Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz Megablitz 45 CT-1 an der Dimage A1

Raymondo
22.11.2004, 20:15
Hallo, ich habs mal probiert.
Den Stabblitz Metz Megablitz 45 CT-1 über den Kabelanschluss der A1 angeschlossen.Im Programm und Automodus sind die Bilder überbelichtet.
Bin dan in den manuellen Modus gegangen,und habe im Menue "ADI Messung" eingestellt.Siehe da es funktioniert einwandfrei.Die Bilder sind korrekt belichtet.Auserdem ist der rote Augen Effekt nicht mehr,da der Blitz auf einer Schiene seitlich an der Kamera sitzt.

Wenn man nicht unbedingt die Funktionen braucht,die der Systemblitz unterstüzt,kann man damit ganz gut leben.Ist ja auch eine Preisfrage.

Habe den Blitz für 35,00 Euro auf einer Fotobörse gekauft.

Gruß Raymondo

Dimagier_Horst
22.11.2004, 21:37
Hallo Raymondo,
wenn Du den Blitz über die Synchronbuchse anschliesst, hat das keine Auswirkung auf die Automatiken der Kamera. Dieser Anschluss dient lediglich dem Auslösen des Blitzes. Wenn Du also in einer Automatik auslöst, kommt neben der normalen Belichtung noch der Blitz hinzu - deswegen vielleicht die Überbelichtung.

Raymondo
22.11.2004, 22:34
Hallo,dimagier Horst
Das stimmt,in dem Fall bestimmt der Blitz die Belichtung,nicht die Kamera.

Deswegen Kamera auf Manuell gestellt,die ASA und die Blende mit Kamera und Blitz abgestimmt.
So hats funktioniert.

Ich wollte damit sagen,daß man auch mit alten Blitzgeräten befriedigende Ergebnisse erhalten kann,ohne die doch sehr teueren Spezialblitze zu benutzen.
Danke für deine Antwort.

Gruß Raymondo

Dimagier_Horst
23.11.2004, 11:09
ohne die doch sehr teueren Spezialblitze zu benutzen.
Das ist richtig Raymondo. Speziell beim CT1 muss man aber aufpassen, wenn man über den Blitzschuh geht (also nicht über die Buchse): Es gibt davon zwei Versionen. Die älteren haben noch eine Hochvoltzündkreis.

MaGu
23.11.2004, 12:51
Ich wollte damit sagen,daß man auch mit alten Blitzgeräten befriedigende Ergebnisse erhalten kann,ohne die doch sehr teueren Spezialblitze zu benutzen.
Danke für deine Antwort.
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Auch ich bin mit der Automatik meines Braun 340SCA sehr zufrieden.

Könntest du evtl. mal nachmessen, welche Spannung zwischen den Kontakten am Synchronkabel anliegt?
Ich überlege auch, ob ich mir evtl. so einen Blitz gebraucht besorgen soll, da der Fuß an meinem Braun bald abbricht und ich sowieso gerne etwas mehr Leistung hätte...

erich_k
23.11.2004, 18:26
Da stellt sich mir auch wieder die Frage, wie es wohl mit meinem Netz 40 CT4 mit Hochvoltzündkreis ist, wenn ich den "Hot Shoe Adapter III" auf meine Dimage setze und über ein Synchronkabel das Blitzgerät anschließe.

Auf einen Versuch will ich es aber ohne vorherige Abklärung nicht ankommen lassen.

twolf
25.11.2004, 16:57
betreibe auch einen CT 45 1 an der 7i ( habe, habe jetzt die a2 ) und habe im manuellen modus , zündung über lichtsensor gute ergebnisse erziehlt. .

erich_k
25.11.2004, 18:03
betreibe auch einen CT 45 1 an der 7i ( habe, habe jetzt die a2 ) und habe im manuellen modus , zündung über lichtsensor gute ergebnisse erziehlt. .

Lichtsensor? Heisst das, dass du den auf einnem separaten Adapter mit Photozelle draufsetzt und dann den Computer des Biltzes verwendest?

twolf
26.11.2004, 14:05
Ja, Mit den internen den Blitz über Lichtsensor zünden im manuelen modus ( Einstelungen an Blitz und Kamera ) ( Blitz intern runtergeregelt von der Blitzleistung )