Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Alternative zu Sony Alpha
moin moin,
ich bräuchte mal ein paar Hinweise, Erfahrungen und Denkanstösse von euch.
Es geht um folgendes:
Bisher bin ich mit der guten alten Sony Alpha 100 mit Tamron 17-50 und Tamron 55-200 unterwegs. Ich bin mit der Bildqualität, vor allen Dingen auch wegen dem Tamron 17-50, vollkommen zufrieden. 10 Mpixel reichen mir absolut und mit dem nicht mehr ganz zeitgemässen Rauschverhalten der Alpha 100 kann ich aber auch leben.
Mein Problem ist eher Gewicht und Größe der Ausrüstung. Ich komme gerade aus dem Urlaub und habe bei meinen Radtouren und Wanderungen mit Hund oft die Ausrüstung nicht mit genommen weil sie mir zu groß und schwer war. Ich habe dann tatsächlich gut 1/4 der Urlaubsfotos mit dem Handy(!) gemacht weil es immer dabei war.... :shock: Toll ist das natürlich nicht, auch wenn die Handys da erstaunliche Fortschritte gemacht haben.
Ich bin nun also auf der Suche nach einer kleineren und kompakteren Alternative zur DSLR.
A) Habe mir gestern die NEX 6 angesehen mit der ich vom Body und der Bedienung gut leben könnte. Allerdings frage ich mich ob das 16-50 Kit auch nur halbwegs mit meinem alten Tamron mithalten kann. Etwas klapperig wirkte das Objektiv im Vergleich schon. Das 16-50 ist schon schön kompakt, aber die geringe Lichtstärke und Verarbeitung lassen mich da noch zweifeln.
B) Dann hatte ich die Fuji X20 in den Händen. Hiho, welch ein Spaß. Gefällt mir gut, allerdings hält mich der kleine Sensor doch davon ab diese als alleinige Kamera zu haben.
C) Die Olympus Pen´s und Panasonic GF´s haben mir wegen fehlendem eingebauten Sucher nicht zu gesagt.
D) Obwohl ich Nikon mag, hat mich das kompakte System von denen gar nicht angesprochen. Keine Ahnung warum, aber das fällt bei meinen Überlegungen komplett raus.
E) Fuji X100 und X-E1 konnte ich bisher nur im WWW bewundern und hatte sie noch nicht in der Hand. Ich habe aber das gefühl das genau die beiden meine erste Wahl sein könnten. Die X 100 mit ihrer Festbrennweite ist natürlich dann eine andere Herrangehensweise an die Photografie. Und das recht große Kit-Zoom für die X-E1 würde die Kompaktheit doch wieder etwas zerstören.
Nun sitze ich und grübel was es wohl werden könnte. Habt ihr noch Tips, Ideen oder Erfahrungen welche mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnten?
Gibt es scho Langzeiterfahrungen mit dem Sony 16-50 im Vergleich zu den etwas größeren Objektiven?
Vielen Dank für eure Tips und Anregungen.
Viele Grüße
Oliver
alberich
17.05.2013, 14:01
Rx100? (http://www.stevehuffphoto.com/2012/07/26/the-sony-rx100-digital-camera-review/)
achso, ja neee kein sucher..... hm...
Rx100? (http://www.stevehuffphoto.com/2012/07/26/the-sony-rx100-digital-camera-review/)
achso, ja neee kein sucher..... hm...
:P genau...
screwdriver
17.05.2013, 15:27
:P genau...
Das sollte aber nicht mehr DAS Argument sein, wenn man schon auf Handyfotos "ausgewichen" ist.
Es ist nur so, dass das gleich grosse Sensorformat der NEXen (APS-C) praktisch auch gleich grosse Objektive bedingt.
Damit ist der Grössen- und Gewichtsvorteil des Gehäuses fast dahin, wenn man längere Brennweiten nutzen will.
Eine interessante Alternative, und mit besserer Bildqualität und Rauschverhalten als die A100, sind inzwischen die µFT- Kameras, wie die Olympus 'OM-D EM-5'.
So ein Komplettsystem ist allerdings nicht ganz billig...
Hallo,
sieh DIr mal die Olympus XZ-2 an.
Hans
Du bist nicht der einzige der sowas sucht, ganz im Gegenteil...
