PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blick vom Ferdinandstein

Dat Ei
11.05.2013, 21:29
Moin, moin,

wie angedroht hier die ersten 360°-Panos aus der Sächsischen Schweiz. Die ersten beiden Panos wurden auf dem Ferdinandstein aufgenommen, der knapp unterhalb des Berghotels "Bastei" liegt. Während sich morgens dort noch die Photographen die Füße platt gestanden haben, war es am frühen Abend weitestgehend leer.

Da wir ja noch in den Pano-Kinderschuhen stecken, haben wir auch bei diesen Aufnahmen wieder mit Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt. Dazu schreibe ich unterhalb der Bilder ein paar Zeilen.

593/IMG_2776_Panorama-test2-b-suf.jpg

und hier das Pano als Rum-Saus-Bild: clickclack! (http://www.dat-ei.de/panorama/bastei1/)

Bei dem Pano stellte das Nadir-Bild das Problem dar. Die Verschränkung des Stativs mit der Absperrung in Kombination mit einem etwas knappen und zu flachen Aufnahmewinkel machten die Einarbeitung des Nadir-Bildes leider unmöglich. :(
Für Tipps und Hinweise, wie man mit solchen Situationen, also solche, in denen das Nadir-Bild nicht nur zweidimensional, sondern dreidimensional sein müßte, umgeht, sind wir sehr dankbar!

593/IMG_3022_Panorama2-b-suf.jpg

und hier auch das Pano als Rum-Saus-Bild: clickclack! (http://www.dat-ei.de/panorama/bastei2/)

Hier hat uns der Wind ein kleines Schnippchen geschlagen. Die Kamera nah stehende Birke bekam während des Umlaufs ein paar Windstöße ab, so dass die Einzelaufnahmen nicht mehr ideal zur Deckung kamen und somit Stitching-Probleme auftraten. :evil:
Dafür hat das Nadir-Bild funktioniert... :roll:

Wir hoffen, Ihr könnt Euch trotzdem mit den Panos anfreunden!

Dat Ei

WernerM
12.05.2013, 09:04
Ich habe nur wenig Ahnung von Panoramen. Dafür waren wir 2012 auch dort in dieser wunderbaren Landschaft. Die Panoramen sind wie ein kleines Stück Urlaub.
Vielen Dank!

kitschi
12.05.2013, 09:30
erstens, beim anschauen deiner Panos weiß ich jetzt, warum ich endlich einen neuen Monitor mit 16:10 und vollem sRGB Farbraum habe:D

die beiden Bilder sind toll, aber die Panos in Vollbild am Bildschrim anzusehen, lassen die Fotos dann blass erscheinen bzw. nicht so 3 dimensional wie die Panos:top:

die Birken mit den Stiching-Fehlern stören mich nicht so sehr, da die Landschaft viel zu schön zum anschauen is als, dass ich so genau auf den Baum im Vordergrund schauen würde;)

und weil du sagst in den "Kinderschuhen", ich möchte überhaupt einmal ein normale Pano zusammen bekommen das halbwegs passt;)

André 69
12.05.2013, 18:43
Hi,

der saubere Nadir ist oft das i-Tüpfelchen. Ich habe mich da auch schon oft gequält.
In freier Natur bei genügend Licht und kurzen Verschlusszeiten mache ich immer noch eine Freihandaufnahme, wenn möglich von der Position wo die Cam vorher auf dem NPP Adapter war.
Ich habe aber auch schon das eine oder andere mal das Stativ kompett händisch mit EBV weggezaubert. Meinen "Geländerspass" hatte ich an der Archenkanzel (http://www.andy69.onpw.de/fotoblog.wordpress/2012/08/kugelpanorama-archenkanzel/), wenn es Dich interessiert kann ich Dir ja mal das Nadir zeigen ;) ... da klappte das mit frei Hand nicht. Ich hätte da den Pano-Maxx als "Ausleger" montieren müssen.

Zu den Panoramen an sich: Finde ich toll! Farben und Kontraste stimmen für mich. Daß man in eine Richtung einen blauen, und in die andere einen nahezu weißen Himmel hat lässt sich manchmal nicht vermeiden, oft gibt es nur ein kurzes Zeitfenster um das zu vermeiden. Die vorhandenen Probleme lassen sich später bestimmt noch ausbügeln!

