PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 Einstellung AF Speed + AF-Mikroeinstellung für Action

foto-dodo
13.05.2013, 19:39
Hallo zusammen,
weiß jemand was die Einstellung "AF-Speed" an der A77 bringt? Ist der langsame Modus zum filmen gedacht (dafür finde ich ihn noch zu schnell) oder ist er vielleicht genauer? Warum sollte man die AF-Geschwindigkeit auf langsam stellen? Aus dem Handbuch bin ich nicht schlau geworden.

Noch eine Frage zur AF-Mikroeinstellung: Angenommen man hat immer wieder die gleiche Situation: z.B. Hund rennt auf einen zu. Der AF ist zu langsam und sitzt immer ein Stück zu weit hinten (getestet mit SAL1650 und AF-C). Hat es schon mal jemand probiert bzw. hingekriegt einen solchen "Situations-Backfokus" über die AF-Mikroeinstellung zu kompensieren? Mir fehlt gerade die Gelegenheit es selbst zu testen.

Danke und Grüße!

logan
13.05.2013, 21:05
Hund rennt auf einen zu.

Es kommt darauf an, wie weit der Hund entfernt ist. Ist er nur noch wenige Meter entfernt, wird selbst die sehr gute Kombination A77/16-50 SSM ihre Schwierigkeiten haben.
Ich selbst habe das gleiche Equipment und gehe bei ähnlicher Konstellation auf Dauerfeuer und hoffe, dass hier vielleicht 1-2 scharfe Bilder rauskommen. Bei wiederkehrenden Aktionen, z.B. Auto-Rennen gehe ich auf AF und fixiere einen festen Punkt an und gehe ebenfalls auf Dauerfeuer. Egal wie die Vorgehensweise ist, es wird immer ein hoher Ausschuß produziert, zumindest bei mir.

Das Micro-Adjust ist hier wirklich nicht geeignet und dafür vorgesehen.

tomhh
14.05.2013, 19:27
schon mal objektverfolgung probiert

foto-dodo
14.05.2013, 21:03
Vielen Dank für die Tipps!
Objektverfolgung habe ich noch nicht versucht. Kann mir aber nicht vorstellen dass sie in dieser Situation gut funktioniert. Ich glaube die ist eher für Objekte geeignet die sich parallel zu Sensorebene bewegen und weniger haarig sind.

Was die Einstellung AF-Speed bringt würde mich natürlich nach wie vor interessieren!

Da es die Möglichkeit der Einstellung gibt muss es ja irgendwelche Vorteile geben wenn man den AF-Speed auf langsam stellt.

foto-dodo
14.05.2013, 21:15
Nachdem ich meine Suchbegriffe etwas abgeändert habe bin ich doch noch fündig geworden was die Einstellung AF-Speed betrifft. Einige (englische) Erklärungen hier:

http://www.dyxum.com/dforum/a77-af-drive-speed_topic84603.html

http://www.dpreview.com/forums/thread/3161903

http://www.sony.co.uk/discussions/message/736947

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Einstellung gemacht und kann etwas berichten?

Erster
15.05.2013, 09:06
Was die Einstellung AF-Speed bringt würde mich natürlich nach wie vor interessieren!
Kannst Du es denn nicht probieren?

Pedrostein
15.05.2013, 22:14
Lt. Friedmann soll die langsamere Einstellung genauer sein.

Das originale Handbuch ist trotz vieler Seiten leider nicht sehr hilfreich. Wer Englisch kann, wird mit 20 Euro Investition fuer Friedmanns E-Books sehr viel nützliches erfahren und um einiges mehr aus seiner 1000 Euro Kamera herausholen.

Ich arbeite mich gerade durch 600 Seiten für die 99er. Ideal, um die Zeit im Flugzeug sinnvoll zu verbringen.

Mit nahen und auf die Kamera zukommenden Objekten hat aber selbst meine A99 mit dem 70-200G manchmal Probleme. Wahrscheinlich heisst die Ultima Ratio in diesem Fall Canon 1D X + 70-200mm 2.8 L IS II USM, aber das ist OT.

