PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akt

Dana
15.05.2013, 23:57
Nein, dies ist kein Titel, um Klicks zu kriegen.

Es schoss mir sofort durch den Kopf, als ich die Skulptur vor der Wiener Karlskirche sah. Die sieht eigentlich völlig anders aus, sie ist groß und hat schwarzen Stein...aber ein Mittelteil davon sieht aus wie ein Aktbild...man muss es etwas länger angucken...aber vielleicht erkennt ihr es?

Müll? Oder könnt ihr damit etwas anfangen? Habe ich mich verrannt?

1504/DSC02793bbSF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171095)

Leicht überarbeitete Version aufgrund der Kritik:

1504/DSC02793bbSF_2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171226)

Hier ein Googlebild mit der Skulptur drauf:

http://de.123rf.com/photo_10537554_karlskirche-und-modernen-skulptur-wien-osterreich.html

Tom D
16.05.2013, 07:23
Das trifft leider nicht so meinen Geschmack. :(
Die Struktur, um die es geht, empfinde ich über die gesamte Breite als unscharf, was mir gar nicht gefallen mag.
Auch finde ich die Ausmaskierung mit dem künstlich erzeugten schwarzen Hintergrund nicht so toll, zudem die Maske an einigen Stellen Ecken hat, die mir besonders am rechten oberen Bogen auffallen.

Windbreaker
16.05.2013, 08:24
Hallo Dana,
ich beobachte deine Posts hier schon seit einiger zeit und bewundere immer wieder deinen Blick für das Wesentliche. Ich würde mich glücklich schätzen wenn ich nur einen Teil deines Blickes für ein gutes Bild oder eine gute Einstellung hätte.

Vielleicht liegt es daran daß ich leider zwischen Bild und Titel auch nicht wirklich einen Zusammenhang finden kann. Natürlich gibt es bei Aktbildern auch (meistens) reichlich geschwungene Formen aber das sind für mich auch die einzigen Gemeinsamkeiten. Auch stört mich an diesem Bild, daß es keinen wirklich scharfen Punkt gibt an dem man sich festhalten kann.

SteffDA
16.05.2013, 08:30
Ich behaupte einfach mal: Das ist scharf. Die Oberfläche der Skulptur ist nur.. naja... Richtung seidenmatt und so von Licht beschienen, dass keine Strukturen sichtbar sind.

Grüße
Steffen

mrrondi
16.05.2013, 08:45
Das ist ja eher ein Ratespiel - aber ja irgendwie - fällt mir dazu nix ein.
Aber interessanter als Bienen, Tulpen oder das 349832782383 Reh ;-)

Ilkman
16.05.2013, 08:46
stimmt wenn man nur den Ausschnitt sieht könnte man an einen sich windenden Frauen Körper denke.
Nach dem ich das gesamt Bild gesehen habe bin ich wieder ernüchtert :shock:

LG

Hartmut

embe
16.05.2013, 08:53
Hallo Dana,

ich finde es gut, den Titel kann ich auch nachvollziehen.

Allerdings stört mich das rechte Drittel, kurz nach dem Zusammenfluss der beiden Oberflächen. Da wirkt es für mich (okay, vielleicht auch durch den Notebook-Bildschirm unterwegs) nur Wolkig unstrukturiert und stört die räumliche Wirkung.
Ohne diesen Bildteil sähe es, finde ich, noch besser aus.

Viele Grüße

Michael

Jahresprogramm
16.05.2013, 08:54
Hi,

ich sehe zwei Körper - Löffelchenstellung :oops:
Ein durchaus abstrakter Akt der der Fantasie Spielraum lässt...

Find`s gut :top:

Grüße
Alex

Dana
16.05.2013, 09:24
stimmt wenn man nur den Ausschnitt sieht könnte man an einen sich windenden Frauen Körper denke.

Das ist genau das, was ich sah.
Daher darf auch der "Hintern" rechts nicht fehlen...aber vielleicht kann ich nachbessern. Mal sehen, was da noch geht.
Die Oberfläche der Skulptur ist in der Tat eher matt und weich, da gibt es nichts Schärferes.

Danke, dass ihr dem Bild so offen entgegentretet, selbst wenn ihr nicht das seht, was ich sehe, das finde ich toll.
Es scheint ja bei manchen durchaus die Fantasie anzuregen. ;)

TONI_B
16.05.2013, 12:19
Nachdem ich 20 Jahre an dieser Skulptur vorbei gegangen bin, ist diese neue Sichtweise genial - hätte ich nie gesehen. Bin halt immer nur in die TU-Wien gegangen. Zuerst als Student und dann als Forscher...
...aber dass da ein überdimensionales Aktmodell liegt? :lol:

Mir gefällt es. :top:

Dat Ei
16.05.2013, 12:26
Moin Dana,

die Idee finde ich gut und kann sie auch nachvollziehen, aber die Umsetzung hat noch Luft nach oben. Der obere Übergang zum Schwarz ist zu hart.

