Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samyang 3,5/24 TS scheint verfügbar
mrieglhofer
06.05.2013, 16:53
Das Samyang TS 24 für Sony wird vom freundlichen Polen beworben. Kostet allerdings so an die 1000€, was für ein TS nicht viel, für den Amateurgebrauch aber doch recht heftig ist.
Da werde ich wohl noch länger mit dem normale 24er und TS im PS auskommen müssen ;-)
turboengine
06.05.2013, 17:00
Das Samyang TS 24 für Sony wird vom freundlichen Polen beworben. Kostet allerdings so an die 1000
Der freundliche Pole verkauft das Ding aber ganz unfreundlich über dem UVP von 999 €. Das darf er natürlich, da ihm die Leute sowieso die Bude einrennen werden. Da herrscht offenbar ein gewisser... nennen wir es "Investionsstau":).
Samyang wird das Teil jetzt nicht als limitierte Sonderserie behandeln, der Preis geht sicher noch runter.
mrieglhofer
06.05.2013, 17:08
Das ist schon klar, aber es muß mir jetzt nur noch jemand erzählen, wo im praktischen Ergebnis der Unterschied zur Perspektivkorrektur im PS ist. Von dem abgesehen, dass das Sucherbild halt nicht 100% passt ;-)
Das ist schon klar, aber es muß mir jetzt nur noch jemand erzählen, wo im praktischen Ergebnis der Unterschied zur Perspektivkorrektur im PS ist.
Bei S ist Photoshop dein Freund aber bei T??? Wie soll PS die Schärfeebene verlagern?
LG
Gerhard
Ganz einfach Du machst ein Foto wo nahezu alles scharf ist und nimmst dann selektiv Schärfe raus ;-) . Das kann Sony sogar schon direkt in der Kamera :cool: .
Ich ziehe aber ein echtes Tilt vor. Da ist das Ergebnis wenigstens gleich auf dem Bildschirm zu sehen...
turboengine
06.05.2013, 19:57
Ja. Aber die meisten Fotografen brauchen Tilt-Shift nicht für den Miniatur-Gimmik sondern um die Schärfenebene gezielt zu patzieren. Üblicherweise um mit vernünftiger Blende (8) das Landschaftsfoto von vorn bis hinten scharf zu bekommen. Das funktioniert sonst nur mit Fokus-Stacking.
Bei der Perspektivkorrektur in Photoshop hat man jede Menge Verschnitt. Im Extremfall bleibt nur gut die Hälfte der Bildfläche übrig.
Ja. Aber die meisten Fotografen brauchen Tilt-Shift nicht für den Miniatur-Gimmik sondern um die Schärfenebene gezielt zu patzieren. Üblicherweise um mit vernünftiger Blende (8) das Landschaftsfoto von vorn bis hinten scharf zu bekommen. Das funktioniert sonst nur mit Fokus-Stacking.
Genau das meinte ich. Nicht den hundertfach abgedroschenen Miniatureffekt. Tilt in Verbindung mit Distanzringen bei Makros ersetzt das für mich lästige stacken.
LG
Gerhard
mrieglhofer
06.05.2013, 20:56
Bei der Perspektivkorrektur in Photoshop hat man jede Menge Verschnitt. Im Extremfall bleibt nur gut die Hälfte der Bildfläche übrig.
Im Prinzip ja, aber erkläre mir das mit einem 3,5/24mm. Was soll da bitte bei Blende 8 und grösseren Entfernungen unscharf sein?
Bei der Perspektive stimme ich dir zu, aber auch hier, wieviel ist tatsächlich Verlust. Beim Schiften ist ja der Weg sehr limitiert, meist wenige Millimeter.
Genau das meinte ich. Nicht den hundertfach abgedroschenen Miniatureffekt. Tilt in Verbindung mit Distanzringen bei Makros ersetzt das für mich lästige stacken.
LG
Gerhard
Da wirst Du aber mit dem Samyang auch nicht glücklich werden ;-)
ich mach das aktuell mit nem M42 Tilt Adapter an der Nex. Schöne Sache :-)
der Adapter
http://www.ebay.de/itm/Panagor-PMC-Auto-Macro-Converter-50mm-1-4-5-Konica-/360605999407?pt=DE_Foto_Camcorder_Vorsatzobjektive&hash=item53f5cae12f
und ein ordentliches 50er machen da richtig Spaß :top:
Im Prinzip ja, aber erkläre mir das mit einem 3,5/24mm. Was soll da bitte bei Blende 8 und grösseren Entfernungen unscharf sein?
Bei der Perspektive stimme ich dir zu, aber auch hier, wieviel ist tatsächlich Verlust. Beim Schiften ist ja der Weg sehr limitiert, meist wenige Millimeter.
Häh?
