PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgens an der Wehlnadel

Dat Ei
09.05.2013, 14:00
Moin, moin,

man kann in der Sächsischen Schweiz Urlaub machen, muss es aber nicht. Wer um 5 Uhr aufsteht, hat deutlich mehr von der Sächsischen Schweiz, aber auch weniger Schlaf...

47/IMG_3514_Panorama_suf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170717)

Dat Ei

kitschi
09.05.2013, 14:28
tolles Pano mit super Farben und dieser Nebel in der landschaft schaut auch gut aus:top:

kilosierra
09.05.2013, 15:07
Moin, moin,

man kann in der Sächsischen Schweiz Urlaub machen, muss es aber nicht. Wer um 5 Uhr aufsteht, hat deutlich mehr von der Sächsischen Schweiz, aber auch weniger Schlaf...

47/IMG_3514_Panorama_suf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170717)

Dat Ei

Kapier ich nicht, das ist doch genau "Urlaub machen". Schlafen kann man zu Hause.
Tolles Bild, gefällt mir richtig gut.

Ditmar
09.05.2013, 15:18
Man sieht aber, das sich das Frühe aufstehen gelohnt hat. :top:

Stealth
09.05.2013, 19:54
Morgenstund hat Gold im Mund!!
Das kann man an der Qualität des Bildes deutlich sehen!!!

Super Duper

About Schmidt
09.05.2013, 20:15
Stark,
vielleicht versuchst du mal eine etwas wärmere Farbtemperatur einzustellen. Mir wirkt das hier etwas zu blau.

Gruß Wolfgang

wus
09.05.2013, 20:32
Stark,
vielleicht versuchst du mal eine etwas wärmere Farbtemperatur einzustellen. Mir wirkt das hier etwas zu blau.

Gruß Wolfgang
Stimmt, wirkt wirklich ziemlich blau. Ich könnte mir allerdings vorstellen dass das ziemlich genau die Stimmung vor Ort trifft - blaue Stunde eben, oder allenfalls vielleicht kurz danach.

Tolles Pano, das hat sich das frühe Aufstehen wirklich gelohnt. Würde ich gerne mal in groß sehen.

Wie lange und weit musstest Du fahren und / oder gehen bis zu diesem Aussichtpunkt?

Dat Ei
09.05.2013, 20:35
Moin Wolfgang,

Stark,

diese Diskussion haben wir auch kurz geführt. Allerdings haben wir uns aufgrund der Uhrzeit der Aufnahmen, des bedeckten und sonnenlosen Himmels sowie der Nebelstimmung für die Beibehaltung der kühleren Farbtemperatur entschieden.

Am ersten Morgen hatten wir etwas Sonne, die einen warmen Farbton auf die Szenerie legte, aber es fehlte der typische Elbnebel, der sich mystisch über die Landschaft legt und nur die Spitzen der Tafelberge hervorlugen läßt. An diesem zweiten Morgen war's dann leider umgekehrt. Kaum vorzustellen, wie die Landschaft mit warmen Sonnenlicht und Nebel wirken mag. Das muss einen aus den Socken blasen...

Dat Ei

Sir Donnerbold Duck
09.05.2013, 22:04
Schlaf im Urlaub wird oft überschätzt! In so einer Landschaft verpasst man da nur was.
Ich finde das Bild sehr gelungen! Ehrlich gesagt bin ich saumäßig neidisch: seit Jahren will ich mal wieder in die Sächsische Schweiz und schaff es nicht. Dein Bild zeigt mir, warum ich da wieder hin will: es ist einfach schön!

Gruß
Jan

ArneS
10.05.2013, 07:16
Sehr schönes Bild und eine tolle Landschaft!
Aber sag mal, hättest Du nicht noch eine Sekunde länger mit der Aufnahme warten können. Aufnahmedatum: 05.05. 05:55:54 :D

Jan
10.05.2013, 08:10
Siesta!

Dat Ei
10.05.2013, 09:03
Moin Arne,

Aber sag mal, hättest Du nicht noch eine Sekunde länger mit der Aufnahme warten können. Aufnahmedatum: 05.05. 05:55:54 :D

danke für den Hinweis! Als Freund von kleinen Zahlen- und Wortspielereien mag ich so etwas! :top:

Allerdings: 5:55:54 Uhr war nur die Aufnahmezeit der ersten von 156 Aufnahmen (4 Zeilen á 13 Spalten zu je 3 Belichtungen), die in das Pano eingeflossen sind. Die letzte Aufnahme entstand um 6:02:44 Uhr.