Die Karlskirche ist für mich einer meiner Lieblingsorte in Wien. Als wir Anfang April 2004 das zweite Forumstreffen in Wien veranstaltet haben, war der Brunnen noch trocken gelegt. Das ergab andere Möglichkeiten mit der Skulptur zu spielen: clickclack! (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171102)

Dat Ei

Dana
16.05.2013, 12:37
Ok, Ecken raus und das Schwarz milder...ich mach mich da nochmal dran. Ich mag das Bild sehr. Danke!

Ja...mit einem trockenen Brunnen kann man natürlich noch etwas mehr machen, als wenn man dann bis über die Knie nass geworden wäre. :D Auch sehr cool, das Fenster!

Mangfalltaler
17.05.2013, 21:28
Nein, dies ist kein Titel, um Klicks zu kriegen.

... hat aber in meinem Fall geklappt. :oops:

Dennoch eine sehr schöne Assoziation, mir gefällt's.

Gruss Ralf

hajoko
17.05.2013, 23:22
spontan fand ich es ... na ja ... aber wenn man es immer wieder anschaut und die originale Skultur gesehen hat und zusammen mit der Bildidee verarbeitet ... dann ist der Blick, die Komposition einfach genial :top:
Ich würde mich nicht beeinflussen lassen und es so stehen lassen, wie Du es gesehen und per Foto umgesetzt hast. Das ist es und sonst nichts :!: :top:

Dana
17.05.2013, 23:27
Danke! :D

Ich habe die rechte Hälfte noch etwas bearbeitet...viel geht allerdings nicht. Da ist doch einiges auch der Skulptur selbst geschuldet...ansonsten sieht es gemalt aus und das will ich natürlich nicht.

1504/DSC02793bbSF_2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171226)

Shooty
18.05.2013, 01:08
Nicht persönlich gemeint, aber für mich sieht das aus wie ein Unscharf auf shcwarzem Grund :(

Da machst sonst viel viel besseres meiner Meinung nach ;)
Villeicht hast ne zu Hochwertige Kamera ... gib sie mir mal, ich tausch gern gegen meine 100 ;)

Dana
18.05.2013, 01:19
Hm. Mit diesem Kommentar kann ich nun so gar nix anfangen, Markus.

Dass es dir nicht zusagt, ist voll ok. Nicht jeder hat die Fantasie wie ich oder kann sich da von meinen Gedanken leiten lassen. Kein Ding. Es ist immer subjektiv.

Aber der Kamerawitz...der ist schon bisi deplatziert. :shock:

Shooty
18.05.2013, 01:22
Wie könnte ich dir besser vermitteln was mir am Bild nicht zusagt?
Mir fällt leider nichts anderes ein.

unscharf wirkt es auf mich. Viel schwarz und kein wirklicher Punkt wo mein Auge ansetzen kann. Die Kombination aus schwarz und nicht scharf zieht mich einfach nicht ins Bild rein.

Und das mit der zu hochwertigen Kamera war eine kleine Anspielung darauf das man etwas im Sucher sehen kann was dort z.b. wie im Beispiel hier an einen Akt erinnert und in klein villeicht auch interessant aussieht.
Das verleitet eventuell es zu fotografieren.
Mit Sucher bei dem man das Bild vorher nicht sieht überlegt man glaub ich eher wie das Bild am Ende aussieht .... natürlich haben die neuen Sucher auch vorteile ;)

(Das alles komplett unabhängig davon das du dir vermutlich vorher überlegt hast das du es so fotografieren willst ^^)

Dana
18.05.2013, 01:41
Ja, das hatte ich schon verstanden. Das mit der Kamera war gut, dass du es nachträglich noch erklärt hast.

Für mich ist diese Silhouette halt scharf genug...bei einem Körper gibt es auch keine scharfen Kanten in dem Gebiet, alles ist rund und sanft. Ich brauche da keine scharfen Grenzen, mir reicht das, was ich sehe, aus. Sanfte Linien, sanfte Kurven, keine harten Striche.

Ich habe das auch nicht durch den Sucher so gesehen, sondern in meinem "Tunnelblick", den ich ohne Kamera vor dem Auge habe, wenn ich mit einer bestimmten Brennweite unterwegs bin. zB das Tele...da seh ich dann NUR Details.

So wie das Bild ist, so wollte ich es. Dass manche davor stehen und sich an den Kopf greifen, damit muss ich halt leben und kann es auch voll nachvollziehen. :)