PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchbar oder stimmt etwas nicht ?

331BK
11.05.2013, 23:02
Hy Leute,

ich hab ja eine a77 und mein sal-1680Z und würde mich immer noch als blutigen Anfänger bezeichenen.

Aber mir kommt vor das meine Bilder nicht wirklich der Hit sind, auch für meine "niedrigen" Qualitätsmaßstäbe.

Daher wollt ich euch mal ein bild schicken das ich einfach so letztens gemacht habe und mal hören was ihr dazu sagt.

Stimmt alles mit dem Objektiv und der Kamera und sind nur meine Einstellungen schlecht oder sollt ich das Objektiv doch mal einschicken ?

Ich hoffe das bild ist noch brauchbar da ich es bereits verkleinern musste.

http://imageshack.us/photo/my-images/203/dsc04379kopie.jpg

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

danke für eure Hilfe

lg

C.

Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

wus
12.05.2013, 01:10
Also in der Größe die Du hier zeigst sieht es technisch einwandfrei aus, finde ich. Spielst Du auf was bestimmtes an?

331BK
12.05.2013, 01:50
Mir kommt vor das viele meiner Fotos unscharf sind. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.

Grösser ging's nicht das original hat 15 mb :-)

lampenschirm
12.05.2013, 02:14
diese bild von den jungs ist def. unscharf bzw worauf wurde focusiert das eine Schaufenster sieht eher nen Tick besser aus..... haben sich die Jungs zu schnell bewegt für diese Auslösezeit?....wobei 1/50 für "meine" zitterigen arme schon sehr lange ist .....

oder

wie kommen die Bilder z.b. bei manueller Fokusierung mit Stativ/ Auflage heraus?

oder auf Stativ mit autofocus (verwacklungsschutz ausschalten)

mrieglhofer
12.05.2013, 02:18
Mir kommt vor das viele meiner Fotos unscharf sind. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.

Grösser ging's nicht das original hat 15 mb :-)

Erstens solltest du sie vielleicht nicht in 100% am Bildschirm anschauen, sondern als Ausdruck in der gewünschten Grosse, zweitens solltest du die Schärfung in der Kamera höher stellen oder noch besser, die Bilder passend für den Verwendungszweck nach scharfen. DSLR schärfen bei der Ausgabe normal nur sehr wenig, um das Bild nicht für die Nachbearbeitung untauglich zu machen.

TONI_B
12.05.2013, 08:56
Hm, wieder einmal ein super Bild, bei dem es nur um technische Fragen geht und nicht um Bildkritik...:?:roll:

331BK
12.05.2013, 09:41
Hey,
die jungs sind gestanden.

Ich versuch mal eines zu finden wo ich denke es war scharf.

Focus lag auf den beiden jungs.

Isgrimnur
12.05.2013, 11:47
Du hast mit Deiner Annahme recht, daß hier was nicht stimmt.
Allerdings hat dies augenscheinlich nichts mit der benutzten Ausrüstung zu tun, sondern vielmehr im fehlenden routinierten Umgang mit der selbigen.
Ich nehme an, die Gesichter sollten bestenfalls scharf sein.
Der AF hat aber auf einen Teil des Hintergrunds scharf gestellt.
Setz Dich am besten mal mit den verschiedenen AF-Feldern oder manuellem Fokussieren auseinander.
Auch die automatische Gesichtserkennung könnte hier helfen.

War das benutzte Fokusfeld allerdings auf einem der beiden Köpfe, könntest Du auch mal die Zeit investieren und den Mikro-AF bemühen (falls nicht schon geschehen).

Du kannst Dich freuen, daß Deine Ausrüstung wohl in Ordnung ist.
Viel Spaß damit.

331BK
12.05.2013, 11:55
Hy,

danke für die Info dann werd ich nochmals das Friedman a77 ebook lesen hab es zwar schon zwei mal durch aber das sind so viele Informationen.

habe die Kamera auch nach seinen Empfehlungen eingestellt.

Aber dann werd ich mich noch mehr damit auseinandersetzen ich weiß das die Kamera top ist.

Dann ist es so wie ich es mir gedacht habe, der Typ hinter der Kamera hat`s noch nicht im griff :)

Danke

lg

meshua
12.05.2013, 12:04
Trotz Blende 7.1 wirkt das Bild (insbesondere die Hautstruktur) für meinen Geschmack etwas zu soft. Oder liegt's am Herunterrechnen? Oder einem Kreativmodus der Kamera, welcher auf die JPEGs angewandt wurde?

Ästhetisch ist's natürlich ein Bild der Kategorie "Schnappschuß" - falls dich dass eventuell auch stört!?

Grüße, meshua.

331BK
12.05.2013, 12:31
hey,

nein ganz klar das ist Kategorie schnappschuß da geb ich dir rech.