Den ein oder anderen Kompromiss wirst Du aber schon eingehen müssen, sonst kann es nicht deutlich kleiner werden. Vor allem wenn Du was lichtstarkes willst ähnlich dem 17 - 50 / 2.8 das Du an Deiner A100 wird's schwierig. Wenn dann noch ein großer Sensor hinter der Linse sein soll wird's echt schwierig. Vielleicht ist ja die Canon G15 was für Dich - sie hat einen Sucher und ein stabilisiertes 5-fach Zoom, dessen Lichtstärke (1,8 - 2,8) den Nachteil des kleinen Sensors (der aber mit 1/1.7" bzw. 7,44 x 5,58 mm noch nicht zu den allerkleinsten gehört) ein Stück weit wettmacht.
Ansonsten sind Sucher sind bei kompakten Kameras heutzutage extrem dünn gesäht, selbst wenn man elektronische mit in Betracht nimmt. Ich kann aber den Wunsch schon gut verstehen, ich fotografiere auch viel lieber durch den Sucher als über ein Display.
Allerdings empfehle ich Dir dringend den Sucher mal auszuprobieren. Meine Erfahrung: Sucher an Kompaktkameras sind oft nur Notlösungen, die mit DSLR Suchern nicht mithalten können. Die meisten waren mir vor allem zu klein.
Ich würde mir das alte Kit zur Nex holen. Damit ist sie auch noch Jackentaschen tauglich und die Abbildungsleistung des alten Kits ist wirklich nicht schlecht. Die Fehlende 2,8er Blende könntest Du mit einer Lichtstarken Festbrennweite in der anderen Jackentasche kompensieren. Das 30er Sigma ist wirklich schön kompakt und kostet fast nix ;-) . Oder Du kaufst Dir einen einen LAEA2 für die Gelegenheiten wo auf ein Lichtstarkes Objektiv an kommt oder behältst dafür die alte Alpha...
MFG Michael
Danke schon mal an alle für ihre Anregungen.
Das ich Kompromisse eingehen muss wenn ich mich verkleinere war mir natürlich schon klar: Entweder sehr handlich mit Festbrennweite oder halb-handlich mit einem Kit. Auf die langen Brennweiten kann ich inzwischen verzichten: 95% meiner Fotos sind im 17-50er Bereich, das Tele habe nur ganz selten druff gehabt..
Aber so klein wie eine RX100 braucht es auch gar nicht zu sein, ansonsten würde ich auch die Fuji x100 oder NEX 6 gar nicht in Betracht ziehen.
@WUS und Ha_ru: die G15 oder auch G1 X stammen mir tatsächlich noch zu sehr von den kleinen Kompaktkameras ab, soll heißen die sind mir etwas zu lahm bei der Bedienung. Und mit dem Sucher hast du auch recht: so nett die X10/X20 ist, den Sucher muss man tatsächlich erst suchen - so klein ist der.
Was looser/Michael schreibt deutet aber wohl tatsächlich darauf hin daß das 16-50er Motorzoom nicht so der Hammer ist (?).
Kristalisiert sich für mich langsam eine NEX 6, mit dem lustigen Wlan, oder eine X100 raus. Bin mir nur nicht sicher ob ich bei der Fuji nicht doch irgendwann ein bisserl Zoom vermissen würde.
Werde noch ein wenig weiter grübeln.
Bis denne
Oliver
der_knipser
17.05.2013, 21:01
Es ist nur so, dass das gleich grosse Sensorformat der NEXen (APS-C) praktisch auch gleich grosse Objektive bedingt.Die Größe der Objektive ist nicht unbedingt von der Sensorgröße abhängig, sondern auch vom Auflagemaß. Ich habe erst vor kurzem wieder darüber gelästert gestaunt, mit welch fuddeligen kleinen Objektiven RainerV an seiner Vollformatkamera auskommt...
axeleration
17.05.2013, 23:28
...
Kristalisiert sich für mich langsam eine NEX 6, mit dem lustigen Wlan, oder eine X100 raus. Bin mir nur nicht sicher ob ich bei der Fuji nicht doch irgendwann ein bisserl Zoom vermissen würde...
Als Pendant zur NEX hat Fuji doch die XE1. Zu der gibts auch anständige (Zoom-) Objektive. Die X100 als Festbrennweitenkamera ist so ja nicht vergleichbar.
