Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SanDisk Extreme III
Hallo,
ich wollte mir eine neue Speicherkarte zulegen (1 GB), dabei bin ich auf eine SanDisk-Karte gestossen, die laut Aussage des Herstellers :
Mit einer Schreib- und Lesegeschwindigkeit von mindestens 20 MB/Sek. schießen Sie jedes Foto, ohne Rücksicht auf die äußeren Bedingungen. Zusätzlich können Sie Ihre Aufnahmen schneller denn je überprüfen und downloaden; versehentlich gelöschte Bilder können Sie mit der mitgelieferten Datenrettungssoftware RescuePRO wieder zurückgewinnen, so dass Sie unbesorgt an Ihre nächste Aufgabe herangehen können.
Bringt es bei der Dimage überhaupt etwas, so eine schnelle Karte einzusetzen, oder reicht auch eine Ultra II ?
Gruß André
In der Kamera macht es auch eine Preiswertere, da Dir die Geschwindigkeit der Karten in der Kamera fast nichts bringt!
Übrigens wie währe es einmal bei einem Stammtisch in Berlin teilzunehmen? Da bekommst Du dann auf viele Fragen direkt Antworten.
Hallo Ditmar,
das heißt, es würde eine ganz normale Speicherkarte reichen ( habe momentan ein MD-Laufwerk drin ) ? Es müsste noch nicht mal eine Ultra sein ?
Ich habe aber schon gelesen, dass die Ultra Karten doch einiges bringen, deshalb die Frage nach einer noch schnelleren Karte, damit die Kamera die Daten schneller speichern kann.
Liege ich komplett falsch ?
Wenn Ihr den Stammtisch nicht an einem Dienstag machen würdet, würde ich auch mal hinkommen. Habe Dienstags nämlich Training.
Gruß André
Die A2 schafft schreibend nicht mehr als 1 MB/s - egal welche Ultraschnelle Karte drin steckt. Bei der D7x wird das nicht anders sein.
Die A200 schafft vermutlich mehr - muss sie schon aufgrund des höher auflösenden Videomodus.
Wenn Ihr den Stammtisch nicht an einem Dienstag machen würdet, würde ich auch mal hinkommen. Habe Dienstags nämlich Training.
Hallo Andre,
der Berliner Stammtisch findet in der Regel Freitags statt. Wir haben im Dezember zum erstenmal einen außerplanmäßigen Stammtisch an einem Dienstag eingeschoben. Der nächste reguläre Stammtisch ist am Freitag den 17. Dezember (siehe auch hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14333.html)).
Wir freuen uns wenn Du kommst. Bei rechtzeitiger Ankündigung sind bestimmt auch einige CF-Karten zum Ausprobieren "anwesend".
Wie schon von bkx geschrieben, was nütz es eine sauteure und schnelle Karte zu kaufen, die A1/2 können dieses nicht nutzen, die höhere Geschwindigkeit bringt Dir nur etwas beim auslesen über einen Cardreader.
Nutze selber eine Lexar 80x so wie eine IBM-MD, und es bringt in der Kamera keine Vorteile.
Wie schon von bkx geschrieben, was nütz es eine sauteure und schnelle Karte zu kaufen, die A1/2 können dieses nicht nutzen, die höhere Geschwindigkeit bringt Dir nur etwas beim auslesen über einen Cardreader.
Nutze selber eine Lexar 80x so wie eine IBM-MD, und es bringt in der Kamera keine Vorteile.
Man kann die schnelle Karte noch als Zukunftsinvestition sehen... Vielleicht kann die nächste Kamera die hohe Geschwindigkeit nutzen!
Der Geschwindigkeits-Unterschied zwischen Microdrive 1 GB und SanDisk Ultra II 1 GB ist sowohl beim Schreiben wie beim Lesen IN DER KAMERA frappierend! Deshalb setze ich neuerdings nur noch die SanDisk Ultra II in der A2 ein und behalte die Microdrives nur noch als Notreserve.
Vergleichsmessungen hatte ich ich hier bereits gepostet.
doubleflash
23.11.2004, 11:41
Das müsst ihr alles anders sehen:
Mit einer Schreib- und Lesegeschwindigkeit von mindestens 20 MB/Sek. schießen Sie jedes Foto, ohne Rücksicht auf die äußeren Bedingungen.
Mit so einer Karte habe ich also kein Rauschen mehr nachts, der FosiBug gibt es nicht mehr, und die Vögelchen flüchten auch nicht mehr wenn ich wegen der Optik auf 1m ran muß.
