PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Objektive einschicken?


w1th0utnam3
14.05.2013, 20:13
Ich bin gerade von einem USA-Aufenthalt zurückgekommen auf dem ich das Sigma 8-16mm und das 70-200mm 2.8 auf meiner a65 benutzt habe. Vermutlich durch sandigen Wind in den Nationalparks ist nun ein schwaches Kratzen beim Zoomen der beiden Objektive hörbar (Fokusring ist in Ordnung). Objektivwechsel habe ich in solcher Umgebung natürlich nicht vorgenommen, es muss von außen in das Objektiv gekommen sein. Sollte ich die Objektive einschicken? Kann Sigma so etwas beheben bzw. lohnt es sich oder sitzt man hinterher auf einem Kostenvoranschlag von 50% des Original Preises? Hat jemand da vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
Zu einem anderen Zeitpunkt ist beim Objektivwechsel das 70-200 leicht gegen einen Stein geschlagen und am Plastik des Sonnenblendenbajonetts ist ein kleiner Riss zu sehen, die Mechanik und Optik scheint dadurch nicht beschädigt zu sein. Was ist euere Empfehlung dazu? (Bitte keine Kommentare, dass man vorsichtig sein sollen mit den teuren Gläsern, 1000x ist nichts passiert und irgendwann kann es jedem mal passieren.)
Ich muss dazu sagen, dass ich Hobbyfotograf bin und mir deswegen nicht mal eben so ein neues kaufen möchte.

konzertpix.de
14.05.2013, 20:15
Frag Sigma. Die sollten Bescheid wissen.

Mundi
14.05.2013, 23:16
Der Sigma Service ist für gute Beratung bekannt. Eine Anfrage per Telefon, oder Mail ist ratsam.

Gruß
Eberhard

Fotorrhoe
15.05.2013, 15:02
...Vermutlich durch sandigen Wind in den Nationalparks ist nun ein schwaches Kratzen beim Zoomen der beiden Objektive hörbar ...Zu einem anderen Zeitpunkt ist beim Objektivwechsel das 70-200 leicht gegen einen Stein geschlagen und am Plastik des Sonnenblendenbajonetts ist ein kleiner Riss zu sehen, die Mechanik und Optik scheint dadurch nicht beschädigt zu sein. ...

Zunächst vorab, ich habe mit Sigma/Rödermark gute Erfahrungen gemacht, die leiden halt unter der unsäglichen Qualitätshistorie der Objektive. Grenzen gibt es, wenn keine Ersatzteile lieferbar sind oder die Konstruktion nachträgliches justieren/reparieren verbietet.
Es handelt sich aber um zwei aktuelle Objektive, die ich dem Sigma-Service anvertrauen würde. Falls möglich, kann man direkt vorbeifahren. Gerade "Sand im Zoom" würde ich nicht ignorieren, es wird unbeachtet Folgeschäden geben.
Auch der Anschlagschaden ist eine Durchsicht wert, ggf. ist das Objektiv jetzt dejustiert, und das Ersatzteil ist verm. nicht so teuer.

X den Daumen,

fotorrhoe