Die Nikon 1V1 hat mir zunächst auch nicht gefallen, schon wegen dem kleinen Sensor und auch sonst....:?
Da mir meine NEX im endeffekt zu langsam war für Hund und die A450 mit Ausrüstung oft zu Unfangreich, hatte ich es mir dann doch angetan und die Nikon näher betrachtet...
Um es kurz zu machen: Der Sucher ist von großer Qualität, der AF - ähnlich dem der A450 - sehr schnell, aber am meisten hat mich die BQ überrascht.
Ich kann nur sagen: Ausprobieren.
Ich bin froh daß ich sie mir zugelegt habe.:top:
Gruß Jörg
moin moin,
ich glaube ich habe mich entschieden:
Eine NEX 6 mit dem 30mm Sigma wird es vermutlich werden. Was dann noch dazu kommt (vieleicht später das 10-18er, oder das alte KIT aus Ebay) bleibt ab zu warten.
Nun muß ich nur noch bei Ebay einen guten Preis für meine alte Ausrüstung bekommen... :?
Vielen Dank für eure Komentare.
Oliver
Hallo Oliver,
das klingt sehr vernünftig
MFG Michael
nabend,
Nun hole ich den alten Threat doch noch mal vor....
Ich bin meine Alpha 100 Ausrüstung bei Ebay los geworden und es war an der Zeit dieses + einen Aufschlag wieder zu investieren.
Anders als angekündigt ist es keine NEX 6 geworden sondern eine Fuji X-E1. Letztendlich hat mich die Haptik der Fuji und die Tatsache daß das "Kit-Objektiv" der Fuji sehr hochwertig ist, dazu bewogen doch um zu schwenken.
Kein WLan, keine Kamera-apps, keine Bedienung vom Handy aus, keine Motivprogramme und auch kein klappbares Display sind doch deutlich puristischer als die NEXen. Mal sehen ob mir der technische schnick schnack nicht doch irgendwann fehlt.
Nach dem ersten Nachmittag kann ich zur FUJI aber schon folgendes sagen:
Wirklich überragende Bildqualität. Auch bei hohen ISO. Iso 25600 rauscht etwa so wie ISO 1600 bei meiner alten Alpha 100. Bei ISO 3200 muss man sich noch keine Gedanken um Rauschen machen.
Man kann sehr Fein einstellen welchen "Look" man erreichen möchte und diese Settings auch auf 7 Speicherplätzen ablegen, was ja den Motivprogrammen teilweise schon gleich kommt.
Stellt man sowohl Blende als auch Zeit auf Automatik ergibt sich eine Programmautomatik. Das Blenden/Zeit-paar kann man über zwei Tasten shiften. Warum das nicht über das Daumenrad geht ist mir vollkommen unergründlich
Im manuellen Modus sieht man die korrekte Belichtung nur über eine kleine Skala. Der Sucher bleibt also immer gleich hell - eine Option (wie damals in der Dimage 7i) das man auch ganz einfach über die Helligkeit des Sucherbildes die richtige Belichtung abschätzen kann habe ich noch nicht gefunden...
Der AF ist im Vergleich zu meiner alten Alpha 100 langsamer - da hatte ich eigentlich erwartet das die Fuji schon etwa gleich zieht, zumal der AF der Alpha 100 ja auch nicht der Renner war. Aber ich habe noch eine alte Firmware auf der X-E1 und die brandaktuelle soll den AF spürbar verbessern.
In Test wurde bemängelt das sich Blendenring, Zeitwahl und Belichtungskorrektur mechanisch zu leicht (aus versehen) verstellen lassen. Dies hat FUJI wohl geändert... mir gehen die zumindest zu schwer :roll:
Ein Top-Feature ist allerdings die Vorschau der Tiefenschärfe bei der X-E1: Die Fuji hat keine Abblendtaste. Statt dessen wird die Blende bei halb gedrückten Auslöser auf den eingestellten Blendenwert gestellt. Man sieht also ausnahmslos immer wie sich die Blende auf den Schärfenbereich auswirkt. Die Helligkeit im Sucher schwankt dabei nicht. Mir war dieses Feature neu, oder ist das bei allen Systemkameras so?