Er schrieb doch von vorne bis hinten. Vordergrund macht Bild gesund. Gerade bei Landschaftsaufnahmen geht es also nicht nur um grössere Entfernungen, wie Du schreibst, sondern um Schärfe bei 50 cm und 100m. ;)
Da wirst Du aber mit dem Samyang auch nicht glücklich werden ;-)
ich mach das aktuell mit nem M42 Tilt Adapter an der Nex. Schöne Sache :-)
der Adapter
http://www.ebay.de/itm/Panagor-PMC-Auto-Macro-Converter-50mm-1-4-5-Konica-/360605999407?pt=DE_Foto_Camcorder_Vorsatzobjektive&hash=item53f5cae12f
und ein ordentliches 50er machen da richtig Spaß :top:
Ich verwende einen Kipon Yashica Tiltadapter an der NEX. Vorne zumeist drauf mein Yashica 50/2, für Makro zusätzlich noch Yashica Zwischenringe. Objektive sind noch einige aus Analogzeiten vorhanden.
Zum shiften verwende ich einen Shiftadapter NEX-Nikon mit einem Tokina 17/3.5, ideale Brennweite für mich am Crop.
LG
Gerhard
mrieglhofer
06.05.2013, 21:21
Häh?
Er schrieb doch von vorne bis hinten. Vordergrund macht Bild gesund. Gerade bei Landschaftsaufnahmen geht es also nicht nur um grössere Entfernungen, wie Du schreibst, sondern um Schärfe bei 50 cm und 100m. ;)
Also auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen. Ich versuche den Vordergrund eher unscharf zu bekommen und durch die Astgabel tilten finde ich auch anspruchsvoll ;-)
Also auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen. Ich versuche den Vordergrund eher unscharf zu bekommen und durch die Astgabel tilten finde ich auch anspruchsvoll ;-)
Wir waren wohl beide unterschiedlicher Lehrer Meisterschüler. Lol
alberich
06.05.2013, 22:11
http://www.lensrentals.com/blog/2013/05/first-look-at-the-rokibowyang-24mm-f3-5-tilt-shift-lens-part-1
Ein Eindruck auf Lensrentals...
turboengine
07.05.2013, 09:24
Naja, es gibt halt die Gelegenheiten, da möchte man das Bild von vorn bis hinten scharf haben, ohne Bildqualität durch Beugung zu verlieren. Das heisst Blende 8 und "Scheimpflügen".
Bei diesem Bild mit der Nikon D800 und dem Nikkor 1.4/24 stört mich z.B. der unscharfe Vordergrund rechts. Den Stein hätte ich gerne bitteschön scharf.
829/Verzasca_Tal.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=166154)
Selektive Schärfe bekomme ich bei dem Objektiv auch mit Blende 1.4 hin, ohne diesen unnatürlichen "Tilt-Shift-Effekt".
47/Passing_Strangers_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=166494)
mrieglhofer
07.05.2013, 09:59
Na ja, das TS hat aber schon mal 3,5. Da geht selektive Schärfe nur im Nahbereich. Wobei selektive Schärfe in PS kein Problem ist. Eher das umgekehrte.
Ach ja, und der Stein wäre scharf, wenn du die Kamera 50cm nach links bewegt hättest. Okay, vielleicht wärst dann halt ins Wasser gefallen ;-)
Ernsthaft, früher war das klar und notwendig. Da gabs gar keine Diskussion und auch keine anderen Möglichkeiten. Aber heute sind die Einsatzgebiete m.E. so geschrumpft, dass das nur für Spezialgebiete Vorteile bringt. Klar, wenn ich heute Architekturfotograf wäre, wäre es eine Überlegung wert. Interessant wäre halt wieder mal, wenn es einer gekauft hat, das einer PS Bearbeitung gegenüberzustellen.
turboengine
07.05.2013, 12:08
Na ja, das TS hat aber schon mal 3,5. Da geht selektive Schärfe nur im Nahbereich.
Genau deshalb gibt es ja die hochgeöffneten Festbrennweiten
Wobei selektive Schärfe in PS kein Problem ist. Eher das umgekehrte.
Und genau dafür gibt es die Tilt-Optiken.
Ach ja, und der Stein wäre scharf, wenn du die Kamera 50cm nach links bewegt hättest. Okay, vielleicht wärst dann halt ins Wasser gefallen ;-)
Das schon, aber dann wäre links unscharfer Fels ins Bild gekommen. Ausserdem war das Wasser so ca. 2-4 Grad "warm". Da watet man nicht sooo gerne drin herum. Einen seitlichen Shift hätte ich deshalb gut gebrauchen können um die Symmetrie des Bildes zu verbessern. Das hätte eine horizontale Shift- und Tiltachse erfordert.