Sieht mir nach 15 Bilder in 3 Reihen aus? Das geht vor allem bei Wind nicht immer ...

Gruß André

Dat Ei
12.05.2013, 20:38
Moin André,

eins unserer Probleme ist, dass die Kamera am dicken Panokopf hängt und wir nur einen gewissen Neigungswinkel nach unten hin hinbekommen. Aus der Hand dürfte aufgrund der 3 Belichtungen etwas schwierig werden.

Die Archenkanzel ist Dir prima gelungen. Das Nadirbild schaue ich mir gerne mal an, aber es muss nicht mehr heute Abend sein. Für dieses WE habe ich vom Thema die Nase voll. :oops:

Beide Panos bestehen aus 5 Reihen á 15 Spalten zu je 3 Aufnahmen plus Nadirbilder.

Dat Ei

André 69
13.05.2013, 08:58
Für dieses WE habe ich vom Thema die Nase voll. :oops:

Hi, kann ich mir gut vorstellen ;)
Bei mir ist das manchmal etwas länger anhaltend, ...ich habe 3 größere Kugelpanos (40Bilder) zwar im Herbst geschossen, aber erst im Winter die Muse gehabt die zu bearbeiten.
Hatte aber ach den Vorteil, daß ich DxO dann bereits von 6.xx auf 8.xx aktualisiert hatte, und der allgem. Wissensstand bei KPs schon etwas fortgeschritten war :)

Hier das Nadir (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170979) zur Archenkanzel (beschnitten, nur relevanter Bereich), bis etwa zu den Stativbeinenden ist das Pano von den 6 horizontalen Bildern abgedeckt.
Freilich habe ich bei 8mm an APS-C nur eine geringe Auflösung, die gerade so reicht, um Vollbild ohne Zoom zu zeigen, aber das ist manchmal sinnvoller als ein hochaufgelöstes,
welches ich nicht zusammengeschraubt bekomme, da zu viel Bewegung im Bild.
So viel ich weiß wird an der Nikon (VF) gern das 10.5mm Fisheye genommen, und die Ergebnisse sind klasse! Bei Canon k.A. ;)
Wie Dein PanoKopf aussieht habe ich jetzt keine Vorstellung :?

Gruß André

Dat Ei
13.05.2013, 09:19
Moin André,

...ich habe 3 größere Kugelpanos (40Bilder) zwar im Herbst geschossen, aber erst im Winter die Muse gehabt die zu bearbeiten.

jaja, die Muse braucht auch so ihre Muße. ;) :D *duckundwech*
Ich kenn´ das allzu gut. Ich habe die Platte noch voll Bilder, die ich mit Hingabe und Leidenschaft geschossen habe, die aber auf dem Datenträger verschimmeln. So habe ich z.B. noch den kompletten Schnorchelurlaub des letzten Novembers unangetastet rumflacken. :oops:

Hier das Nadir (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170979) zur Archenkanzel (beschnitten, nur relevanter Bereich), bis etwa zu den Stativbeinenden ist das Pano von den 6 horizontalen Bildern abgedeckt.

Eieiei, das war sicherlich eine ordentliche Flickerei. Dafür sieht das Ergebnis aber wirklich sehr gut aus! :top:

So viel ich weiß wird an der Nikon (VF) gern das 10.5mm Fisheye genommen, und die Ergebnisse sind klasse! Bei Canon k.A. ;)

Bei Canon nimmt man gerne das Fisheye f/4 8-15mm. Das soll auch für das kleine Pano zwischendurch reichen, wenn man nicht den Panokopf dabei hat.

Wie Dein PanoKopf aussieht habe ich jetzt keine Vorstellung :?

So sieht er aus. (http://currentphotographer.com/wp-content/uploads/2010/03/GIGAPAN-EPIC-PRO-GROUP.png)

Dat Ei

André 69
13.05.2013, 09:33
Hi,

... ein Epic Pro, wennschon, dann richtig :mrgreen:

Die Dinger sind mir schon 2-3 Jahre bekannt, hatte auch schon mal in den Fingern gekribbelt.
Leider kann ich mir den Sherpa dazu nicht leisten ;)
Dort wo ich mir solche Panos wünschen würde muss man zu Fuss hin, und meistens 1000 - 1500m höher als das Auto steht.

