Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Daumengummierung als Ersatzteil gesucht!
Das musste ja passieren... nachdem ich es dauernd kleben wollte... hab ich es heute unterwegs irgendwo verloren....
Wisst Ihr wie man da an ein Ersatzteil kommt für die Gummierung der Daumen-Fläche ?!
http://www.videoreview.info/daumengrip.jpg
Edit MarieS. Bilder, die größer als 50kb sind, bitte nicht direkt einbinden, sondern nur verlinken, oder hier in der Galerie hochladen.
grayscale
17.05.2013, 08:11
Ich habe an meiner ersten a65 das mal auf Garantie reparieren lassen.
Auf der Rechnung von Schuhmann, Linz, Österreich stand da was von 5 € Materialkosten. (ist ja das genau gleiche Teil)
Die verlangen dann sicher vieeel Portokosten, aber dann hättest Du ein neues Teil, das Du einfach hinklebst.
("Klebeset" extra dazu bestellen, könnte sein, schon wieder ein paar Euro mehr...)
Liebe Grüße,
Georg
Danke,
habe gerade überlegt ob ich zum SonyCenter fahre aber bevor ich umsonst quer durch die Stadt kurve warte ich mal auf deren Rückruf und schreibe die Ösis an.
Kleben tut es inzwischen kaum noch.. so das ich erst mal weiter mit arbeiten kann ^^
Edit: Rückmeldung aus dem SonyCenter... Müsste eingeschickt werden... man also ich werd doch wohl noch nen Klebepad drauf packen können ^^
grayscale
19.05.2013, 15:23
Das Thema ist die Garantie...
Sobald du selber was machst ist die Garantie weg.
Hörte mal dass einer die Augenmuschel der a33 (die so leicht zu verlieren war) einfach mit etwas Doppelklebeband fixierte und ihm deswegen eine ganz wo anders gelegene Garantiereparatur verweigert wurde.
Hast Du noch Garantie auf der a57?
Dann einschicken! Meine a65-Garantiereparatur hat damals 2 Wochen gedauert, aber als goodie bekam ich eine durchgecheckte und gereinigte Kamera (mit dem neuen Daumengummi) zurück (von Schuhmann Österreich..)
Das Thema ist die Garantie...
Sobald du selber was machst ist die Garantie weg.
Klingt aber absurd. Weil ein Klebepad aufkleben ist kein Eingriff in das Gerät.
Da ist das Spiegel sauber blasen ja ein größerer Eingriff ;)
Werde wohl Dienstag ins SS gehen deswegen... 2 Wochen Urlaub yeahh xD
Das neue Klebepad muss dann auch nur noch ca. 2 Monate halten... kauf ne andere Cam
grayscale
21.05.2013, 13:23
... dann lass mal hören was die im SonyCenter sagen....
Und schööönen Urlaub!!!
Keine Rückmeldung von den beiden Zulieferern... bei Sony abgegeben ca. 2 Wochen Wartezeit. Rücksendung per DHL... also warten wir mal ab... derweil bearbeite ich weiter Fotos und Papierkram ist auch genug da und vielleicht komm ich ja noch dazu mit meinen geplanten Reviews weiter zu machen (soweit es geht ohne 2. Cam) ^^
Falls in der Zeit Aliens landen oder so kann ich Fotos und Videos ja mit Camcorder oder Handy machen xD
laker4life
21.05.2013, 16:34
ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem bzw. immer noch. Ich habe mir zunächst mit Doppelseitigen Klebeband helfen wollen aber das ist auch keine langfristige Lösung.
Auf Nachfrage bei Geissler teilte man mir mit das diese Gummierung mit dem kompletten Gehäuse bestellt werden müsste :shock: Sony bestätigte mir diese Handhabung, ich werde also nun sehr gut auf mein Daumengummi achten müssen.
Solltest du doch welche auftreiben so gib mir bitte bescheid wo man die Teile bekommt und was die kosten!
Gruß
Thomas
oO Gleich die ganze Kamera wegwerfen oder was LOL
Na mit einem SWAP gegen Neugerät könnte ich auch gut leben.
Weil die Gummierung generell schon ziemlich runter ist... das hatte ich bei keiner Kamera bisher....
Ja wenn ich was höre Melde ich mich... spätestens wenn meine Cam wieder da ist.
grayscale
22.05.2013, 12:10
Geissler....
warum hab ich dann bei meiner a65 kein neues Gehäuse bekommen?
(weil von Schuhmann, Linz, Österreich....)
Die haben den Daumengummi auch erst extra bestellen müssen, war nix lagernd.
