PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechtes Urteil über Nikon 8800...

Matze76
23.11.2004, 08:40
Hallo,

für alle die gedacht haben, die Nikon 8800 könnte mit der A2 mithalten.
Hier die Ernüchterung:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/51.htm

Viele Grüße
Matze

astronautix
23.11.2004, 10:23
Wie kann eine Kamera, die keinen manuellen Zoom hat mit einer A2 mithalten :D. Das und der AS waren für mich echte Kriterien auf eine Ax zu setzten und ich habe es nie bereut.

andys
23.11.2004, 10:29
Warten wir in aller Ruhe auf den nächsten Test. Da wird sie vor der A2 liegen.

Opti
23.11.2004, 10:36
Ja, es gibt Tests, da gewinnt nicht der bessere. Das ist Test-Marktwirtschaft :!: Wer mehr bietet, gewinnt den Test :top:

bkx
23.11.2004, 11:22
Ja, es gibt Tests, da gewinnt nicht der bessere. Das ist Test-Marktwirtschaft :!: Wer mehr bietet, gewinnt den Test :top:
Das mag man vielleicht einigen Magazinen vorwerfen - aber nicht Yvan Boeres bei digitalkamera.de - der geht kritisch an alle Kameras!

Es wurde halt bemängelt, dass z.B. die Belichtungsvorschau fehlt und wesentlich günstigere Superzoom-Kameras in einigen Punkten sogar besser sind. Aufgrund des Brennweitenbereichs ist die Nikon 8800 doch gar nicht mit A2 & Co vergleichbar.

Dimagier_Horst
23.11.2004, 11:37
ist die Nikon 8800 doch gar nicht mit A2 & Co vergleichbar.
Trotzdem habe ich eine Vorgängerversion seinerzeit mit der 7i verglichen, und exakt die Kritikpunkte von Yvan, die auch auf die Vorgänger zutrafen, haben mich von Nikon abgehalten. Ob man etwas mit etwas anderem vergleichen kann, hängt von den individuellen Kriterien ab.

Opti
25.11.2004, 10:45
[quote=Opti]Das mag man vielleicht einigen Magazinen vorwerfen - aber nicht Yvan Boeres bei digitalkamera.de - der geht kritisch an alle Kameras!

Nein, auf ihn habe ich das nicht gemünzt, sondern auf diverse Computerzeitschriften, die meinen, eine Digitalkamera sein auch nur ein Computer, und sie seinen deshalb befähigt, Kameras zu testen :top:

ArminT
25.11.2004, 11:12
ist die Nikon 8800 doch gar nicht mit A2 & Co vergleichbar.
Trotzdem habe ich eine Vorgängerversion seinerzeit mit der 7i verglichen, und exakt die Kritikpunkte von Yvan, die auch auf die Vorgänger zutrafen, haben mich von Nikon abgehalten. Ob man etwas mit etwas anderem vergleichen kann, hängt von den individuellen Kriterien ab.
Ich schließe mich Horst voll und ganz an.
Die 8800 tritt das Erbe der 5700 an, und die war seinerzeit meine Alternative zur D7i.
...aber anscheinend hat Nikon nix dazugelernt :cool:

Gruß
Armin

LargeLars
25.11.2004, 11:14
Nein, auf ihn habe ich das nicht gemünzt, sondern auf diverse Computerzeitschriften, die meinen, eine Digitalkamera sein auch nur ein Computer, und sie seinen deshalb behähigt, Kameras zu testen :top:

Die "CHIP" ist da ein sehr gutes Beispiel...wenn nicht "DAS" Beispiel...

digigant.de
05.12.2004, 14:54
Es stimmt zwar, dass die 8800 in der gleichen Kategorie wie die A2 antritt, mag man diese nun "Prosumer" oder "Bridge" oder sonstwie nennen, doch trotzdem kann man sie nicht direkt vergleichen. Die Nikon hat weniger SLR-Feeling dafür aber einen extremen Telezoom, oder nicht?

Meines Erachtens ist die Nikon eine wirklich gute Kamera (und Nikon, das müssen auch Minolta-Fans anerkennen, produziert eigentlich immer eine tolle Qualität, vor allem in der Verarbeitung). Leider ist sie - und das ist ihr größtes Problem - viel zu teuer! :flop:

Ich habe seit ein paar Tagen statt der A2 (oder der A200) - auch weil ich ein großes Tele wollte - eine Panasonic Lumix FZ20 und nach einigem Suchen etwa die Hälfte von dem bezahlt, was eine 8800 kostet. Ich bin total begeistert von der FZ20 und sehne mich nach keiner anderen Cam.
Daher denke ich, dass digitalkamera.de recht hat und die 8800 aufgrund ihres Preises kaum Markt gewinnen wird. Es gibt günstigere Kameras, die ähnlich gut sind.
Wer € 1100,- für eine Camera ausgibt, sollte sich im SLR-Bereich umschauen (selbst Nikon bietet mit der D70 eine scharfe Konkurrenz für die 8800 an)!

Beste Grüße,

digigant.de

korfri
05.12.2004, 15:31
Hallo,

Erstmal mein Glückwunsch zur Lumix, daß sie Dir gute Dienste leisten möge :)

Vielleicht könntest Du bei Gelegenheit, oder wenn unsere Galerie wieder läuft, auch mal ein paar Bilder zeigen;
insbesondere Ausschnitte von Teleaufnahmen und Nahaufnahmen (Makros) würden mich interessieren.

Grüße
Fritz

digigant.de
05.12.2004, 16:53
Hi, korfri!

Danke. Interessant ist, dass ich meine "alte" D7 nicht verkauft habe. Irgendwie könnte ich mich nicht von ihr trennen. Außerdem hat sie den genialen Weitwinkel - sie ist noch immer "in use".

Ich bin deiner Bitte nachgekommen und habe mal einige Bilder der FZ20 ins Netz gestellt. Die Fotos sind aber komprimiert und verkleinert (ISDN! T-Com schafft oder will es nicht, bei uns DSL anzubieten... :( )

>>Lumix-Fotos (http://www.nicanet.de/lumixfz20)

Sie sind alle per Tele gemacht und zwei auch im Macro-Programm.
Das Basketball-Bild ist ein vergößerter Bildausschnitt, daher das verstärkte Rauschen.
Ich habe es bewusst nicht wegretuschiert!

Ich finde, sie zeigen so halbwegs was die FZ20 kann. :top:
(Wohl gemerkt: Ich habe die Lumix erst seit knapp einer Woche!)

Beste Grüße,
Carsten (digigant.de)

P.S.: Über Rückmeldung würde ich mich freuen. :D