Gruß André

Dat Ei
13.05.2013, 10:36
Hey André,

... ein Epic Pro, wennschon, dann richtig :mrgreen:

das haben wir uns auch gedacht. Wenn man in die Richtung vorstößt, dann ist der Unterschied zu den klassischen Lösungen für mehrzeilige Panos gar nicht mehr sooo groß.

Leider kann ich mir den Sherpa dazu nicht leisten ;)
Dort wo ich mir solche Panos wünschen würde muss man zu Fuss hin, und meistens 1000 - 1500m höher als das Auto steht.

In der Tat ist man mit dem Geraffel nur noch eingeschränkt mobil. Da wir zu zweit unterwegs sind, trägt der eine den Panokopf und der andere das Photoequipment im Rucksack. Dazu kommt dann noch das gut 3kg schwere Holzstativ. Alleine mag oder auf ausgedehnten Wanderung, möglicherweise noch in Kombination mit einigen Höhenmetern, man das Zeug in der Tat nicht schleppen. Und auch die Ecklas sind nicht so richtig für die Berge geeignet...

Dat Ei

Basti
14.05.2013, 11:45
Hallo Hella, Hallo Frank,

Bei dem Pano stellte das Nadir-Bild das Problem dar. Die Verschränkung des Stativs mit der Absperrung in Kombination mit einem etwas knappen und zu flachen Aufnahmewinkel machten die Einarbeitung des Nadir-Bildes leider unmöglich.
Für Tipps und Hinweise, wie man mit solchen Situationen, also solche, in denen das Nadir-Bild nicht nur zweidimensional, sondern dreidimensional sein müßte, umgeht, sind wir sehr dankbar!
1: Beim Aufbau des Stativs drauf achten, wirst du in Zukunft immer machen. Den Fehler macht man nur einmal, schwacher Trost aber es ist so (oder sollte so sein).
2: Versuche doch mal das equirectanguläre Bild in sechs Würfelflächen zu transformieren. Dann hast du eine zweidimensionale Abwicklung des Bodens. Damit kann man recht oft den Nadir noch retten, vielleicht auch bei diesem Panorama? Helfen wird dir z.B. Pano2vr, das diese Art der Transformation vorwärts und dann auch wieder rückwärts (der nun saubere Nadir muss ja auch wieder eingebaut werden) kann. Bei Fragen - fragen!

Hier hat uns der Wind ein kleines Schnippchen geschlagen. Die Kamera nah stehende Birke bekam während des Umlaufs ein paar Windstöße ab, so dass die Einzelaufnahmen nicht mehr ideal zur Deckung kamen und somit Stitching-Probleme auftraten.
In diesen Fällen schlägst du dir selbst das Schnippchen. Du hast 5 Reihen mit 15 Spalten mit jeweils drei Belichtungen gemacht. Schraub mal dein Sigma mit 12mm drauf, und lass die Bilder besser überlappen. Dann kannst du solche Stitchingfehler in PTGui gegeneinander ausmaskieren. Vermutlich hättest Du (ihr) auch auf diesem Weg die Blendenflecken entfernen können.

Liebe Grüße
Basti

Dat Ei
14.05.2013, 15:36
Moin Basti,

2: Versuche doch mal das equirectanguläre Bild in sechs Würfelflächen zu transformieren. Dann hast du eine zweidimensionale Abwicklung des Bodens. Damit kann man recht oft den Nadir noch retten, vielleicht auch bei diesem Panorama? Helfen wird dir z.B. Pano2vr, das diese Art der Transformation vorwärts und dann auch wieder rückwärts (der nun saubere Nadir muss ja auch wieder eingebaut werden) kann.

das ist ein guter Tipp! Mal schaun, ob wir den in unseren Workflow eingebaut bekommen, denn die klassische EBV nach dem Stitchen birgt auch so ihre Tücken. Wenn man z.B. mit Nik Filtern an die gestitchten Panos geht, wundert man sich in Teilen, dass hinterher linker und rechter Rand bezogen auf Helligkeit und Farbton nicht mehr nahtlos zusammenpassen. Da haben wir in Teilen schon mit Dopplungen des Panos zur Bearbeitungszeit gearbeitet, um den Effekt zu vermeiden.

Bei Fragen - fragen!

Danke für´s Angebot!

In diesen Fällen schlägst du dir selbst das Schnippchen. Du hast 5 Reihen mit 15 Spalten mit jeweils drei Belichtungen gemacht. Schraub mal dein Sigma mit 12mm drauf, und lass die Bilder besser überlappen.

