PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Nik Collection

m.rup
12.05.2013, 23:08
Hi, ich habe mir die Nik Collection gekauft und als Plugin in Lightroom 4 installiert. Wenn ich jetzt z.B. für RAW Bearbeitung DFine verwenden will, öffnet sich ein eigenes Fenster und die Frage ob ich das Original oder eine Kopie bearbeiten will erscheint. Ist die Nik Software nicht in den Lightroom Work Flow integriert? Wie geht man bei der Benutzung am besten vor?

Ditmar
13.05.2013, 05:34
Wenn Du eine Kopie auswählst, wird eben von dem Bild eine Kopie erstellt, welches Du bearbeitest, das Original bleibt somit unangetastet.

Ellersiek
13.05.2013, 09:34
...Ist die Nik Software nicht in den Lightroom Work Flow integriert?...
Ja, die NIK-Software ist nicht in den Workflow integriert. Das ist auch technisch nicht anders machbar (mit vertretbarem Aufwand). Dazu müsste der Plugin-Entwickler

in die Bildverarbeitungskette von Lightroom eingreifen
das Lightroom-Benutzerinterface erweiterbar sein und
diese Informationen mit in die Datenbank abgespeichert werden (für die non-destruktive Verarbeitung)

Machbar wäre das alles, aber

müsste Adobe das wollen
hätte ich die Befürchtung, dass es das nicht schneller (also eher langsamer) machen würde und die Stabilität darunter leiden würden.

...Wie geht man bei der Benutzung am besten vor?
Du musst Dich entscheiden:

Du gibst den nondestruktiven Workflow auf
Du öffnest beim ersten Mal die Kopie (da müsste eigentlich sogar noch eine Option "Kopie mit den Lightroom-Einstellungen" kommen).
Solltest Du diese Version dann noch einmal bearbeiten wollen, so öffnest Du dann das Original.
Du versuchst den nondestruktiven Workflow zu erhalten. Das schaffst Du zu mindestens ein Stück weit, in dem Du deine Lightroom-Bearbeitung als Smartobjekt in Photoshop aufrufst und dort die NIK-Filter als Filter auf das Smartobjekt anwendest.
Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber schnell ist etwas anderes.

Gruß
Ralf

leministredupoudre
13.05.2013, 13:15
ich habe mir die Nik Collection heruntergeladen, da ich mal die kostenlose Version 1 von Silver Efex registriert hatte und somit in den Genuss der vollen Nik Collection gekommen bin. Anfangs habe ich mich mit den unterschiedlichen Programmen nur spärlich auseinander gesetzt, d.h nur ein wenig mit Colour Efex etc rumgespielt.

das lag vor allem auch daran, dass ich die meisten Bearbeitungen direkt in LR mache, welches durchaus doch umfangreiche Funktionen aufweist. Irgendwann habe ich mir jedoch mal ein paar Nik Tutorials auf youtube angeschaut und mehr über die Programme und den Sinn zu verstehen. In irgendeinem Video hat jemand gesagt, dass Nik nicht unbedingt mehr kann als LR/PS, dies jedoch deutlich einfacher. Das würde ich so unterschreiben wollen.

Dementsprechend habe ich meinen normalen LR Workflow beibehalten und nutze die Nik Plugins nur für Sachen, wo sie mir wirklich weiter helfen. V.a. das Viveza Plugin für die partielle Nachbearbeitung finde ich genial.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bearbeite die Bilder wie immer in LR und erstelle dann eine Kopie mit LR-Einstellungen für Nik, welches ich weiter bearbeite. Hat den folgenden Vorteil für mich:
- ich behalte weiter das LR Original
- ich kann das LR Original weiter bearbeiten oder auch wieder auf die Anfangseinstellungen setzen, wenn es mal in die komplett falsche Richtung gegangen ist
- ich habe einen Vergleich zwischen LR Original und der bearbeiteten Nik Kopie

m.rup
13.05.2013, 22:33
Danke schon mal für Eure Antworten, ich sehe schon, da muss ich doch noch Einiges ausprobieren. Bisher war ich gewohnt das Lightroom (Photoshop) Plugins sich nahtlos in die jeweilige Umgebung integrieren. Wahrscheinlich sind solche Plugins nach bestimmten Vorgaben programmiert. Was ich aber nicht verstehe ist das mit dem Original und der Kopie. Wenn ich Kopie auswähle, entwickelt Nik Software dann das RAW selbst? Oder werden alle Nik-Änderungen auf das von Lightroom entwickelte Bild (inklusive aller Lightroombearbeitungen) angewendet und dann eine Kopie erstellt?

