Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEx 6 Schmiermittelauf dem Sensor

gregor1
06.05.2013, 12:06
Letzte Woche hatte ich beim Fotografieren plötzlich 2 recht dicke Flecken auf dem Sensor. Da dachte ich ich entferne die vorsichtig mit einem Tempo. Leider sind sie verschmiert und das Taschentuch war schwarz. Ich meine, dasselbe ist im vorherigen Urlaub schon einmal passiert. Da hatte ich die Kamera zum Händler gebracht, da ich einen Reinigungsgutschein hatte. Natürlich dachte ich erst an Staubpartikel, aber das plötzliche Auftreten während des Fotografierens und meine sorgfältige Staubvermeidung sprechen dagegen.
Werde die KAmera heute zur Reparatur bringen.

cdan
06.05.2013, 13:01
Man muss es wohl immer wieder schreiben, Sensoren sind empfindliche Bauteile, an die man auf keinen Fall mit Papiertaschentüchern oder anderen ungeeigneten Mitteln geht.
In einer NEX-Kamera befindet sich kein Schmiermittel, das muss also irgendwie anders dort hinein gekommen sein. Wenn so etwas passiert, dann sollte man die Kamera zur Reinigung geben und nicht selbst Hand anlegen. Wer geübt ist, kann eine Sensorreinigung selbst bewerkstelligen. Aber grundsätzlich nur mit geeigneten Mitteln und etwas Hintergrundwissen. Selbst eine Reinigung mit z.B. Sensorfilm birgt so ihre Tücken und kann sogar den Profi schnell einmal zum schwitzen bringen. Wer auf seine Kamera nicht täglich angewiesen ist, sollte das Geld in die Hand nehmen sie zum reinigen dem Service geben. Wenn denen etwas dabei passiert, dann haften sie auch.

gregor1
06.05.2013, 22:21
das Problem trat plötzlich beim Fotografieren in einem Park auf Gran Canaria auf. Natürlich dachte ich nicht, daß Schmiermittel auf dem Sensor ist, sondern irgendwelche große Fussel oder ähnliche Partikel. Deshalb wollte ich die recht großen Partikel mit dem Taschentuch vom Sensor abheben. Daß sie verschmieren habe ich nicht erwartet. Das Schmiermittel stammt allerdings sicher aus der Kamera, und ich vermute den Verschluß als Quelle. Auch das Objektivbajonett ist bei meinen Objektiven (16-50 und 55-210) reichlich mit Fett bestrichen. Ich selbst habe meine neue Kamera sicher nicht geschmiert!
Ist das wirklich ein Verschluß ohne Schmierung in der Kamera?
Wie soll man sich verhalten wenn Fettpartikel auf dem Sensor sind während man im Urlaub ist. Soll man dann eine Ersatzkamera mitnehmen weil man nicht reinigen darf?
Das werde ich das nächste Mal sicher tun, wenn ich nicht sicherstellen kann, daß die Sony NEX6 kein Fett mehr auf den Sensor spritzt.

Erebos
06.05.2013, 22:30
Wie soll man sich verhalten wenn Fettpartikel auf dem Sensor sind während man im Urlaub ist. Soll man dann eine Ersatzkamera mitnehmen weil man nicht reinigen darf?
... .

Man hat entweder geeignetes Reinigungsmaterial dabei oder macht nach dem Urlaub die Flecken per ebv weg.

Also normalerweise hat man ja nur Staub auf dem Sensor, einen Blasebalg sollte man immer dabei haben, damit bekommt man meistens den Staub weg. Eine Nassreinigung macht man doch besser zu hause oder lässt es machen.

fbe
06.05.2013, 23:04
Ich meine, dasselbe ist im vorherigen Urlaub schon einmal passiert. Da hatte ich die Kamera zum Händler gebracht, da ich einen Reinigungsgutschein hatte.

Was war denn das für ein Händler? Hast Du noch irgendwelche Belege für die Reinigung für den Fall, dass Du beweisen musst, dass mit der Kamera oder einem Objektiv von Anfang an was nicht in Ordnung war?

About Schmidt
07.05.2013, 06:06
Ich habe ja hier im Forum schon einiges zur Sensorreinigung geschrieben und kann Christian nur recht geben. Ein Fotofachgeschäft will verkaufen, auch ein Reinigungsset. Als Anfänger (was Sensorreinigung betrifft) würde ich mir einfach zeigen lassen, wie man dieses anwendet. Mit etwas Geschick ist das nämlich kein Problem.

Gruß Wolfgang

gregor1
07.05.2013, 09:38
Der Händler (hier in Darmstadt) hat den Sensor absolut sauber gemacht. Nur hat er nicht gesagt, daß Fett die Ursache der Verschmutzung war. Und ich habe das auch nicht gewußt -ich vermute es nur im nachhinein. Der erste Schmutz trat nach ca. 2000 Bildern im Urlaub auf und es waren sehr feine Sprenkel. Da habe ich die Sensorreinigung der Kamera mehrmals benutzt und weil es nicht richtig sauber war die kostenlose Reinigung. Jetzt hatte ich ca. 4000 Bilder und dicke wenige Sprenkel.
Ich vermute, daß das Problem mit dem Fett schonmal aufgetreten ist, denn ich habe bei dem Reparaturdienst Geissler erstmal angerufen und die Frau hat nur gesagt ich soll die Kamera einschicken, ohne Kommentar, daß das ein ganz neuer Fehler sei.
Der Händler hat sich auch nicht wirklich gewundert, das scheint nicht der erste Fall dieser Art zu sein. Er hat sich nur über mein Tempogeputze beschwert, aber ich denke ich habe es schon erklärt und ich habe das Fett letztlich nur auf dem Sensor verteilen, aber nicht entfernen können. Dann habe ich lieber nichts mehr gemacht um keine Kratzer zu verursachen.
Eine Reinigung ist hier auch nicht sinnvoll, wenn die Quelle des Fetts nicht beseitigt wird, daher muß die Kamera zur Reparatur.

oskar13
07.05.2013, 14:31
In Cameras sind keine Schmiermittel. Das sind doch keine Dampfmaschinen.

phootobern
07.05.2013, 16:14
Verwendet Sony bei der Montage WD 40? :shock:

gregor1
07.05.2013, 16:36
dann wundert mich aber, daß bei "guenstiger.de" wegen Öltropfen auf dem Sensor, die bei der Nikon d600 auftreten sollen, von deren Kauf abgeraten wurde. Ich gehe davon aus, daß bewegliche mechanische Teile in der Regel schon geschmiert werden müssen. Warum soviel Fett da ist finde ich allerdings seltsam. Vielleicht ist meine Kamera ja ein Einzelfall, in die ein Monteur besonders viel Fett geschmiert hat.
1.Meinung:Bereits in den ersten vier Wochen musste ich meine D600 zwei Mal zum Reinigen bringen, da die Flecken auch bei alltäglichen Aufnahmen mit z.B. f5.6 sichtbar waren. Heute war ich nun an der großen Schweizer Fotoshow Photo 13, an der auch Nikon einen Stand hat. Von mir auf die Staubprobleme angesprochen, erkläre mir ein Nikon-Mitarbeiter folgendes: Sie sind sich der großen Staub und Ölproblemen bei der D600 bewusst. Bei den neuen Geräten sollte das Problem zukünftig gelöst sein. Auf meine Frage was Nikon bei den bereits ausgelieferten Geräten machen wird, entgegnete er mir: Nichts. Man müsse die Kamera einfach nur regelmäßig reinigen lassen und mit der Zeit sollte dann die Staubmenge hoffentlich abnehmen. Nennt man das Qualität?
Andere Meinung:
Noch bis vor 2 Wochen hätte ich 5 Punkte gegeben, die die D600 eigentlich auch verdient hat. ABER: Leider hatte auch meine D600 das große Problem, das auch sehr viele andere D600-Nutzer haben, dass der Sensor nach einigen 100 Aufnahmen verstaubt oder verölt. Dies kann man sehr leicht als schwarze Punkte erkennen, wenn man eine weiße Wand mit Blende 16 oder 22 fotografiert. Auch nach einer professionellen Sensor-Reinigung beim Nikon-Service trat das Problem wieder sehr schnell auf. Es laufen auch schon Beschwerde-Petitionen im Internet.

About Schmidt
07.05.2013, 17:10
Du liegst hier vollkommen falsch und scheinst den Unterschied zwischen Systemkamera und DSLR/T nicht zu kennen.
In der Nikon sind sehr wohl mechanisch bewegte Teile wie Spiegel usw. vorhanden, die natürlich auch geschmiert werden. Der Verschluss der Nex ist garantiert frei von Schmiermitteln und ein Spiegel hat sie schon gar nicht.
Ich verstehe auch nicht, warum du dich an Fetten als Ursache so aufhängst, wenn dir Leute die es wissen sagen, dass es kein Fett war/sein kann?
Ich vermute eher Pollen oder ähnliches. Wer jedoch mit einem Tempo über den Sensor wischt, bei dem sollte einen eigentlich gar nichts mehr wundern. Ich wette, du hattest danach mehr Staub und Flusen auf dem Sensor als je zuvor.

Gruß Wolfgang

gregor1
07.05.2013, 20:18
Die Verschmutzung hat sich beim Reiben wie Fett über den Sensor verteilt. Ob es wirklich Fett ist kann ich nicht beurteilen. Vielleicht war es Fliegenscheiße. Über den Verschluß der Nex weiß ich überhaupt nichts. Es würde mich interessieren wie der aufgebaut ist, wenn es hier wirklich Leute gibt die das wissen.
Übrigens besitze ich sogar eine Spiegelreflex (EOS350D) mit Spiegel. In dieser Kamera habe ich allerdings noch kein überflüssiges Fett gefunden.

About Schmidt
07.05.2013, 20:47
Verschluss der Nex (http://www.youtube.com/watch?v=4sv6YhDqDLY)

Tu mal einige Blütenpollen auf ein Glas und reibe mit dem Finger darüber, das ergibt auch ein Film wie der von Fett. Daher tippe ich darauf. Gerade heute war ich in einer gefliesten Garageneinfahrt, die nicht mehr braun sondern gelb war.

Wie immer gibt es Konstruktionsfehler/mängel. So ist oder war das bei der Nikon auch und bei diversen Kameras vorher auch schon.

Gruß Wolfgang

gregor1
07.05.2013, 21:22
Das Tempo war aber schwarz wie von MOS2 Schmiermittel oder Graphitschmierstoff. Eigentlich hoffe ich nur, daß ich bald meine NEX6 wiederhabe und sie dann perfekt funktioniert. An sich ist die Kamera schon sehr gut und die vielen Einstellmöglichkeiten sind meist nützlich. Es ist wirklich frustrierend wenn dann so was passiert.

braun
08.05.2013, 05:23
In Cameras sind keine Schmiermittel. Das sind doch keine Dampfmaschinen.

Hallo
Doch. An allen NEX-Objektiven sind die drei Bajonettkrallen ab Werk mit einem kleinen Fettpunkt versehen. Bei meinem 18-55 u. 55-210 war dies so. Es ist durchaus möglich, dass sich so ein Fettpartikel löst und auf den Sensor fällt. Ich habe von Anfang an dieses Fett mit einem Wattestäbchen entfernt. In einem anderen Forum wurde dieses Fett auch schon mal beschrieben.

Viele Grüsse
Braun

About Schmidt
08.05.2013, 05:55
Es ist wirklich frustrierend wenn dann so was passiert.

Das glaube ich dir gern. Vor allem hätte man gern eine Erklärung für das, was geschehen ist. Nun ist aber alles wieder ok und du bleibst in Zukunft mit Tempo vom Sensor. ;) Kauf dir ein Reinigungskit, gerade bei der Nex geht das recht einfach, weil der Sensor gut zu erreichen ist.

Hallo
Doch. An allen NEX-Objektiven sind die drei Bajonettkrallen ab Werk mit einem kleinen Fettpunkt versehen. Bei meinem 18-55 u. 55-210 war dies so. Es ist durchaus möglich, dass sich so ein Fettpartikel löst und auf den Sensor fällt. Ich habe von Anfang an dieses Fett mit einem Wattestäbchen entfernt. In einem anderen Forum wurde dieses Fett auch schon mal beschrieben.

Viele Grüsse
Braun

Das hört sich gerade an, als wäre da ein Pfund Butter drauf. Ich denke das Mittel hat durchaus seinen Sinn, sonst wäre es nicht da, wo es ist.

Gruß Wolfgang

braun
08.05.2013, 08:43
Das glaube ich dir gern. Vor allem hätte man gern eine Erklärung für das, was geschehen ist. Nun ist aber alles wieder ok und du bleibst in Zukunft mit Tempo vom Sensor. ;) Kauf dir ein Reinigungskit, gerade bei der Nex geht das recht einfach, weil der Sensor gut zu erreichen ist.

Das hört sich gerade an, als wäre da ein Pfund Butter drauf. Ich denke das Mittel hat durchaus seinen Sinn, sonst wäre es nicht da, wo es ist.