Sicherlich ist 5 mal 15 á 3 Belichtungen schon eine Herausforderung. Ob diese lösbar ist oder nicht, hängt schwer von den Randbedingungen ab. Hier ist uns ein 7 mal 20 á 3 Belichtungen sauber gelungen. (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132415)
Im obigen Beispiel ist meiner Analyse nach die fette Belichtung durch kurze Windstöße verwischt. Das Layer mit der mittleren Belichtung ist scharf und ohne Verwischer.

Mit der aktuellen Cashback-Aktion konnte mich unser Hersteller zum Fisheye f/4 8-15mm überreden. Das ist auch mal eine gute Alternative für unterwegs, wenn man nicht Panokopf und Stativ mitnehmen kann oder will.

Dat Ei

Basti
14.05.2013, 16:09
Mit der aktuellen Cashback-Aktion konnte mich unser Hersteller zum Fisheye f/4 8-15mm überreden.
Ja das verführt mich auch schon die ganze Zeit :crazy:
Wenn du innerhalb eines "HDR-Sets" einen Windstoß und damit die Unschärfe hast hilft nichts, ausser ein Gefühl zu entwickeln und diese Position nochmals zu shooten.
Ich hatte es irrtümlicherweise erst so verstanden das es kein HDR wäre, und du wegen des geringen Blickwinkels des Objektives nicht sauber stitchen könntest. Daher mein Tip mit der kürzeren Brennweite; und das Sigma hat mich durchaus überzeugt - ich verwende es selber.
das ist ein guter Tipp! Mal schaun, ob wir den in unseren Workflow eingebaut bekommen, denn die klassische EBV nach dem Stitchen birgt auch so ihre Tücken.
Das klappt bei mir eigentlich recht gut. Ein bischen pfrimelig ist der Rückeinbau in pano2vr, da gibt es ein paar blöde Stolperstellen. Wenn du da hängst melde dich in einem Thread und wir bauen den Workflow mit Screenshots zusammen durch.
Liebe Grüße
Basti

Dat Ei
14.05.2013, 16:56
Hey Basti,

Ich hatte es irrtümlicherweise erst so verstanden das es kein HDR wäre, und du wegen des geringen Blickwinkels des Objektives nicht sauber stitchen könntest.

der Stitch des Baumstumpfes und des Gros der Baumkrone passte. Da hatten wir den Naddelpunkt suaber genug ausgemessen und eingestellt. Es sind ein paar wenige Äste im Aussenbereich, der verweht sind. Wenn man etwas näher ins Bild zoomt, erkennt man leicht die Stellen.

Das klappt bei mir eigentlich recht gut. Ein bischen pfrimelig ist der Rückeinbau in pano2vr, da gibt es ein paar blöde Stolperstellen. Wenn du da hängst melde dich in einem Thread und wir bauen den Workflow mit Screenshots zusammen durch.

Mit der Möglichkeit, in die Würfelform und wieder zurück zu transformieren, bleibt mir auf jeden Fall die Möglichkeit, das Bild auch den sonstigen EBV-Maßnahmen zu unterwerfen. Einzelne Würfelflächen zu bearbeiten, führt absehbar zu Problemen, die ich ja selbst schon bei einer Gesamtbearbeitung erfahren durfte.

Dat Ei

Basti
14.05.2013, 18:36
Einzelne Würfelflächen zu bearbeiten, führt absehbar zu Problemen, die ich ja selbst schon bei einer Gesamtbearbeitung erfahren durfte
Nein, das klappt sogar recht gut. Es kommt drauf an das du den Randbereich nicht veränderst. Du kannst aber völlig problemlos das Stativ im Bodenbild retuschieren. Du wirst die Nahtstellen nachher im Bild nicht mehr erkennen.

Dat Ei
14.05.2013, 19:34
Hey Basti,

Nein, das klappt sogar recht gut. Es kommt drauf an das du den Randbereich nicht veränderst. Du kannst aber völlig problemlos das Stativ im Bodenbild retuschieren. Du wirst die Nahtstellen nachher im Bild nicht mehr erkennen.

jetzt haben wir ein Missverständnis. Die Einarbeitung des Nadirbildes wird bei entsprechendem Ausgangsmaterial unproblematisch sein. Was ich meinte, ist die Bearbeitung im Sinne der Feinoptimierung des Bildes, also die klassische Bildbearbeitung. Wenn ich die 6 Würfelflächen einzeln behandle und dann zusammensetze, kommt was anderes raus, als wenn ich die 6 Würfelflächen zusammensetze und dann bearbeite. Gerade die Nik-Filter sind in ihrer Wirkung sehr kontextsensitiv.