Dat Ei

André 69
10.05.2013, 10:06
... das heißt, wir sehen irgendwann mal ein Kugelpano davon?

Die Farben passen schon! Bei den sanften Farben hätte ich ein wenig mehr Durchzeichnung in den schwarzen Bereichen erwartet?!

Gruß André

Dat Ei
10.05.2013, 10:27
Moin Andrė,

die oben erwähnten Aufnahmen waren nur für ein Flächen-Pano ausgelegt, aber wir haben in der Sächsischen durchaus auch gekugelt. Die Kugel-Panos brauchen aber noch einen Moment.

An welcher Stelle fehlt Dir im Bild die Durchzeichnung?

Dat Ei

André 69
10.05.2013, 10:36
Hi,

auf der rechten Seite ist so eine dunkle Stelle - wenn dort natürlich die Konstellation einer Lichtfalle war, ist es richtig, daß dort keine Zeichnung ist. Dann funktioniert das mit der (meiner) "Wunschvorstellung" nicht.

Gruß André

Dat Ei
10.05.2013, 14:29
Hey André,

ok, ich weiß jetzt, welche Stellen Du meinst. In den Ecken war in der Tat nicht viel Licht und Zeichnung drin, aber das wurde durch eine zusätzliche Vignette verstärkt. Ist also noch nicht ganz verloren!

Dat Ei

About Schmidt
10.05.2013, 19:37
Moin Wolfgang,

diese Diskussion haben wir auch kurz geführt. Allerdings haben wir uns aufgrund der Uhrzeit der Aufnahmen, des bedeckten und sonnenlosen Himmels sowie der Nebelstimmung für die Beibehaltung der kühleren Farbtemperatur entschieden.

Am ersten Morgen hatten wir etwas Sonne, die einen warmen Farbton auf die Szenerie legte, aber es fehlte der typische Elbnebel, der sich mystisch über die Landschaft legt und nur die Spitzen der Tafelberge hervorlugen läßt. An diesem zweiten Morgen war's dann leider umgekehrt. Kaum vorzustellen, wie die Landschaft mit warmen Sonnenlicht und Nebel wirken mag. Das muss einen aus den Socken blasen...

Dat Ei

Deine/Eure Entscheidung kann ich nachvollziehen. Da hadere ich auch immer mit mir und lande dann meist bei einem Kompromiss zwischen Original und so gefällt es mir am besten.

Gruß Wolfgang

Pollux58
10.05.2013, 19:43
Hallo,

sehr schönes Panorama, die Lich-Farbtstimmung ist genau so wie ich mir das vorstelle:top:

Die UIhrzeit ist doch ideal, da läuft einem keiner durchs Bild:)

Gruß, Maik

Dat Ei
10.05.2013, 19:58
Moin Maik,

Die UIhrzeit ist doch ideal, da läuft einem keiner durchs Bild:)

nunja, nachdem wir ein Usertreffen besucht haben, liefen zumindest am Vortag noch einige Photographen an den üblichen, verdächtigen Stellen auf. Allein an einem eh schon kleinen Aussichtspunkt waren wir morgens um 5 8 Leute mit 5 Stativen. In Summe waren wir gut 25 Leute beim Treffen.

Dat Ei

Pollux58
10.05.2013, 20:04
...tja Fotografen, die haben ja verständnis, meistens zumindestens:)

Gruß, Maik

wus
10.05.2013, 20:56
...tja Fotografen, die haben ja verständnis, meistens zumindestens:)

Gruß, Maik
Also ich weiß nicht, gerade an solch bekannten Aussichtspunkten und wenn's darum geht Stimmungen einzufangen die vielleicht nur für kurze Zeit existieren können manche Fotografen ganz schon stur sein... zumindest habe ich das an ähnlichen Stellen schon so erlebt, z.B. am Mesa Arch. Obwohl ich gut (30 min) vor Sonnenaufgang hingekommen bin waren dort schon mindestens 5 andere Fotografen die die besten Stellen natürlich längst eingenommen hatten und auch bis lange nach Sonnenaufgang keinen mm davon abrückten.