PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR Efex Pro 2 oder ein anderes Programm?

kitschi
16.05.2013, 19:44
da ich mich endlich mal mehr der Architektur-Fotografie widmen möchte, möchte ich auch gleichzeitig mal in die HDR Welt eintauchen;)

und mit HDR mein ich nicht diese pseudo realistischen Bilder die man so oft sieht, sondern wirklich nur das ganze fast unsichtbar im Bild unterbrignen;)

jetzt stellt sich mir die Frage ob eben die NIK Collection das richtige ist oder ob es eine Alternative gibt:?:

kitschi
17.05.2013, 19:31
danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten, haben mir sehr geholfen

konzertpix.de
17.05.2013, 19:43
Hier wird dir viel und gerne geholfen bei sachbezogenen Themen, und manchmal gibt es sogar Spezialisten, die über Sonderthemen zufällig ebenfalls Bescheid wissen.

Aber nicht über alle nur irgendwie erdenklichen Themen.

Somit bist du selber gefordert, Spezialisten zu finden, die dir weiter helfen können. Zum Beispiel per Suche im Internet. Ich denke nämlich nicht, daß die ständig in den Weiten des Internets herumsuchen, nur um jemanden zu finden, der gerade mal eben Hilfe braucht...

Dat Ei
18.05.2013, 08:59
Moin Kitschi,

was soll denn der Zynismus? Der bringt Dich hier doch auch nicht weiter.

Zu HDR Efex Pro 2 kann ich Dir nix aus der Praxis heraus sagen. Auch wenn ich als Altbesitzer der Nik Collection ein kostenfreies Update auf die Google Nik Collection inkl. HDR Efex Pro 2 erhalten habe, so habe ich bis dato nur wenige Erfahrungen und die halt mit HDR Efex Pro V1 gesammelt (z.B. Tonemapping bei den Panos).

M.E. lohnt sich die Nik Collection selbst dann, wenn man nicht HDR Efex Pro 2 einsetzt. Die anderen Filter wie Color Efex, Viveza oder Siver Efex sind einfach tolle Werkzeuge.

Dat Ei

cf1024
18.05.2013, 09:42
Photomatix hat mir recht gut gefallen. Mit dem Programm lässt sich die HDR-Intensität recht gut steuern, so dass die Ergebnisse natürlich wirken.

http://www.hdrsoft.com/gallery/index.php

eac
18.05.2013, 09:42
Vielleicht hilft das weiter: https://www.youtube.com/watch?v=_kmnAqHkfzk

Sind auch noch ein paar Stunden weitere Videos zu den Nik Tools in Youtube zu finden. Ein riesiger Vorteil gegenüber anderen Programmen. Und die NIK Tools sind nach der Preissenkung jetzt meiner Meinung nach konkurrenzlos.

Man kann natürlich mit HDR Efex Pro auch HDRs machen, die überhaupt nicht realistisch aussehen. Aber manchmal ist der Effekt ja auch gewünscht.

slowhand
18.05.2013, 09:44
Als einer der gerne HDR (Hoch Die Regler ;)) einsetzt würde ich nach wie vor zu Photmatix raten.
Ich habe zwar auch HDR Efex von Nik, komme aber persönlich (noch)nicht so gut damit zurecht.
Ich finde auch, dass sich PM feiner nuancieren lässt wie der Filter von NIK. Für Deinen Anwendungsbereich würde ich also PM den Vorzug geben.

kitschi
20.05.2013, 19:49
Zu HDR Efex Pro 2 kann ich Dir nix aus der Praxis heraus sagen. Auch wenn ich als Altbesitzer der Nik Collection ein kostenfreies Update auf die Google Nik Collection inkl. HDR Efex Pro 2 erhalten habe, so habe ich bis dato nur wenige Erfahrungen und die halt mit HDR Efex Pro V1 gesammelt (z.B. Tonemapping bei den Panos).

M.E. lohnt sich die Nik Collection selbst dann, wenn man nicht HDR Efex Pro 2 einsetzt. Die anderen Filter wie Color Efex, Viveza oder Siver Efex sind einfach tolle Werkzeuge.

Dat Ei

danke, das klingt doch sehr fein:top:

ich glaub da werd ich dann mal die knapp 100 Euronen investieren;)

@die Anderen: das Youtube Video ist schon mal gut;)

Photomatix hab ich mal probiert aber das war nicht mein Fall:?