Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatieren oder Löschen
Hallo !
Seit gestern darf ich auch mit einer A1 fotografieren. :lol:
Für viele Fragen gibt es ja schon genug Antworten, doch was ist der Unterschied zwischen "alle Bilder löschen " und "formatieren" :?:
Gruß Uwe
doubleflash
19.10.2003, 12:36
Soweit ich das kenne werden beim löschen nur die Dateinamen als gelöscht markiert, wärend beim Formatieren das Dateisystem neu eingerichtet wird. Müsste eigentlich egal sein, was du verwendest. Ich übertrage meine Bilder durch ausschneiden und einfügen auf meine Festplatte, dabei wird "nur" gelöscht. Bisher hatte ich keine Probleme dadurch.
Hallo Uwe,
wenn Du viele Bilder löschen willst und das wohlmöglich noch in verschiedenen Tagesordnern, ist das Formatieren deutlich schneller und bequemer. Vor der Methode "Ausschneiden und Einfügen" oder "Verschieben" kann ich nur warnen. Es kann - wenn es dumm läuft - dazu führen, daß das Bild anschließend weder auf Deiner CF, noch auf Deiner Platte existiert.
Dat Ei
doubleflash
19.10.2003, 13:13
Also mit Windoof ME hatte ich in den letzten 2 Jahren damit nie Probleme. Windoof 2000 auf meinem Laptop hatte die Eigenart die CF nicht zu löschen, so das ich die Bilder danach auf beiden Medien hatte. Aber einen Datenverlust hatte ich nie.
geht mir genau so wie Patrick, hatte bisher durch verschieben noch keine Datenverluste, und die Daten waren immer noch aus beiden Medien vorhanden.
Hey Patrick,
ich sehe die Gefahr im Bereich des Windows-Cachings. Wenn der Rechner absemmelt, bevor die Daten vollständig auf die Platte geschrieben wurden, hat man den Salat und darf dann per Recovery-Tools die CF wieder herstellen.
Dat Ei
@DatEi,
da mags Du recht haben, aber man wird wenn alles Gut läuft auch mal ein wenig unvorsichtig, und mein Rechner ist seit über 2 Jahren nicht ein einziges mal abgestürzt, und ich hoffe bei dem Neuen wird es genau so sein. Ich klopf schon mal auf Holz!
Wie recht Ihr doch alle habt!
WER SEINE DATEN SICHERT IST FEIGE! :twisted:
Darum brenne ich meine Bilder immer zuerst mal auf CD, bevor ich irgendetwas damit mache.
Wenn mehrere Ordner auf der Karte sind ist Formatieren mE einfacher. Beim Bilderlöschen waren die Ordner bei mir immer noch auf der Karte vorhanden und belegten (wenig) Speicherplatz.
Der Vorschlag erst brennen dann bearbeiten erscheint mir aber sehr vernünftig und praktikabel.
Gruß Christoph
Die Vorgehensweise erst zu Brennen, dann zu bearbeiten, ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Also: Bilder von der CF-Karte auf die Festplatte des PC, alle Bilder auf CD/R oder CD/RW brennen, dann CF-Karte löschen oder formatieren. So kann man auf das Original-Bild auf CD zugreifen, wenn man beim Bearbeiten das Bild auf der Festplatte verkorkst hat.
Rainer08
19.10.2003, 20:14
Hallo,
ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass es, gerade bei CF-Karten, zu Problemen führen kann, wenn man Bilder speichert, löscht und wieder speichert. Dies soll auf Dauer zu Fehlern in der FAT-Struktur führen. Eine Folge soll z.B. sein, dass beim Auslesen mehrere Bilder blockweise vermischt werden. Also oben links das eine Bild, der Rest stammt von einem anderen.
Darum war dort die Empfehlung, dass man die Karten immer in der Kamera formatieren sollte.
Diese Theorie wurde dort von mehreren Teilnehmern bestätigt.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
da ist sicher etwas dran! Ich weiß nicht, wie eine CF-Karte ihren Speicher verwaltet, aber ich gehe davon aus, dass es ähnlich funktioniert, wie bei einer Festplatte, d.h. eine FAT, in der auf die belegten Blöcke verwiesen wird.
Damit ist eine Formatierung immer der "sauberste" Weg. Insbesondere dann, wenn sowieso alles gelöscht werden soll, ist es meist auch noch der schnellere Weg. Ich mache es jedenfall grundsätzlich so.
Also ich verfahre so:
-kopieren der Bilder von CF auf Festplatte
-kopieren der Bilder auf der Festplatte auf eine andere Festplatte (nicht andere Partition - komplett andere Platte)
-brennen der Bilder auf CD und DVD
-löschen der Bilder von CF
Mir sind einmal über 200 Bilder abgerauscht, seit dem sicher ich mich doppelt und dreifach ab. Ist reine Vorsichtsmaßnahmen, die vielleicht übertrieben sind, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher.