PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volles Rohr oder Elektrikers Meisterstück

Nummer-6
14.05.2013, 14:30
Hier ein schönes Beispiel der Thesen:

Nichts hält so lange wie ein Provisorium.
Ist das Rohr zu klein, darf es auch außen sein.
Strom ist immer an der Oberfläche.

812/2013051416a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171028)

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

RRibitsch
14.05.2013, 18:29
Da gibt es noch ganz andere Meisterstücke. Ich war von ein paar Jahren in Albanien, leider habe ich die meisterhaften Elektroinstallationen dort nicht abgelichtet.

Das ganze hat auch seinen Vorteil, die Fehlersuche funktioniert ohne Stemmarbeiten:D

LG
Robert

bkrg
14.05.2013, 19:20
Tja Günter,
Strom sieht man nicht. Sicher nur ein Beispiel von vielen. Wenn ich da in südlichen Städten die Leitungen sehen, ohne Ordnung verlegt, übereinander und sicher nach keiner unserer Vorschriften befestigt, dann wundere ich mich immer, daß es da nicht zu Unfällen kommt.

Gut gesehen, fast noch harmlos.

Grüße
Bernd

HWG 62
14.05.2013, 21:29
812/Cheget-33.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171051)

812/Cheget-74.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171050)

Hallo Günter
Ich habe auch zwei (im Jahr 2007) geknipste Dias gefunden. Aufgenommen mit der Dynax 500 si im Kaukasus. Sie zeigt die Verkabelung in unseren Hotel, in Cheget, am Fuße des Elbrus. Das Hauptkabel zieht senkrecht durch die Hotelflure.
Von dort zweigt es in die Zimmer ab. Keine Isolierung an den Anschlüssen, nur ein bisschen Malerkalk auf die Schrauben, dass muss reichen. Die Deckenleuchte brannte natürlich auch nicht.:D
Hans-Werner

Nummer-6
15.05.2013, 13:02
Besten Dank für Eure Kommentare und auch weiteren Beispielen. Ich habe mein Exponat bei einem Bekannten im Hobbykeller gesichtet, da ist die Konstellation schon seit 25 Jahren so im Betrieb. Nix passiert, alles funktioniert und es stimmt:

Mit Kabelbindern kommt man um die halbe Welt!:)

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

rhamsis
15.05.2013, 13:47
Mit Kabelbindern kommt man um die halbe Welt!:)

Und für alles andere nimmt man Heißkleber ;)

screwdriver
15.05.2013, 15:19
Hier ein schönes Beispiel der Thesen:

Nichts hält so lange wie ein Provisorium.
Ist das Rohr zu klein, darf es auch außen sein.
Strom ist immer an der Oberfläche.

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei den "zusätzlichen" Leitungen um Signalleitungen für Fernsehsignale/ Breitbandkabel und Netzwerk.

Die DÜRFEN nicht mal zusammen mit Stromleitungen in dasselbe Schutzrohr.

BeHo
15.05.2013, 16:02
Nette Verkabelungen waren 2005 in Bulgarien zu sehen:

812/Verkabelung_PICT5431.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171076)

Wenn das mal kein Meisterstück ist. :cool:

About Schmidt
15.05.2013, 17:27
Und für alles andere nimmt man Heißkleber ;)

Oder Lochband :lol:

Mich hat ein Meisterstück mal fast das Leben gekostet.
Ein Freund hat ein Haus gekauft und ruft mich an (Ein Funkamateur kann das ja sicher ;)) weil seine Klingel nicht geht. Da wir ja schon mal in der Wohnung waren, schnell mit Multimeter den ohmschen Widerstand der Klingel getestet und da vorhanden, die Klingel für ganz befunden. Sprich, die Spule war nicht durchgebrannt, musste also funktionieren. Da der Klingeltrafo im Keller hing ging es, man ist ja faul, zunächst zum Klingeltaster an der Haustür um nachzusehen, ob dieser defekt oder korrodiert ist. Also schnell mal die Kappe abgezogen, und mit dem Finger die Kontakte kontrolliert. Es kann ja nichts passierten, denn da ist ja Klingelstrom (Trafo also 10-24 Volt) drauf. Denkste, es gab ein Schlag und ich fand mich rücklings am Treppengeländer wieder. Nachdem ich mich berappelt hatte, ein kurzer Test mit dem Mulitmeter und siehe da, zwischen Klingeltaster und Treppengeländer (Masse) standen immerhin rund 200 Volt an.
Hat doch dieser Depp der das installiert hat, über den Klingeltaster den Trafo, also Primärseitig (240 Volt :shock:) eingeschaltet. Vermutlich um Stromkosten zu sparen, weil der Trafo im Leerlauf ja Strom verbraucht. :twisted::roll:

Im ernst, so was darf einfach nicht sein, denn hätte ich das eiserne Geländer angefasst, während ich am Klingelschalter fummelte, ich wäre wohl nicht mehr unter den Lebenden. Fotos hätte ich glaube keine mehr machen können, denn ich hätte sogar 1/8000 Sek verwackelt. :lol:

Defekt war übrigens tatsächlich der Schalter, weil die Kontakte verbrannt waren, was ich auf Anhieb nicht sah.

Jedenfalls war mir das eine Lehre. Wenn ich jemals wieder eine Klingel repariere, fange ich im Zählerkasten mit dem Trafo an. ;)

Gruß Wolfgang