ist...

Ein rein optisches Beobachtungsgerät von Svarowski wäre mir lieber.
Der Bildsensor ist kleiner als bei Kompaktkameras 1/3,9.
Ich denke mal, mit einer HX300 dürfte man eine größere Reichweite bei besserer Fotoqualität haben. Allerdings habe ich jetzt keine Angabe zur Kleinbildäquivalenten Brennweite des Fernglases gefunden.

Fotoekki
18.05.2013, 13:17
Ein rein optisches Beobachtungsgerät von Svarowski wäre mir lieber.
Der Bildsensor ist kleiner als bei Kompaktkameras 1/3,9.
Ich denke mal, mit einer HX300 dürfte man eine größere Reichweite bei besserer Fotoqualität haben. Allerdings habe ich jetzt keine Angabe zur Kleinbildäquivalenten Brennweite des Fernglases gefunden.

Interessante Frage. Wie rechnet man das? Bilddiagonale Kleinbild geteilt durch Diagonale HX300? oder Fläche KB / Fläche HX? und ist 3,9 cm oder inch?

fotogen
18.05.2013, 13:35
(Eins durch dreikommaneun) in Zoll gemessen müsste die Diagonale des Sensors sein.
Die HX300 hat 1/2,3 und eine kleinbildäquivalente Brennweite von 1200mm.

Bei den optischen Fernglasangaben wie Vergrösserung und Bildfeld steige ich nicht durch, soll heissen, dass ich daraus keine Brennweite berechnen kann.

Der Formatfaktor des Kleinbild ist nach Definition 1, der von APS 1,5, der von mFT 2.

wus
18.05.2013, 14:02
Das Gerät (oder ein ganz ähnliches, an die genaue Typenbezeichnung erinnere ich mich nicht mehr) gibt es schon länger. Früher hieß es in Deutschland werde es nicht angeboten.

Wenn man 3D Fan ist dann ist das eine Alternative zum 3D Camcorder. Heute erhältliche 3D Camcorder finde ich sind allerdings mangels 3D-Sucher Krücken. Ein 3D Sucher sollte der logischerweise zwei Einblickspupillen haben.

Da das Teil eher wie ein Fernglas aussieht nennt Sony es auch so.

Was mich an dem Teil stört (abgesehen vom doch recht happigen Preis) sind die Einschränkungen im 3D Betrieb. Vor allem die Nahgrenze von 24 Meter (richtig, Meter, nicht cm!) in Telestellung schließt für mein Empfinden schon geschätzte 50 - 70% aller (für mich) potentiell interessanten Motive aus. Schade auch dass man keine 3D Fotos machen kann.

Davon abgesehen finde ich die Produktidee aber schon toll. Ein paar weitere Details zeigen überdies dass man durchaus auch an anspruchsvollere Kunden gedacht hat, z.B. gibt's Anschlüsse für externe Mikrofone und Kopfhörer. Zu Ende gedacht hat Sony aber wieder einmal nicht, sonst gäbe es auch noch einen LANC Anschluss und ...

Man bräuchte im Prinzip eine Mikromechanik die die Objektive auf näher liegende Motive ausrichtet - sicher ein gewisser Aufwand, aber erst damit (finde ich) würde das Produkt brauchbar. Echte 3D Makros wäre ein alter Traum von mir ...

Vielleicht schafft Sony es ja in einem zukünftigen Nachfolgemodell diesen Punkt zu verbessern.

jungfotograf
20.05.2013, 08:28
Ich kenne diese beiden Sonyferngläser nicht, sie haben aber in einem Nachbarforum, in dem es um Ferngläser/Fernrohre/Spektive/Mikroskope geht, einiges an Aufmerksamkeit erhalten:
http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?9,420526
http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?9,418951,418951#msg-418951

Auslöser ist folgender Artikel von Holger Merlitz, der "Digitalferngläsern" eine große Zukunft prophezeit: http://www.holgermerlitz.de/digitalbino.html

Ob es tatsächlich so kommen wird? Oder ob das wieder in der Versenkung verschwinden wird wie Autofokus bei Ferngläsern (gab es mal von Minolta)?

Auf jeden Fall viel Spass beim Lesen!

Grüße, Jungfotograf

MSLindner
25.05.2013, 21:30
Für was brauch man Autofocus bei Ferngläsern?
Ich habe eines von Minox (BN 7x50 DCM), das hat nur einen Dioptrienausgleich für jedes Auge getrennt und ist ab 15m scharf!

Sonys Digitalferngläser:
Digitales Fernglas DEV-50V mit Full HD-Aufnahmefunktion (ca. 2099,-€)

http://www.sony.de/product/fernglaeser/dev-50v?page=ProductNewSeriesHome

http://www.pressebox.de/pressemitteilung/sony-europe-limited/Mit-dem-neuen-Digital-Fernglas-DEV-50V-von-Sony-sehen-grossartige-Dinge-auch-gross-aus/boxid/591034

http://www.sony.at/hub/fernglaeser

Die Vorgänger-Ferngläser DEV-3 und DEV-5 werden nicht mehr hergestellt.

MSLindner
25.05.2013, 22:17
Das digitale Fernglas DEV-50V ist eigendlich der beste 3D Camcorder.
Die einzige Kamera mit echten 3D-Sucher (ohne 3D-Brille).

- Full-HD (1080 x 1920 Pixel)
- Optischer Zoom: 0,8x – 12x
- Aufnahmezeit am Stück: 150 Min. (3D), 180 Min. (2D)
- GPS-Funktion und Fotos auch in 3D

wus
25.05.2013, 22:48
Das digitale Fernglas DEV-50V ist eigendlich der beste 3D Camcorder.
Die einzige Kamera mit echten 3D-Sucher (ohne 3D-Brille).

- Full-HD (1080 x 1920 Pixel)
- Optischer Zoom: 0,8x – 12x
- Aufnahmezeit am Stück: 150 Min. (3D), 180 Min. (2D)
- GPS-Funktion und Fotos auch in 3D
Stimmt im Prinzip, nur dass es auch 3D Fotos macht habe ich so meine Zweifel. Sony schreibt

Mindestfokussierabstand (Filmmodus): 2D: ca. 1 cm (Weitwinkel), ca. 80 cm (Tele)/ 3D: ca. 2 m (Weitwinkel), ca. 24 m (Tele) - hier wird also zwischen 2D und 3D unterschieden. Aber ...

Mindestfokussierabstand (Fotomodus): 2D: ca. 1 cm (Weitwinkel), ca. 80 cm (Tele), ca. 38 cm (Weitwinkel), ca. 24 m (Telemakro) - hier ist von 3D überhaupt nicht die Rede.

Bist Du sicher dass das Teil auch 3D Fotos macht?