Zusätzlich können Sie Ihre Aufnahmen schneller denn je überprüfen und downloaden; versehentlich gelöschte Bilder können Sie mit der mitgelieferten Datenrettungssoftware RescuePRO wieder zurückgewinnen, so dass Sie unbesorgt an Ihre nächste Aufgabe herangehen können.
Das ist ja wohl besonders stark. Wenn die Karte voll ist lösche ich sie einfach versehentlich und kann dann wieder alles voll machen. Also x-fache Kapazität.
.
.
.
Also Werbung macht immer wieder Spaß
Der Geschwindigkeits-Unterschied zwischen Microdrive 1 GB und SanDisk Ultra II 1 GB ist sowohl beim Schreiben wie beim Lesen IN DER KAMERA frappierend! Deshalb setze ich neuerdings nur noch die SanDisk Ultra II in der A2 ein und behalte die Microdrives nur noch als Notreserve.
Vergleichsmessungen hatte ich ich hier bereits gepostet.
Wenn Sie http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=26310#26310 meinen, halte ich 10% Unterschied beim Schreiben in der Kamera nicht für frappierend.
Wenn Sie http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=26310#26310 meinen, halte ich 10% Unterschied beim Schreiben in der Kamera nicht für frappierend.
In der Praxis draußen schon... :)
Ich habe mal ein älteres Posting von mir rausgekramt. Bei meiner A2 kann ich diese Unterschiede feststellen:
3xRAW (34,7MB) Belichtungsreihe mit LED an =>aus gestoppt:
Lexar Prof 80x 512MB 28sec => 1,24MByte/s
Lexar Prof 40x 512MB 30sec => 1,16MByte/s
Sandisk Ultra II 512MB 36sec => 0,96MByte/s
Alle obigen CF's werden aber von der A2 beschränkt, d.h. sie könnten wenn sie dürften schneller schreiben.
Ob man die Unterschiede praktisch merkt, kann man so pauschal nicht sagen. Bei Einzelfotos in jpg merkt man keinen Unterschied, bei Bracketing im RAW-Format macht es schon ein Unterschied (8s).
Ist 'ne Frage des Preisunterschiedes - welcher immer kleiner wird.
Hallo,
habe mir nun die SanDisk Ultra II Karte mit 1GB geholt.
Hatte im Laden die Möglichkeit eine normale CF-Karte zu testen, im Vergleich zur Ultra war sie doch einiges langsamer. Selbst mein Microdrive war schneller, was mich verwundert hatte.
Habe die "Messung" gemacht: RAW und warten bis rote Lampe aus ist.
Zeit CF-Normal: ca. 20s, Microdrive: ca. 16s, CF-Ultra: ca. 13s.
Gruß André
Ich habe ebenfalls eine Sandisk Ultra II 512 MB. Ich komm bei 3x RAW auf 45 s bei 34,7 MB und ISO 100. Das sind 0,77 MB/s. Wenn ich das Display und den Sucher ausschalte komm ich auf ca. 43 s.
Bei 1x RAW komm ich auf 17 s. Also ca. 0,67 MB/s.
Ob es nun 0,7 oder 0,9 MB/s sind ist fast egal. Entscheident ist ja, dass man mit der Sandisk keine Videos in voller Auflösung/Bildrate aufnehmen kann. Dafür braucht man min 0,9 MB/s also besser über 1 MB/s.
Ich kann die Sandisk Ultra für Video nicht empfehlen.
Ich habe die Sandisk mal mit einem HAMA 8 in 1 Cardreader gebenched. Ich komme auf 5,3 MB/s real life beim lesen von jpg, psd, mrw Bildern und 3,3 MB/s beim schreiben. HdTach sagt 6 MB/s burst und 5,6 MB/s lesen. Zum Vergleich kommt ein Memory Stick Pro auf 9,1 MB/s burst und 8,5 MB/s lesen. Daraus schließe ich, dass mein Rechner nicht der limitierende Faktor ist. Die CF Umsetzung in dem HAMA kann natürlich schlecht sein. Ich habe sowieso vor mir einen Sandisk Reader zu holen. Mal sehen, ob mit diesem die garantierten 10 MB/s lesen und 9 MB/s schreiben eingehalten werden. Zur Zeit liegt meine tolle Ultra II ja meilenweit davon entfernt.
Die A200 schafft vermutlich mehr - muss sie schon aufgrund des höher auflösenden Videomodus.
.....wo steht sie nun geschrieben die Lese/Schreibgeschwindigkeit der A2 im Vergleich zur A200. Habe leider keine A2, sondern nur dimage 7 (urmodell) und die A200....ein Test steht jedoch noch aus. Es würde mich jedoch schon interressieren, ob nun für meine A200 sich der Kauf der Ultra gegenüber der normalen auszahlen würde