Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griff für die RX 1
Habe mir diesen - http://www.ebay.com/itm/3S-KangRinpoche-PSRX1G-Professional-Quick-Release-Plate-with-Grip-for-SONY-RX1-/200909831611?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2ec728bdbb - bestellt und bin sehr zufrieden. An das Batteriefach und die Karte kommt man sehr gut. Der Versand hat aber etwas lange gedauert (3 Wochen).
Hat dir die Kamera ohne Zusatzgriff nicht gut in der Hand gelegen? Hast du etwas Größe vermisst?
Da halte ich aber diese (http://reallyrightstuff.com/ProductDesc.aspx?code=BRX1-Set&type=3&eq=&desc=BRX1-Set%3a-Base-%2b-L-Plate-%2b-Grip) Version wenn auch etwas teurer für die bessere Investition.
Hat dir die Kamera ohne Zusatzgriff nicht gut in der Hand gelegen? Hast du etwas Größe vermisst?
Ja - da ich große Hände habe. Jetzt liegt sie perfekt in der Hand. Die von Ditmar als besser empfundene Variante verschandelt nach meinem Geschmack das Aussehen der Kamera und bringt bei den Stativ-Kugelköpfen keine Verbesserung.
PeterRo.
13.05.2013, 19:11
Haben solche Griffe auch noch eine andere Funktion ausser die tolle Kamera zu verschandeln und sie schwerer und größer zu machen?
Die ganzen Begründungen, von wegen "ich habe zu große Hände" hören sich für mich ehernach Schönrederei an. Wie groß können den Hände eines Menschen werden? Habt ihr eurer Besteck am Mittagstisch auch etwa extra groß anfertigen lassen?
Sowas sieht für mich aus wie ein 55Ps-Golf mit Seitenschwellern, Heckspoilern und Winterreifen auf Stahlfelge.
Wie wäre es denn mal mit einer kleinen Portion Toleranz? Soll es doch wirklich jeder so machen wie er es mag und wie es ihm gefällt.
senshirb
13.05.2013, 20:32
Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Griff für die ein oder andere Person mehr als sinnvoll ist. Jedenfalls eine gute Investition in meinen Augen.
PeterRo.
14.05.2013, 08:19
Wie wäre es denn mal mit einer kleinen Portion Toleranz? Soll es doch wirklich jeder so machen wie er es mag und wie es ihm gefällt.
Hbe nichts dagegen, lasst mich doch auch schreiben was ich will. Für mich ist es nur unverständlich, dass man sich eine Kamera für 3k€ kauft und sie dann so mit einem Billigartikel verunstaltet.
An der RX1 nutze ich den L-Winkel von RRS mit Griff und die Kamera liegt ausgezeichnet in meiner Hand. Auf jeden Fall ein nützliches Zubehör, für den der es benötigt. Die Kamera sieht mit Griff für meinen Geschmack nicht verschandelt aus; kann aber auch sein, dass etwas mit meinem Geschmack nicht stimmt.
Auch der oben verlinkten Griff mach einen guten Eindruck.
Hbe nichts dagegen...
Dann schreib das auch so.
wer normal eine DSLR verwendet und nebenbei eben noch eine RX1 hat, der ist sicher froh wenn das Angreifen der RX1 doch mehr einer DSLR anpasst mit diesem Griff als wie einer Kompaktschnippse;)
chronos7
14.05.2013, 13:17
Nun, ich benutze die RX1 ja seit einigen Wochen mit der RRS-Griffkombi.
Ich persönlich empfinde sie daduch nicht als "verunstaltet", aber das ist ja eh subjektiv (Geschmackssache - liegt immer im Auge des Betrachters).
Objektiv ist für mich aber die Tatsache, dass sie deutlich besser in meiner Hand liegt.
Das Gehäusedesign empfinde ich aufgrund der objektivbedingten "Kopflastigkeit", der sehr glatten Metallflächen und der flächenmäßig kleinen "Belederung" als zu "glatt und rutschig".
Aus diesem Grunde macht mir das Fotografieren mit der RRS-Griffkombi deutlich mehr Spaß.
Aber um es ganz deutlich zu sagen:
für mich überwiegen die Vorteile durch die Griffkombi die Nachteile (Größe/Gewicht).
Bei anderen mag dies nicht so sein - und das ist doch dann auch in Ordnung.
Jeder so, wie er gerne möchte.
Letztendlich ist es doch aber einfach schön, dass man seine "geliebte Kamera" individuell so umgestalten und anpassen kann, wie es einem gefällt bzw. wie man am Besten damit arbeiten kann :top:
Viele Grüße
Uwe