Bei Interesse kann ich nach ein paar Wochen aber noch mal posten ob mir der Umstieg von DSLR zu Systemkamera eines anderen Herstellers gelungen ist.. ;)
Bis dann
Oliver
PS: https://www.youtube.com/watch?v=jmwEQB0KM8U :D
About Schmidt
13.06.2013, 06:48
Glückwunsch, ich denke, du hast alles richtig gemacht. Der Größenunterschied zwischen Nex6 und Fuji XE1 sind nicht so gewaltig. KLICK (http://camerasize.com/compare/#371,375)
Dazu hat Fuji das bessere Optikpaket.
Mit 18-55 und 55-200 ist man praktisch komplett ausgestattet und alles passt in einen kleinen Rucksack oder Tasche. Wenn im Herbst noch das 10-24 kommt, ist die Ausrüstung perfekt.
Gruß Wolfgang
Mich würde bei der Fuji stören, dass es wie bei den Nikon 1-Modellen unverständlicherweise keine echte Livebildvorschau gibt, wenn man Blende und Zeit verstellt. Das ist eigentlich der große Vorteil einer spiegellosen Systemkamera, dass man seine Änderungen schon vor dem Auslösen begutachten kann. Kein lästiges Nachprüfen nach dem Auslösen mehr.
Übrigens hatte ich selber die Nikon 1 als Drittkamera und auch wegen der entäuschenden Bildqualität wieder für viel Verlust verkauft. Selbst eine RX100 mit mehr Megapixel bei gleicher Sensorgröße hat ein besseres Rauschverhalten und eben auch eine Livebildvorschau. Die NEX und die Fuji sind da von der Bildqualität schon eine andere Klasse. Als echte Alternative käme da eigentlich nur mFT daher. Der AF der Nikon ist auch nur bei Schönwetter brauchbar. Im Innenräumen bei gedimmten Lichtverhältnissen findet er kaum noch sein Ziel. Das können NEX und insbesondere die mFT-Kameras besser. Fuji hat hier auch noch größere Probleme als die NEX, die im AF auch noch nicht das Wahre ist.
Dazu hat Fuji das bessere Optikpaket.
Den Brennweitenbereich gibt es auch bei NEX dazu schon das hervorragende SEL-1018/4. Kommt mir nicht mit Photozone-Tests. Die haben da wohl eine Gurke erwischt. Leider ist wie schon bei den A-Mount-Objektiven die Objektivfertigung bei Sony einer starken Qualischwankung ausgesetzt (Dezentrierungsproblematik).
Wenn das SEL-85F18, G-Zoom und das Zeiss-Zoom dieses Jahr erscheinen ist das Sortiment eigentlich sehr gut bestückt. Fehlt nur etwas ab 300mm und ein längeres Makro. Ein 50er Makro erscheint ja immerhin noch dieses Jahr von Zeiss. Mit der 7N gibt es dann hoffentlich auch bald eine NEX-Kamera die auch im AF gravierende Fortschritte macht.
About Schmidt
13.06.2013, 13:18
Den Brennweitenbereich gibt es auch bei NEX dazu schon das hervorragende SEL-1018/4. Kommt mir nicht mit Photozone-Tests. Die haben da wohl eine Gurke erwischt. Leider ist wie schon bei den A-Mount-Objektiven die Objektivfertigung bei Sony einer starken Qualischwankung ausgesetzt (Dezentrierungsproblematik).
Wenn das SEL-85F18, G-Zoom und das Zeiss-Zoom dieses Jahr erscheinen ist das Sortiment eigentlich sehr gut bestückt. Fehlt nur etwas ab 300mm und ein längeres Makro. Ein 50er Makro erscheint ja immerhin noch dieses Jahr von Zeiss. Mit der 7N gibt es dann hoffentlich auch bald eine NEX-Kamera die auch im AF gravierende Fortschritte macht.
Zeiss Objektive gibt es auch für Fuji, so dass man dieses Thema hier ausgliedern kann. Sonst hat Sony dem Objektivpark von Fuji nichts entgegen zu setzen, bis dass Fuji mit dem 10-24 hinterher hängt. Dass dieses aber genau so gut wird als das Sony, daran hege ich keinen Zweifel. Wenn ich mir das betrachte, was Fuji bisher auf die Beine gestellt hat, denke ich, es wird sogar besser. ;)
Gruß Wolfgang