Das Samyang ist ein "Super-Rotator" d.h. man kann die Tilt- und die Shiftebene gegeneinander verdrehen. Das hat z.B. das Samyang z.B. dem Nikon 24/3.5 PC-E voraus. Das müsste in den Service um die beiden Achsen gemeinsam zu haben (optimal für Landschaftsfotos) oder man schraubt selbst.
Aber heute sind die Einsatzgebiete m.E. so geschrumpft, dass das nur für Spezialgebiete Vorteile bringt.
Naja... Mir macht es halt mehr Spass vor der Aufnahme an Mechanik herumzuschrauben, als nächtelang an Photoshop zu sitzen.
Bei diesem Bild mit der Nikon D800 und dem Nikkor 1.4/24 stört mich z.B. der unscharfe Vordergrund rechts. Den Stein hätte ich gerne bitteschön scharf.
829/Verzasca_Tal.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=166154)
Musst ja auch nicht f5,6 nehmen, wenn Du für 24mm mit 1/640s belichtest. f16 und 1/80 tätens auch (Extremisten schrecken auch vor f22; 1/40 nicht zurück). Dann Fokus etwa auf 2-3m und voila.
Ciao
Canax
turboengine
07.05.2013, 19:26
Musst ja auch nicht f5,6 nehmen, wenn Du für 24mm mit 1/640s belichtest. f16 und 1/80 tätens auch (Extremisten schrecken auch vor f22; 1/40 nicht zurück). Dann Fokus etwa auf 2-3m und voila.
Ciao
Canax
Dann ist die Schärfe im Bild futsch. F16 nur in extremen Ausnahmefällen an der D800. :D Ab Blende 8 baut die Schärfe ab. Messen kann man es schon ab Blende 5.6.
Ich glaube es ist nicht sinnvoll, anhand meines Bildbeispiels an dieser Stelle über die Existenzberechtigung eines Tilt-Shift-WW in der Landschaftsfotografie zu diskutieren :roll:. Mir ging es nur um die Verdeutlichung, dass man es eher für die Ausdehnung der Schärfentiefe braucht als für die Spielzeugeffekte, die man auch mit den "Kreativprogrammen" < seit wann ist ein Programm kreativ *kopfkratz* > erreichen kann.
ich sehe das TS mit 24mm an einer KB Kamera eher für Architektur und dort hat es seine volle Existenzberechtigung;)
für die Spielereien gibts eh die Lensbaby Modelle:lol:
turboengine
08.05.2013, 02:11
Lensrentals hat das Samyang schon getestet und auseinandergenommen.
Test der Optik (http://www.lensrentals.com/blog/2013/05/first-look-at-the-rokibowyang-24mm-f3-5-tilt-shift-lens-part-1)
Mechnik und Demontage (http://www.lensrentals.com/blog/2013/05/first-look-rokinon-24mm-f3-5-tilt-shift-part-2)
Fazit: Das Samyang wird erst abgeblendet auf Blende 11 so gut wie die Originalobjektive, wenn schon die Beugung die Bildqualität beeinträchtigt. Die Mechanik ist OK, hat aber durch Plastikeinsatz ein paar Schwachstellen - z.B. die Verstellknöpfe. Ersatzteile gibt es zumindest in den USA keine, was das Objektiv im Fall der Fälle zum Wegwerfartikel macht.
Tja schade. Das klingt nicht so, als dass ich gleich morgen loslaufen und kaufen wollte. Ohne Ersatzteilversorgung ist mir das Teil mit 999€ noch zu teuer.
Hat jemand von Euch schon mal ein Walimex oder Samyang reparieren lassen?
Reisefoto
08.05.2013, 04:47
Deine Darstellung trifft nicht ganz zu. Ab Blende 8 aufwärts ist das Samyang besser als das Nikon. Canon kann sich immerhin bis Blende 11 gegen das Samyang behaupten, darüber ist auch das Samyang besser.
Nun stell Dir selbst die Frage: Ist das ein Objektiv, das man vorzugsweise in Situationen nimmt, in denen Blende 3,5 zum Zuge kommt, oder ist es nicht eher für Motive gedacht (z.B. Landschaft), in denen man am Vollformat ohnehin vorzugsweise Blende 8-11 nimmt?
Wie sich die Objektive in getilteten oder geshifteten Zustand im Vergleich zueinander verhalten, wurde in dem Test übrigens nicht untersucht. Das kann ganz anders als im geraden Zustand sein, was sich zu Gunsten oder zu Ungunsten des Samyangs auswirken könnte.
Hinsichtlich der Halbarkeit hat Lensrentals nur Bedenken bei Knöpfen und auch das ist pure Spekulation. Hast Du mal eine D600 von innen gesehen? Das ist Leichtbau, da sollte man Bedenken haben. Man sollte auch nicht vergessen, dass das Samyang wesentlich billiger als seine Konkurrenten ist.