Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühlingsträume
Endlich wieder Frühling, doch die Zeit der Blüten ist auch sehr schnell wieder vorbei. Anregungungen und Kritik sind gern willkommen.
859/DSC00668_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=170572)
s2krevs9k
06.05.2013, 20:09
Also, ich masse mir nicht an, ein besonders guter Fotograf zu sein, aber hier sehe selbst ich ein paar Punkte, die verbesserungswürdig sind. Ich hoffe, Du akzeptierst dies als konstruktive Kritik, und keinesfalls als böse gemeintes Gebashe.;)
Zunächst mal finde ich das Licht nicht gut. Die Blüten liegen vollständig im Schatten, wodurch die prächtigen Farben der Blüten, die es bei einem Motiv mit dem Titel "Frühling" doch hauptsächlich darzustellen gilt, absaufen und die Details verloren gehen. An den im Hintergrund verschwindenden Blüten zu urteilen wären besser ausgeleuchtete Blüten zum Fotografieren verfügbar gewesen
Weiter finde ich die Wahl der Schärfeebene nicht gelungen, die rechts neben der im Fokus befindlichen Blüte, die sich augenscheinlich im Vordergrund zu befinden scheint, ist trotz der Unschärfe viel zu dominant im Gesamtbildaufbau, so dass der Blick darauf gezogen wird.
Schlussendlich ist die Platzierung des Subjekts in der Mitte des Bildes eher unspannend, hier könnte ein anderer Bildausschnitt oder ein anderes Bildformat (z.B. Quadrat) schon etwas helfen.
Schön finde ich das Bokeh - was für eine Linse wurde verwendet?
Danke für die Einschätzung. Für das Bild hab ich mein SAL 16-50mm DT F2.8 SSM benutzt. Ich hab zig` Bilder gemacht wo ich auf die erste Blüte fokussiert habe, bei diesem Bild hab die Schärfenebene mit Absicht mal etwas weiter hinter verlagert. Mein Ziel war eigentlich mich etwas von den vielen Bildern mit dem Fokus auf die erste Blüte abzuheben. Das mit dem Zentrum kann man wirklich noch verändern und das Problem Licht da bin ich noch ein Lernender.
Danke und Gruß Sven.
Meine Kritikpunkte decken sich genau mit denen von s2krevs9k.
Also noch mal raus, es ist ja noch Frühling!
Weiter finde ich die Wahl der Schärfeebene nicht gelungen, die rechts neben der im Fokus befindlichen Blüte, die sich augenscheinlich im Vordergrund zu befinden scheint, ist trotz der Unschärfe viel zu dominant im Gesamtbildaufbau, so dass der Blick darauf gezogen wird.
dito, war auch mein erster Gedanke