PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenbogen am Abend


hansauweiler
11.05.2013, 20:31
Hallo !
Heute Abend erschien für ganz kurze Zeit ein Regenbogen.
Leider konnte ich ihn nicht mit 18mm ganz einfangen und zum Objektivwechsel war keine Zeit.
Teile zeige ich aber mal mit Bitte um Kommentar.
Gruß HANS

1440/Regenbogen_ber_604.5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170855)

1440/Regenbogen_Endteil.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170856)

Torsten-Eschwege
15.05.2013, 15:36
Hallo Hans,

schönes Regenbogensegment. Etwas links (außen) vom Hauptregenbogen erkennt man auch noch den Nebenbogen. Nebenregenbogen entstehen bei einem Strahlengang mit zweimaliger Reflexion und sind daher deutlich lichtschwächer als der Hauptregenbogen.

Gruß Torsten

hansauweiler
15.05.2013, 16:21
Hallo Thorsten !
Den Nebenbogen konnte man je nach Wolkenhintergrund mit dem Auge gut erkennen.Die Kamera war aber mit der Darstellung überfordert.

Ich habe mal einen Regenbogen den ich früher geknipst habe herausgesucht.
Bei diesem sieht man den Nebenbogen recht gut (und den Möwenschwarm, kein Bildfehler)

6/Rainbow_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171081)


HANS

kilosierra
15.05.2013, 20:59
Hallo Hans
Das erste Bild gefällt mir gut.
Das Licht ist toll.