Aber nach 2 Wochen hatte ich meine alte cam wieder (ging über Neujahr 2013...)
laker4life
22.05.2013, 12:36
Geissler....
warum hab ich dann bei meiner a65 kein neues Gehäuse bekommen?
(weil von Schuhmann, Linz, Österreich....)
Die haben den Daumengummi auch erst extra bestellen müssen, war nix lagernd.
Aber nach 2 Wochen hatte ich meine alte cam wieder (ging über Neujahr 2013...)
Tja was soll man sagen? Man halt einfach Pech wenn das Teil abgeht und man bei Sony/Geissler reklamiert.
Hat der Ersatzgummi bei Schuhmann etwas gekostet oder war das noch auf Garantie?
grayscale
22.05.2013, 15:40
auf Garantie natürlich (Kamera war 14 Monate alt... 2 Jahre Garantie in Ö.)
und auf der "Rechnung" stand was von 5 € für den Gummi und u.U. noch ein paar € fürs "Klebeset"
Liebe Grüße,
Georg
Rückmeldung aus Österreich... leider 1.5 Tage zu spät...
9,60 € Kostet das Ersatzteil mit Kleber derzeit. Zuzüglich Versand.
laker4life
22.05.2013, 18:30
Rückmeldung aus Österreich... leider 1.5 Tage zu spät...
9,60 € Kostet das Ersatzteil mit Kleber derzeit. Zuzüglich Versand.
hmmm also mein hält aktuell wieder richtig gut dank etwas Sekundenkleber aber 9,60€ + Versand wäre es mir schon wert.
grayscale
23.05.2013, 09:50
na siehste...
Meine Erinnerung war also gar nicht soooo falsch....
Der Unterschied Geissler - Schuhmann ist wieder mal interessant!
Achtung beim Superkleber! Es könnte sein, dass das Acrylcyanat das Plastik des Gehäuses stark angreift und dass es dabei zu einer weißen Verfärbung kommt.
Ich hab es bei meiner a65 nicht probiert, ich befürchte das rein von der "Art" des Plastiks her ......
Bei gewissen Plastikarten kommt es rund um die Klebestelle zu weißen "Ausblühungen", hatte das schon ab und zu.
Ob nicht so was wie Pattex besser wäre für den Daumengummi (wenn es schon selber gemacht werden soll) ? Ist elastischer und quillt nicht so raus (wenn man es richtig macht, dünn auftragen und lange genug warten...) wenn man das Teil andrückt und greift das Plastik nicht an.
laker4life
23.05.2013, 10:00
na siehste...
Meine Erinnerung war also gar nicht soooo falsch....
Der Unterschied Geissler - Schuhmann ist wieder mal interessant!
Achtung beim Superkleber! Es könnte sein, dass das Acrylcyanat das Plastik des Gehäuses stark angreift und dass es dabei zu einer weißen Verfärbung kommt.
Ich hab es bei meiner a65 nicht probiert, ich befürchte das rein von der "Art" des Plastiks her ......
Bei gewissen Plastikarten kommt es rund um die Klebestelle zu weißen "Ausblühungen", hatte das schon ab und zu.
Ob nicht so was wie Pattex besser wäre für den Daumengummi (wenn es schon selber gemacht werden soll) ? Ist elastischer und quillt nicht so raus (wenn man es richtig macht, dünn auftragen und lange genug warten...) wenn man das Teil andrückt und greift das Plastik nicht an.
Danke für den Tipp, mein Versuch mit doppelseitigen Klebeband funktioniert grundsätzlich ganz gut ist aber nicht wirklich langfristig. Da sich immer die eine Ecke löst habe ich ganz dünn Sekundenkleber aufgetragen und nun hält es wieder sicher aber ich denke in 2-3 Monaten geht das ganze wieder von vorne los.
Noch zum Thema Garantie, mir hat der Geissler Mitarbeiter mitgeteilt dass das Selbstkleben dieser Gummierung keine negative Einwirkung auf die Garantie hat außer der Kleber greift das innere an aber dann müsste man schon sehr grob auftragen :D
Das nachkleben dieser Gummierung fällt bei Geissler wenn überhaupt unter Kulanz und wird garantiemäßig nicht gewechselt.
Sprich Gummi ab, du Pech gehabt!
Das nachkleben dieser Gummierung fällt bei Geissler wenn überhaupt unter Kulanz und wird garantiemäßig nicht gewechselt.
Dann tauschen sie also das Gehäuse ^^
Weil wenn Sony mir sagt wenn ich das selber mache geht das auf die Garantie... und ich das beim Service abgebe zum fixen.. dürfen sie mir das ja nicht einfach ohne Information außerhalb einer Garantieleistung berechnen.
