Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über dem Wehlgrund

Dat Ei
12.05.2013, 20:32
Moin, moin,

ein letztes Pano aus dem Gebiet rund um die Bastei. Es entstand an der Wehlnadel über dem Wehlgrund. Es war früh am Morgen und der typische Elbnebel stieg aus dem Tal. In der Ferne sieht man den Lilienstein sowie die Basteibrücke.

593/IMG_3670_Panorama-b-suf.jpg

Und hier nun die Rum-Saus-Variante: clickclack! (http://www.dat-ei.de/panorama/bastei5/)

Vielen Dank an Micha vom D-H-K, der so nett und kooperativ war, uns ein bisschen Platz zu gönnen, beim Tanz um das heilige Stativ mitzumachen und somit erst das Pano ermöglichte.

Dat Ei

WernerM
12.05.2013, 22:52
Ich bin begeistert, ich muss da unbedingt mal wieder hin :top:

Ottmar
12.05.2013, 22:59
das ist natürlich gigantisch. Woche nach Pfingsten möchte ich auch in die Gegend und hoffe auch ein paar nette Bilder zu machen. Danke für die Rum-Saus-Variante. Meine Panoramen bekomme noch aus der 5N-Automatik. Ich sehe, du hast in den Jahren gut dazugelernt.

Gruß aus Ingolstadt

hajoko
12.05.2013, 23:05
:top: fotographierst du oder malst du die Motive :?::top:

Ottmar
12.05.2013, 23:06
hajoko - Malen würde schneller gehen ...

André 69
13.05.2013, 09:09
Hi,

... ich bin begeistert! Klasse Motiv, sehr schön umgesetzt.

Gruß André

Dat Ei
13.05.2013, 09:23
Moin, moin,

vielen Dank für Eure Kommentare. Ohne uns selbst beweihräuchern zu wollen, aber wir sind von dem Pano auch sehr angetan. :oops: Einige Teile wirken in der Tat wie gemalt.

@Ottmar

Ich habe schon zuletzt bei Deinem Posting im Thread zur Farbkalibrierung überlegt, woher mir Dein Name was sagt, aber jetzt ist es mir klar. Ist ja ewig her, dass wir uns das letzte Mal bei einem Treffen gesehen haben. Hast Dich hier ganz schön rar gemacht. Viele Grüße aus M!

Dat Ei

kitschi
13.05.2013, 09:45
auch ein tolles Panoram wie die anderen, aber mir gefallen die anderen besser da ich gern saftige Farben im Sonnenschein habe, deshalb ist aber um nix schlechter;)

auf dem Felsstock im Vordergrund, ist so ein kleiner hellgrauer Fleck, der sieht aus wie ein junger Vogel:D

Shutter
15.05.2013, 14:56
Wow, echt ein super motiv und spitzen nachbearbeitung.
Mich würde mal interessieren, wie du diesen soften aber trotzdem irgendwie scharfen Look hinbekommen hast.

lg, Shutter

BeHo
15.05.2013, 15:12
Das Pano gefällt mir ausgezeichnet. Wunderbare Stimmung. :top: :D

Ohne Stativ und rumliegende Taschen oder mit Stativ UND Fotograf fände ich es zwar noch besser, aber so what.

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Auch die Nicht-Rumsaus-Variante ist hier sehr gut gelungen. :top:

Dat Ei
15.05.2013, 15:59
Danke für Euer Feedback! Zur Bearbeitung schreibe ich heute Abend was, wobei die Weichheit im Bild auch dem Nebel geschuldet ist.

Dat Ei

Dat Ei
15.05.2013, 21:33
Moin, moin,

nun zur Bearbeitung: also nach dem Stitchen habe ich die 12.000px mal 6.000px große jpg-Datei (~84MB) mit Photoshop bearbeitet. Neben kleineren Retouchearbeiten (Wegstempeln eines Touristen und eines roten Rucksacks) habe ich das Bild noch mit den Nik-Filtern "Bi-Color User Defined" und "Detail Extractor" bearbeitet. Ersterer hat mir den leichten lila Touch des Himmels verstärkt, zweiterer die Details im Himmel und den Felsen herausgearbeitet. Zu guter Letzt habe ich noch mittels Nik HDR Efex Pro ein "Tone Mapping" vorgenommen, womit ich die Kontraste und das Licht "optimiert" habe.

Dat Ei

Dat Ei
12.06.2013, 21:39
Moin, moin,

ich habe hier nochmal eines vom Wehlgrund und der Wehlnadel in S/W aufbereitet:

834/IMG_4131.jpg

Dat Ei