Ellersiek
14.05.2013, 00:14
Also im Normalfall sieht der Ablauf bei einer RAW-Datei in LR und NIK-Filtern (bis auf HDR-Efex) so aus:
Erster Aufruf zur externen Bearbeitung:
6/Unbenannt_4.PNG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171013)
Da es sich um eine RAW Datei handelt, muss diese auf jeden Fall konvertiert werden und daher gibt es beim erstmaligen Aufruf auch nur eine Option:
6/Unbenannt_3.PNG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171012)
Wenn Du nun im Nik-Filter fertig bist und dein Ergebnis speicherst, so wird dieses Ergebnis (in der Regel) im LR mit deiner RAW gestapelt. Somit hast Du nun zwei Versionen:
1. Deine RAW-Datei
2. Deine mit NIK bearbeitete Version (nennen wir sie mal Version 2)
Diese bearbeitete Version 2 kann Du nun natürlich weiter mit LR bearbeiten (z.B. beschneiden, ...). Wenn Du nun diese Version erneut mit einem NIK-Filter bearbeiten willst, hast Du nun alle drei Möglichkeiten:
6/Unbenannt_5.PNG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171014)
Jetzt mache alle drei Optionen auch Sinn:

Kopie mit Lightroom-Apassungen bearbeiten:
Fall Du an der bearbeiteten Version weitere Lightroom-Anpassungen gemacht hast, werden diese angewendet und diese neue Version (nennen wir sie Version 3) wird nun an NIK übergeben. Dort kannst Du den NIK-Filter anwenden und das Ergebnis speichern. Diese Version wird im Normalfall ebenfalls in den Stapel gelegt.
Kopie bearbeiten
Es wird von deiner Version 2 eine Kopie erstellt und an den NIK-Filter übergeben.
Original bearbeiten
Es wird deine Version 2 an den NIK-Filter übergeben.

So, ich hoffe etwas Licht in den Hellraum gebracht zu haben. Am besten einfach mit einem Testbild die Möglichkeiten ausprobieren, dann versteht man es schon.

Gruß
Ralf

leministredupoudre
14.05.2013, 00:26
Wenn ich Kopie auswähle, entwickelt Nik Software dann das RAW selbst? Oder werden alle Nik-Änderungen auf das von Lightroom entwickelte Bild (inklusive aller Lightroombearbeitungen) angewendet und dann eine Kopie erstellt?

nein, Lightroom entwickelt das RAW und speichert die Kopie inkl der LR-Anpassungen (falls so gewählt) als TIFF, PSD oder Jpeg, welches dann in Nik geöffnet wird. Erkennt man zB daran, dass der Kopie-Dialog (TIFF, PSD, JPeg) noch in LR stattfindet.

das Wort "Kopie" ist an der Stelle evt etwas verwirrend, da ja nicht das Raw File selber kopiert wird, sondern aus dem Raw wird das Bild entwickelt (liegt dann so auch im File-System) und wird dann in Nik geöffnet.

die Änderungen in NIK beziehen sich dann natürlich nur auf das bearbeitete TIFF, PSD oder JPeg.

in diesem Sinn ist Nik kein Plugin, welches den Funktionsumfang von LR erweitert, sondern ein eigenständiges Konglomerat an Programmen. Man kann lediglich den Output aus LR direkt an NIK übergeben.

Ellersiek
14.05.2013, 07:28
...das Wort "Kopie" ist an der Stelle evt etwas verwirrend, da ja nicht das Raw File selber kopiert wird, sondern aus dem Raw wird das Bild entwickelt (liegt dann so auch im File-System) und wird dann in Nik geöffnet...
Deswegen ist, solange man auf ein RAW-File "Bearbeiten in..." aufruft, die Option Kopie und Original auch ausgegraut - also nicht anwählbar.

Kopiert werden oder im Original bearbeitbar sind, wie oben schon geschrieben, nur tif, jpg, ...

Eigentlich nicht verwirrend...:)

Gruß
Ralf

leministredupoudre
14.05.2013, 14:06
Kopiert werden oder im Original bearbeitbar sind, wie oben schon geschrieben, nur tif, jpg, ...

Eigentlich nicht verwirrend...:)

da hast Du natürlich Recht, ich hatte nur den ersten Step vom Raw zum tiff, jpeg, psd betrachtet