Dat Ei

Basti
14.05.2013, 19:59
jetzt haben wir ein Missverständnis
Ja, ich sehe es. So wie du es im Thread oben drüber geschrieben hast ist es korrekt.
Wirst du versuchen den Nadir zu perfektionieren?

Dat Ei
14.05.2013, 20:12
Hey Basti,

Wirst du versuchen den Nadir zu perfektionieren?

ein Versuch wäre es wert. Die erste Klippe und Frage ist aber, wie ich ein HDR-Nadirbild herstelle.

Dat Ei

Basti
14.05.2013, 20:14
Die erste Klippe und Frage ist aber, wie ich ein HDR-Nadirbild herstelle
Als eigenes, gesondertes Projekt in PTGui mit den gleichen Einstellungen wie das Panorama?

Dat Ei
14.05.2013, 21:32
Als eigenes, gesondertes Projekt in PTGui mit den gleichen Einstellungen wie das Panorama?

Ok, also der naheliegende Ansatz.

Dat Ei

der_knipser
17.05.2013, 22:35
Bei manchen manuellen Nodalpunktadaptern gibt es die Möglichkeit, einen Nadiradapter zu verwenden. Im Prinzip wird damit der senkrechte Arm um 180° geschwenkt, so dass die Kamera freien Blick zum Boden hat. Das Stativ muss dafür um das genaue Schwenkmaß verschoben werden.
Für Deinen Apparat habe ich so ein Zubehör noch nicht gesehen.

Die effektivste Möglichkeit ist sicher, den Standort so zu wählen, dass das Problem gar nicht erst entsteht.
Bei diesem Pano hätte ich die Kamera nach der Aufnahmeroutine auf ein normales Stativ gesetzt, und den Nodalpunkt möglichst genau so positioniert, wie er vorher war, und einen HDR-Nadirshot gemacht. Es ist zwangsläufig so, dass es nicht genau passt, aber das Bild enthält immerhin Originalpixel, die man als Quelle für eine Retusche sehr gut gebrauchen kann.

Sehr feine Panoramen, die Du in den letzten Tagen hier zeigst!

Dat Ei
18.05.2013, 09:52
Moin Gottlieb,

Bei manchen manuellen Nodalpunktadaptern gibt es die Möglichkeit, einen Nadiradapter zu verwenden. Im Prinzip wird damit der senkrechte Arm um 180° geschwenkt, so dass die Kamera freien Blick zum Boden hat. Das Stativ muss dafür um das genaue Schwenkmaß verschoben werden.

aber ist es nicht so, dass selbst diese Adapter nicht der Weisheit letzter Schluss sind, insbesondere, wenn man, wie auch hier mehrfach empfohlen, weitwinklige Brennweiten nutzt. In dem Fall wird man wieder Stativbeine im Bild haben. Auch der Schattenwurf ist wieder ein anderer. Klar, per Ausmaskieren ist das sicherlich behebbar, aber ideal?
Aber ich wird mir das mal durch den Kopf gehen lassen - für den Gigapan mag es keinen Nadiradapter geben, aber nachdem wir den gesamten Panokopf dank RRS-Schnellwechselklemme mit einem Handgriff vom Stativ trennen können, sind Alternativen vorstellbar.

Die effektivste Möglichkeit ist sicher, den Standort so zu wählen, dass das Problem gar nicht erst entsteht.

Die Standortwahl ist so ausgefallen, dass wir möglichst nah am Geländer sein wollten, um den Blick in die Tiefe zu wahren. Somit war der dreidimensionale Blick nach unten zugleich Fluch und Segen.

Sehr feine Panoramen, die Du in den letzten Tagen hier zeigst!

Vielen Dank - in mehrfacher Hinsicht!

Die Reise zur Bastei und in die Sächsische Schweiz war eine der ursprünglichen Motivationen, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, zu üben und den beschrittenen Weg zu gehen. Daher haben die gezeigten Panos eine kleine Vorgeschichte...

Dat Ei