Was ich noch probieren würde ist:

Zentrales Fokusfeld oder mittlere Gruppe (weniger Punkte, die der AF in seine Berechnungen einfliessen lassen muss)

Langzeit ISO, Objektivkorrekturen ausschalten (kostet Rechenzeit und verlangsamt das abspeichern)

Serienmodus Hi und 95MB/s Speicherkarte (maximale Serienbildgeschwindigkeit bzw. schnellstmögliches Auslesen des Puffers)

Mikroadjust nicht verstellen, aber durchaus mal bei praxisgerechteren Entfernungen nachchecken (Testchart größer ausdrucken)

Kleinere Blende und mehr ISO. Gerade wenn der Hund nah dran ist, sollte der Hintergrund dann trotzdem ins Bokeh kommen.

Wenn das alles nix hilft: 70-300 G SSM oder Tamron 70-300 USD versuchen. Wenn man nicht sooo nah dran sein muss, hilft das dem AF ungemein.

hanito
15.05.2013, 22:26
Mit nahen und auf die Kamera zukommenden Objekten hat aber selbst meine A99 mit dem 70-200G manchmal Probleme. Wahrscheinlich heisst die Ultima Ratio in diesem Fall Canon 1D X + 70-200mm 2.8 L IS II USM, aber das ist OT.

So teuer brauchts nicht zu sein. Ich habe gerade ein Foto mit der Kombi D7100 und Sigma 120-300 von "Powerbauer" aus dem Nikon Forum gesehen, super kann ich nur sagen. Gerade, weil ich weiß wo das gemacht wurde. Da kommt meine A77 und das Sony 70-400 nicht mit.

Pedrostein
15.05.2013, 22:54
Ein 2.8er Tele ist halt besser für den AF als eines mit 5.6. Wenns das neue Sigma ist, kostet es aber auch 3.000 Euro. Selbst das alte ist genauso teuer wie das neueste Canon 70-200 2.8

Auch der AF von Nikon ist wahrscheinlich besser als der von Sony, aber die AF-Leistung zu vergleichen, wenn viermal so viel Licht auf die Sensoren kommt, ist ein wenig unfair. Mangels kompatiblem Sigma sollte man ein 70-200G zum Direktvergleich nehmen, aber ich befürchte, auch da könnte es passieren, das die A77 nicht mit der 7100 mithalten kann.

Trotzdem: Zuerst alles an der objektivabgewandten Seite der Kamera probieren, üben, mit Ausschuss leben. Erst dann sollte man sich auch eingestehen, dass ein 16-50 halt nicht für Actionfotos gemacht ist.

Das mit Canikon ist eh müßig: Wer will den heute noch solch altmodische Geräte mit Klappspiegel, aber ohne Klappdisplay und mit grottenschlechtem Live View? (Ich, wenn ich Hallenhandball fotografiere, da wäre eine D800 nett)

hanito
15.05.2013, 23:14
Ein 2.8er Tele ist halt besser für den AF als eines mit 5.6.
Naja, es wurde mit Blende 5.6 gemacht. Die D7100 soll ja den gleichen Sensor wie die A77 haben. Da dürfte es nur noch am AF liegen. Wenn das Wetter hält werde ich das mal morgen in Hockenheim probieren mit AF Speed langsam.
Nachdem ich die Kamera justieren habe lassen steht bei mir die AF-Mikroeinstellung auf 0.

fotogen
15.05.2013, 23:21
So teuer brauchts nicht zu sein. Ich habe gerade ein Foto mit der Kombi D7100 und Sigma 120-300 von "Powerbauer" aus dem Nikon Forum gesehen, super kann ich nur sagen. Gerade, weil ich weiß wo das gemacht wurde. Da kommt meine A77 und das Sony 70-400 nicht mit.

Hat Nikon die Weiterentwicklung der D200/D300er Serie eigentlich eingestellt? Das war doch immer die direkte Konkurrenz zu KM 7D, A700, A77.

Und jetzt soll plötzlich eine vierstellige Nikon D7100 auf dem level einer A77 mitspielen? Das ist doch obere Einsteigerklasse unterhalb der SemiPro Klasse.

hanito
15.05.2013, 23:39
Und jetzt soll plötzlich eine vierstellige Nikon D7100 auf dem level einer A77 mitspielen? Das ist doch obere Einsteigerklasse unterhalb der SemiPro Klasse.