Gruß Wolfgang

Hallo
Ich habe doch ausdrückl. geschrieben: ein kleiner Fettpunkt. Und ja, dieses Fett macht durchaus einen Sinn. Es soll die Reibung an den kameraseitigen Bajonett-Andruckfedern verringern. Mit dem Wattestäbchen habe ich dieses Fett ja nicht komplett entfernt. Und noch ein kleiner Tipp von mir: Kamera nach Möglichkeit immer mit dem Objektiv nach unten verstauen, nie umgekehrt.

Viele Grüsse
Braun

usch
08.05.2013, 10:48
An allen NEX-Objektiven sind die drei Bajonettkrallen ab Werk mit einem kleinen Fettpunkt versehen.
Davon hab ich allerdings weder am SEL-16F28 noch am SEL-1855 noch am SEL-24F18Z etwas gesehen.

gregor1
08.05.2013, 11:13
Auch bei meinen NEX Objektiven waren die Bajonetkrallen reichlich mit Fett versehen. Allerdings habe ich dieses nur ein bischen verteilt. Vielleicht wäre es schlauer gewesen das Fett zu verreiben und das überschüssige vollständig zu entfernen, da war ich mir unsicher. Möglich wäre es, daß dieses Fett auf den Verschluß gelaufen ist und von diesem als kleine Tröpfchen auf den Sensor geschleudert wurde.
Grüße
Gregor
P.S.-Endlich ein konstruktiver Ansatz!! -Und -natürlich werde ich ein Reinigungskit kaufen.

Ditmar
08.05.2013, 11:16
… Da dachte ich ich entferne die vorsichtig mit einem Tempo. Leider sind sie verschmiert und das Taschentuch war schwarz.

Dazu verkneife ich mir jetzt den Kommentar.:roll:

lampenschirm
08.05.2013, 23:30
Davon hab ich allerdings weder am SEL-16F28 noch am SEL-1855 noch am SEL-24F18Z etwas gesehen.

dito

Erster
12.05.2013, 21:10
Auch bei meinen NEX Objektiven waren die Bajonetkrallen reichlich mit Fett versehen.
Kann es sein, dass hier ein etwas unwissender Händler in bester Absicht nachhilft?

braun
13.05.2013, 05:28
Kann es sein, dass hier ein etwas unwissender Händler in bester Absicht nachhilft?

Hallo
Nein, meine Teile waren originalverpackt mit unbeschädigten Sigeln. Im Systemkamera-Forum, wurde dieses Fett auch schon angesprochen. Ein User meinte da, es handle sich um Silikon.

Viele Grüsse
Braun

toxamus
13.05.2013, 10:31
Nein, meine Teile waren originalverpackt mit unbeschädigten Sigeln.

Unlängst hab ich mir ein Sony SEL 55-210mm bei einem Fachhändler bestellt.
Mich hätte interessiert, wie die Originalverpackung aussieht. Das Teil kam nämlich hier in einem Beutel Blasenfolie an, ohne jeglichen Umkarton und ohne irgend eine schriftliche Unterlage. Lediglich die 2 Deckel und die Gegenliichtblende waren dabei.

Ist das normal?

Und nein, weder auf dem 55-210er noch auf dem 18-55er kann ich irgendwelche Fettspuren entdecken.

Grüsse,
tox

usch
13.05.2013, 10:49
Unlängst hab ich mir ein Sony SEL 55-210mm bei einem Fachhändler bestellt.
Mich hätte interessiert, wie die Originalverpackung aussieht.

http://kurtmunger.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/2012/s55210box.jpg

Das Teil kam nämlich hier in einem Beutel Blasenfolie an, ohne jeglichen Umkarton und ohne irgend eine schriftliche Unterlage. Lediglich die 2 Deckel und die Gegenliichtblende waren dabei.

Ist das normal?
Nö. Da hat wohl jemand ein Y-Kit auseinandergerupft und Kamera und Objektive getrennt voneinander verkauft. Sony liefert die NEX-3N und NEX-5R ja dummerweise offiziell nicht einzeln. Aber wenigstens die Bedienungsanleitung zur Linse hätte er aus dem Kamera-Karton nehmen und mit in die Tüte packen können.

toxamus
13.05.2013, 10:56
naja, wenigstens wars günstig und an der Funktion gibts nichts zu meckern.

gregor1
22.05.2013, 18:59
Geissler Reparaturdienst hat meine NEX6 gratis instandgesetzt (Garantie) und ich habe gleich ein Reinigungsset gekauft, damit ich im nächsten Urlaub nicht wieder ohne dastehe. Sieht wieder alles super aus.