Aus meiner Sicht wäre das aber auch kurios wenn das auf die Garantie ginge es selber zu wechseln. Nur wusste ich nicht ob und wann ich mal ne Rückmeldung bekomme, also besser zum Service. Scheint ja auch ein Serienproblem zu sein...
Nachtrag: Bei Geissler kostet es mit Versand 17.-
Nachtrag2: Erneute Antwort vom Techniker aus Österreich. Also auf jeden Fall sehr nette Leute da.
Nachtrag3:
Nachdem ich letzten Dienstag die Cam bei Sony abgeliefert habe ist sie heute am Montag bei Geissler eingetroffen oO
Nachtrag4: Dienstag und sie ist auf dem Rückweg.
So heute schon die Kamera zurückerhalten!
Ging fix.
Leider wurde nur der hintere Gummi ersetzt, der vordere ist recht abgegriffen und wäre Optisch auf jeden Fall auch ne Verbesserung gewesen...
Folgendes Steht auf der Liste
Prüfen
Gehäuseteil Ersetzen
Sensorreinigung
Firmwareupdate
Also neue Daumenauflage ist dran. Das wars.... der Sensor ist sicher nicht gereinig worden. Sowohl am Spiegel als auch auf dem Sensor ist Dreck (Abgeblendet getestet und man sieht schöne Sensorflecken... mehr als wo sie raus ging... muss ich selber mal reinigen...)
Bei Gehäuseteil dachte ich erst cool gleich das Gehäuseteil ^^ War aber dann doch nur der Gummi.
Seltsam finde ich den Prüfbericht. Da steht unter "Bemerkung"
"Bitte Objektive prüfen lassen ! Wegen Blende/Iris"
grayscale
29.05.2013, 15:59
..... immer wieder - immer wieder - immer wieder .....
Österreich ! (Schuhmann!!)
Mann bin ich froh ....
mrHiggins
31.05.2013, 13:53
Erfahrung mit Geissler was Daumengummi für a65 betrifft:
Vor 1 Woche Email an Info geschrieben, ob es möglich ist den Gummi selbst zu kleben und zu bekommen da ich die Kamera sehr oft brauche gerade. Die nette Dame schrieb mir das sei kein Problem, ich soll mich an die Ersatzteilabteilung wenden. Diese Email mit meiner Adresse an die Ersatzteilabteilung weitergeleitet -> Heute waren im Briefkasten ZWEI Daumengummis mit Klebefolie. Umsonst.
Edit:
gerade aufgeklebt. Total einfach (ich bin Handyfolienaufklebgeschädigt, da ist man etwas vorsichtig).
- Klebereste vollständig entfernen, auch und gerade in denEcken.
- Folie einkleben und RICHTIG gut festdrücken, auch bis in die Ecken (habs mit Bleistift gemacht).
- Gummi in linker Ecke ansetzen und richtig gut festdrücken.
Schick mir mal deine Email, damit ich auch 2 neue Daumengummis kostenfrei bekomme :D
bei meiner a580 geht's seit 2 Wochen immer wieder ab.
Habs gestern bei nem Outdoor Shooting im Gras verloren, aber zum Glück wieder gefunden, aber so geht das nicht weiter...
Noch zum Thema Garantie, mir hat der Geissler Mitarbeiter mitgeteilt dass das Selbstkleben dieser Gummierung keine negative Einwirkung auf die Garantie hat außer der Kleber greift das innere an aber dann müsste man schon sehr grob auftragen :D
Interessant.
Genau die gleiche Diskussion habe ich mit einer Dame vom Geissler Service geführt.
Kurzform:
Aussage Geissler: wenn selber kleben Garantie weg
Aussage Ich: warum weshalb wieso -verstehe ich nciht, ich werde ja wohl noch einen Griffummi aussen aufkleben können, keine mechanischen Arbeiten etc...
Aussage Geissler: egal - wenn selber, Garantie weg.
jetzt bin ich am überlegen was ich mache. Habe eigentlich keine Lust, die Kamera einzuschicken nur weil der Griffgummi sich löst und ich das super selber machen könnte....
Meine Meinung dazu:
Ich würde das Teil selbst ankleben.
Wenn mir dann ggf irgendjemand das als Gewährleistungsausschluss geltend machen wollte bekäme er einen Ansch**** dass ihm Hören und Sehen vergeht. Glaube nicht dass das seine Wirkung verfehlen würde.:crazy:
Es sitzen immerhin nicht überall nur Bürokraten - und was eine Vermittlungsdame(?) am Telefon standardmässig sagt hab ich in so einem Fall gar nicht gehört.
Wie gesagt - meine Meinung.
LG
Georg