Langsam, ich finde nicht alles an der Nikon gut. Ich habe lediglich das Foto mit der Kombi D7100 und 120-300 gemeint und das Ergebnis ist wirklich gut.
An der Nikon fehlt mir das Klappdisplay, GPS u. a.
Super finde ich das mein EBV Programm Zoner Photo Studio den ausgewählten Fokuspunkt anzeigt. Auch die AF-Mikroeinstellung von Fremdfabrikaten zeigt sie an. Da hat Sony Nachholbedarf.

wus
16.05.2013, 00:53
Naja, es wurde mit Blende 5.6 gemacht. Meines Wissens arbeitet der AF immer bei Offenblende, abgeblendet wird erst im Moment des Auslösens. Daher müsste ein 2.8er Objektiv da durchaus im Vorteil sein, auch wenn der AF ansonsten gleich ist. Das ist er aber keineswegs, ich denke dass der AF der Nikon schon nochmal ein Stück schneller ist als der der A77. Mir kam's jedenfalls so vor als ich sie im Laden mal ausprobierte. Und nicht nur schneller ist er, er hat auch eine größere Abdeckung.

Hat Nikon die Weiterentwicklung der D200/D300er Serie eigentlich eingestellt?

Und jetzt soll plötzlich eine vierstellige Nikon D7100 auf dem level einer A77 mitspielen? Ja, die D7100 ist Nikon's neues APS-C Topmodell.

Super finde ich das mein EBV Programm Zoner Photo Studio den ausgewählten Fokuspunkt anzeigt. Auch bei Sony oder nur bei Nikon?

Pedrostein
16.05.2013, 08:18
Ich würde den AF-Speed nur für Landschaft, Portraits etc auf langsam stellen.

Eines fällt mir noch ein: Auslösepriorität statt AF-Priorität. Damit wird die Serienbildgeschwindigkeit nicht eingebremst. Der Ausschuss erhöht sich zwar, aber auch die Anzahl der scharfen Bilder (hoffentlich).

fotogen
16.05.2013, 08:34
Ja, die D7100 ist Nikon's neues APS-C Topmodell.

Auch bei Sony oder nur bei Nikon?

Das ist interessant. Canon hat mit der 7d eine richtig professionelle APS Kamera, Sony mit der A77 etwas gutes semiprofessionelles und Nikon verlässt bei APS den professionellen Markt und fokussiert sich ganz auf Kleinbild.

kitschi
16.05.2013, 08:50
Das ist interessant. Canon hat mit der 7d eine richtig professionelle APS Kamera, Sony mit der A77 etwas gutes semiprofessionelles und Nikon verlässt bei APS den professionellen Markt und fokussiert sich ganz auf Kleinbild.

was laberst du da:?:

die D7100 hat das AF Modul der D4 drinnen, das ist High-End und nix Einstieger

hanito
16.05.2013, 09:06
Super finde ich das mein EBV Programm Zoner Photo Studio den ausgewählten Fokuspunkt anzeigt.
Bei Nikon ja, bei Sony nicht. Leider.

852/fokuspunkt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171104)

So sollte es auch bei Sony sein.

hanito
16.05.2013, 09:12
Eines fällt mir noch ein: Auslösepriorität statt AF-Priorität. Damit wird die Serienbildgeschwindigkeit nicht eingebremst. Der Ausschuss erhöht sich zwar, aber auch die Anzahl der scharfen Bilder (hoffentlich).

Auslöseprio habe ich immer an. Bei mir ist es so, daß öfters das 1. Bild unscharf, das 2. scharf und das 3. wieder unscharf. Naja, meistens ist wenigstens ein Bild brauchbar.

wus
16.05.2013, 12:58

Wie Du zu dieser Einschätzung kommst würde mich ja wirklich interessieren. Warum meinst Du dass eine EOS 7D "professioneller" ist als eine A77, und warum eine D7100 gar nicht???

fotogen
16.05.2013, 17:40
Wie Du zu dieser Einschätzung kommst würde mich ja wirklich interessieren. Warum meinst Du dass eine EOS 7D "professioneller" ist als eine A77, und warum eine D7100 gar nicht???

Ich setze da bodyhärte und Laufzeit mechanischer Verschleisskomponenten - Verschlusslebensdauer - an.